Ausziehen ab wann?

Also ich kenne zwar nicht deinen Lebensstandard, aber wenn ich deine Beiträge so lese, lebe ich ja im größten Luxus. :LOL: Internet brauche ich für Arbeit, Auto brauche ich für Arbeit, Bier brauche ich zur Beruhigung nach der Arbeit. Beim Handy haste Recht, das braucht man eigentlich nicht wirklich, höchstens Geschäftshandy. ;)

Aber Luxus ist für mich echt was anderes. ;)

Champ

Ich beziehe die Beiträge auch nicht auf mich.
Ich könnte genausowenig auf das Internet verzichten, wie auf Alkohol, Frauen, Partys und schlag mich tot...

Es geht auch weder um mich noch um dich, nur ich will dir damit einfach sagen das ein Leben unter der 1000,- Euro Marke realistisch ist.
Auch wenn es nicht den Lebensstandart von mir und dir entsprich; aber das muss ja nix heissen ;)

Naja so locker geht das nicht. Ich verdiene im Moment 550 Euro und lebe alleine, das Geld reicht nicht hinten und nicht vorne. Wenn erstmal alle Fixkosten runter sind bleiben noch so 80 - 100 Euro im Momat was dann für Essen, Kleidung und ab und an Elternbesuche ausreichen muss. Zum Glück bin ich in 2 1/2 Monaten fertig mit der Ausbildung und muss mich dann nicht mehr von Aufbackbrötchen ernähren ^^.

@teilzeitelf: ich red ja von 1000€ netto ;)

@champ: ja, wenn man auto braucht ist das natürlich anders. aber auf arbeit sollte man theoretisch auch mehr verdienen als 1000€
natürlich ist das bei dumpingbetrieben nicht immer der fall, was ich recht schade (scheisse) finde.
im bezug darauf verweis ich direkt mal auf mindestlohn.de

Ich habe die Situation auch hinter mir (lange ist es her *schluchtz*), mit 15 geht es doch nicht um irgendwelche Hartz 4 Leistungen.

Geh zum Jugendamt, falls du danach überhaupt nicht mehr nach hause kannst gibt es vom Jugendamt Notunterkünfte, ebenfalls gibt es "betreute" WG´s. Wenn du aus einer grösseren Stadt kommst empfehle ich dir zu "der Weg" zu gehen, hier kannst du dich beraten lassen.

Ich weiss ja nicht wie es bei deinen Eltern finanziell aussieht, hast du vielleicht schon mal vorgeschlagen ein Internat zu besuchen, auch hier gibt es zum Beispiel zuschüsse vom Jugendamt (bzw. Sozialamt)

Ich versteh es einfach nicht..... Anstatt sich diesem Problem zu stellen, sucht man sich lieber den einfachsten Weg.

1.Ich muss ganz ehrlich sagen,solange man nicht weiß was für problem er mit seinen eltern hat würde ich keinen zum Jugendamt schicken.
Soweit ich das jetzt verfolgt habe,hat er nichts geschrieben was genau mit seinen Eltern ist.Jeder hat doch mal in der Kindheit die Phase durchgemacht das die Eltern scheiße sind.

2.Ich bin selber Mutter und würde mein Kind nie mit 15 in einer eigenen Wohnung ziehen lassen.Sicher gibt es mal streit zwischen Eltern und Kind und ich wollte selber damals mit 16 ausziehen zum schluß war ich mit 19 von zuHause draußen.
Und muss jetzt im nachhinein sagen,ich wohne nicht mehr in der selben stadt ist es doch schön mal seine Eltern zu sehen.

3.Habe ich das mit der Wg gelesen,also ich muss ehrlich sagen,in ne ein raum wohnung,das klappt nie da könnt ihr noch so dicke miteinander sein,nach spätestens 2 monaten geht ihr euch so aufm kranz.Da geb ich Brief und Siegel.

4.Geb ich den anderen recht,allein mit 15 könntest du nie dein Lebensunterhalt selber sichern.

Wäre ja mal schön wenn du hier wieder antworten würdest,was nun mittlerweile passiert ist.

P.S: Denk dran,wenn du mal Älter bist und selber Kinder hast.... ;)

Oh man Leute, merkt ihr eigentlich was ihr schreibt?

1. Der Junge hat einen Selbstmordversuch hinter sich, meint ihr echt, dass da "ein bisschen mit den Eltern reden" hilft? Ich weiß ja nicht, wer von euch schonmal "tief in der Scheiße" im Leben stand, aber ich wette, keiner von euch. Hier geht es doch in erster Linie garnicht darum, ob er mit unter 1000€ "normal" auskommt. Hey, der Kerl ist 15, und ihr redet von AUTOKOSTEN? Geht es noch? Wenn es echt so schlimm ist, wie er sagt, dann MUSS er aus der Familie raus.

