auto-hifi: frage zu endstufe

Steak

VfB-Fan
ID: 51362
L
25 April 2006
606
36
hab mal ne frage und zwar ist ja bei endstufen angegeben zb: 4 kanal (4x 200 watt) 1 ohm .. als beispiel..

1. wenn ich jetzt boxen/subwoofer was auch immer hab, die 400 watt rms haben, aber 4ohm, was bedeutet das genau, was verändert sich da?

2. beispiel ich hab jetzt 2 sub, 2 hochtöner und 2 mitteltöner, brauch ich da ne 6kanäle oder nur 3, weil ja gleiche frequenz aber andererseits würd dann ja auch die leistung weniger (je nach dem) wenn ich 2 an einen kanal anschließe ..
 
Ich glaub nicht ganz dass da nichts weiter dabei steht als 1 ohm, vielleicht ist die Endstufe bis 1 ohm stabil in der Spannung oder der Leistung, dass heisst aber nicht unbedingt dass man sie möglichst mit 1 ohm belasten sollte.

Wenn du 1 mal Tief/Mittel/Hochtöner hast solltest du diese möglichst über eine Frequenzweiche an einen Kanal hängen, so brauchst du für die 6 Beispielhaften Lautsprecher nur 2 Kanäle. Einen Kanal je Lautsprecher brauchst du z.B. wenn du eine Aktivweiche vor die Endstufe hängst, dann muss die Endstufe aber auch nicht 1 ohm stabil sein.
Vielleicht hat die Endstufe auch schon eine eingebaute Subwooferweiche, dann kannst du die beiden Tieftöner an die beiden tiefen Kanäle Hängen und die andern beiden paare an den andern Kanal, es empfiehlt sich aber nach wie vor eine Weiche zusätzlich.

Hast du nen Link zu ner konkreten Endstufe oder ist das ganze rein theoretisch?
 
nein das ist aus einer zeitung.. ne werbeanzeige und da steht nur 1 ohm bzw bei anderen 2 ohm .. und nix weiter deswegen frag ich mich
 
also wenn ich jetzt zb sub 2x 400w hab und mittel 2x 100 und hoch 2x 50 (nur so alv beispiel) dann brauch ich eine endstufe mit 2 kanälen mit je mind. 550w (um volle auslastung zu haben) sowas seh ich irgendwie eher selten dass ein kanal soviel w unterstützt

...und wie funzt das mit der frequenzweiche ?
 
Die Frequenzweiche hat einen Eingang und mehrere Ausgänge, sie teilt unterschiedliche Frequenzbereiche auf die einzelnen Lautsprecher auf, daher ist die Gesamtimpendanz der Lautsprecher je nach Auslegung der Weiche nicht viel niedriger als die Impendanz eines Lautsprechers. Aussderdem addiert sich auch die aufgenommene Leistung nicht so wie du es gerechnet hast.
Dein Lautsprecherbeispiel finde ich wegen der Leistungen etwas gewagt; Natürlich dreht man mal den Bass auf und die Höhen runter, aber etwas mehr Reserven kannst du den Mittel/Hochtönern ruhig geben, zumindest wenn du zu der Zusammenstellung ne 400 Watt Endstufe dazu holen würdest, was du natürlich nicht musst, wenn der Subwoofer zufällig etwas mehr Leistung hat als die Endstufe bist du wenigstens auf der Sicheren Seite.
 
kann man auch sagen (anhand ner wattzahl oder so) wie weit eine autobatterie bzw ne übliche LiMa noch ausreichend ist oder ab wann es bei vollem aufdrehn probleme mit der stromversorgung geben könnte?
 
Kann man ganz gut abschätzen wenn man die Daten von Batterie und Lichtmaschine kennt, aber da würd ich mir aber keine Gedanken drum machen wenn du nur Musik hören und nicht angeben oder an Wettbewerben teilnehmen willst...
 
ausschlaggebend is ja eig eh nur der sub.. und wenn ich zb 2x 300 oder 2x 400w rms hab.. is generell noch möglich?
 
hehe ok danke.. und nochmal zu diesen shows usw.. ich find sowas eig nur schwachsinnig, die haben wohl zu viel geld ;)