2. Du bist unter 18? Einzige Möglichkeit: Jugendamt. Wenn du denen erzählst, was bei dir zuhause abgeht, dann wird man dir sicherlich helfen. Ich gehe natürlich davon aus, dass krasse Sachen bei dir passieren, denn sonst würde man keinen Selbstmord versuchen. Sollten die dir das verweigern, und sogar deinen Eltern erzählen, dann gehe zur not zur Polizei, lass dich jedenfalls nicht verarschen.

3. Das Geld reicht. Man muss echt auf viele Dinge verzichten, aber es gibt Möglichkeiten. Je nachdem wo du wohnst, erkundige dich auf jeden fall dort, wo dir geholfen wurde, nach Orten wo man sehr billig Essen kann, Kleidung bekommt etc. bekommt. Studenten schaffen es schließlich auch.

4. Mit einem Freund lange "eng" beieinander wohnen kann viel schöner sein als mit einer beschissenen Familie, das glaub mir! Lass dich nicht verunsichern, es hängt aber natürlich viel vom eigenem Character ab. Es gibt IMMER Rückzugsmöglichkeiten, vorausgesetzt, du hast genug Freunde. Wenn du dich zum Beispiel gut mit den Eltern deiner Freunde verstehst, werden die auch nichts dagegen haben, wenn du mal irgendwo bei denen übernachtest, in einem eigenen Zimmer. Wenn die nämlich wissen, was bei dir zuhause abgeht, dann werden die dich unterstützen! Außerdem sind 3 Jahre bis zum 18 sein sowieso schnell um, und wenn du von deiner Azubi-Firma übernommen wirst, dann hast du sowieso genug Geld für eine eigene WG/Wohnung.

5. Wer meint, ich erzähle hier Stuss, dem sei gesagt: Alles schon selbst erlebt, zum glück nicht persönlich, aber Freunden von mir.

Zuletzt bearbeitet:

1. Der Junge hat einen Selbstmordversuch hinter sich, meint ihr echt, dass da "ein bisschen mit den Eltern reden" hilft?

Genau, kann ja ned jeder den Durchblick haben wie du . Klar sollte man einen labilen jungen Spund der sicherlich nicht die nötige Reife besitzt mit einem Freund alleine in eine Wohnung ziehen lassen......

Die meisten haben geschrieben dass der Kerl zum Jugendamt soll. Diese können halt feststellen ob er einfach nur gestört ist oder aber ob da wirklich ernster Probleme vorherschen. Bei zweiteren werden die das sicher besser beurteilen können wie du oder wer auch immer und eine akzeptable Lösung finden.

1. Der Junge hat einen Selbstmordversuch hinter sich, meint ihr echt, dass da "ein bisschen mit den Eltern reden" hilft? Ich weiß ja nicht, wer von euch schonmal "tief in der Scheiße" im Leben stand, aber ich wette, keiner von euch. Hier geht es doch in erster Linie garnicht darum, ob er mit unter 1000€ "normal" auskommt. Hey, der Kerl ist 15, und ihr redet von AUTOKOSTEN? Geht es noch? Wenn es echt so schlimm ist, wie er sagt, dann MUSS er aus der Familie raus.

2. Du bist unter 18? Einzige Möglichkeit: Jugendamt. Wenn du denen erzählst, was bei dir zuhause abgeht, dann wird man dir sicherlich helfen. Ich gehe natürlich davon aus, dass krasse Sachen bei dir passieren, denn sonst würde man keinen Selbstmord versuchen. Sollten die dir das verweigern, und sogar deinen Eltern erzählen, dann gehe zur not zur Polizei, lass dich jedenfalls nicht verarschen.

3. Das Geld reicht. Man muss echt auf viele Dinge verzichten, aber es gibt Möglichkeiten. Je nachdem wo du wohnst, erkundige dich auf jeden fall dort, wo dir geholfen wurde, nach Orten wo man sehr billig Essen kann, Kleidung bekommt etc. bekommt. Studenten schaffen es schließlich auch.

4. Mit einem Freund lange "eng" beieinander wohnen kann viel schöner sein als mit einer beschissenen Familie, das glaub mir! Lass dich nicht verunsichern, es hängt aber natürlich viel vom eigenem Character ab. Es gibt IMMER Rückzugsmöglichkeiten, vorausgesetzt, du hast genug Freunde. Wenn du dich zum Beispiel gut mit den Eltern deiner Freunde verstehst, werden die auch nichts dagegen haben, wenn du mal irgendwo bei denen übernachtest, in einem eigenen Zimmer. Wenn die nämlich wissen, was bei dir zuhause abgeht, dann werden die dich unterstützen! Außerdem sind 3 Jahre bis zum 18 sein sowieso schnell um, und wenn du von deiner Azubi-Firma übernommen wirst, dann hast du sowieso genug Geld für eine eigene WG/Wohnung.

5. Wer meint, ich erzähle hier Stuss, dem sei gesagt: Alles schon selbst erlebt, zum glück nicht persönlich, aber Freunden von mir.

Das mit dem Sebstmordversuch war nicht nur wegen mienre Familie es war auch mehr wegen anderen Problemen die ich jetzt nicht erwähnen möchte...