Ausziehen ab wann?

Also ich kenn mehrere Freunde die auch ausziehen wollen da muss ich und die anderen wohl bis 18 warten aber wir haben vor eine WG zu machen warscheinlich mit einem Guten Freudn eien 1Zimmerwohnung....
Miete ca 300€ (Kalt)
wieviel Kosten entstehen denn wohl gesamt im Monat ?
Das ist jetzt so extrem schwer abzuschätzen... Aber ich denk' mal, daß da nochmal das gleiche an Nebenkosten dazukommt. Dann noch evtl. Telefon, Fahrtkosten, Lebensunterhalt (Essen, Trinken, Klamotten,...) Rücklagen und ggf. Luxus.
Vor allem beim Lebensunterhalt musst du dir das selbst grob ausrechnen wieviel du im Monat brauchst. Da schlägst du dann nochmal ordentlich was auf (Besser am Ende noch was übrig als am 10. feststellen : "oh, reicht doch nicht") addierst notwendige Kosten (Miete, Umlgen, Strom, Versicherungen, Fahrtkosten,...) und wirst feststellen, daß selbständig und unabhängig richtig teuer ist ;)

Aber eine WG in einer 1-Zimmer Wohnung ? Ohne Privatsphäre und Rückzugsmöglichkeit ?? Das ist selbst mit den besten Freunden im voraus zum scheitern verurteilt...

Gruß Aru

Ich glaube nicht das es so schlimm wird ich will auch nicht alleine Wohnun da fühle ich mich unwohl...

Wie schon geschrieben, du hast die Möglichkeit über das Jugendamt in Betreutes Wohnen zu gehen. Da gibt es Gruppen und auch Einzel-Wohnen in einer eigenen Wohnung. Jedoch für Einzel-Wohnen müssen div. Voraussetzungen erfüllt werden.

Geh einfach zum Jugendamt. Die können dir in deiner Sitation am besten helfen. Vielleicht hilft auch eine Familientherapie. Man sollte vorab nichts ausschließen.

Das Problem ist das meine Mom mich unter KEINEN Umständen gehen lässt bis ich 18 bin .... mit ihr hab ich kein großes Problem aber reden hatten wir schonmal....das Problem also und es hat sich NICHTS verändert....

Ich glaube nicht das es so schlimm wird...
Doch wird es ;)

Wenn du keinen Raum zum zurückziehen, keine Privatsphäre, keine Tür zum zumachen hast... Selbst in einer gut laufenden Beziehung kann das ein Killer sein.

Bei einer WG musst du mindestens ein Zimmer pro Person + einen Gemeinschaftsraum (im Notfall geht da auch eine grosse Küche) rechnen.

Irgendwann werdet ihr ja auch eure Vorliebe für das andere (oder halt das gleiche) Geschlecht entdecken... ;)

Gruß Aru

Also das gleiche bestimmt ned
Und wenns soweit is kann man ja mit seiner Freundin zusammen ziehen.
Wir kenn uns schon lange und gut und sehe bei einer WG daher kein Problem.

Also das gleiche bestimmt ned
Und wenns soweit is kann man ja mit seiner Freundin zusammen ziehen.
Wir kenn uns schon lange und gut und sehe bei einer WG daher kein Problem.

Du stellst es dir ein bisschen einfach vor. Ich kann verstehen, daß du dich zu Hause nicht mehr wohlfühlst, aber du bist einfach noch zu jung. Du alleine kannst es einfach noch nicht.

Wenn es mit deinen Eltern - warum auch immer - nicht mehr mit dem Zusammenleben funktioniert, dann wende dich an das Jugendamt. Niemand wird dir einen Mietvertrag geben. Du bist noch keine 18. Und du darfst auch zu niemanden ziehen. Deine Eltern sind nach wie vor bis zu deinem 18. LJ für dich zuständig.

Das Jugendamt ist für solche Fälle da. Rede doch einfach erstmal mit denen, bevor du andere Dinge in Erwägung ziehst.

Ich kenn meine Kumpel auch z.T. schon 18 Jahre und wir verstehen uns echt prima... aber niemals nicht würde ich mich mit ihnen in einem Zimmer einpferchen für mehr als n Monat .. das kann einfach nur schief gehen.

Aber du willst es ja unbedingt probieren - sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.

Neeee ein Zimmer ned! Wir suchen halt eine Wohnung mit 2 Zimmern!

Und doch den Haushalt bekomm ich auf die Reihe...natürlich wird es nicht leicht sein aber lieber Arbeite ich mehr als das ich hier bleibe!

An wem liegt das eig. das du deine Familie hasst? Meinst du dadurch wird es besser.Werd erstma erwachsen,bevor du vorhast Eigenständig zuwerden.
Sowas kann halt mal in der Pubertät vorkommen.

Ich kann dich gut verstehen.

Ich bin mit 17 von zu Hause ausgezogen, es ging einfach nicht mehr. Zwischen meiner Mutter und mir herrschte einfach nur noch Zoff und es wurde auch nicht besser. Sie ist damals zum Jugendamt gegangen, weil sie mit mir einfach nicht mehr zurande kam, und ich mit ihr auch nicht. Ich bin dann in ein betreutes Wohnen für Jugendliche aus zerrütteten Familien gezogen. Bei uns waren das zwei Wohnungen mit drei und zwei Zimmern, also insgesamt 5 Jugendliche. Es gab einen Betreuer, der jeden Tag da war. Mit dem Wohnen sind aber auch Bedingungen geknüpft, z. B. das man zur Schule geht oder zur Ausbildung.

Geh auf jeden Fall zum Jugendamt, die helfen dir. Bei deiner Mutter kommst du offenbar nicht weiter. Manchmal ist es hilfreich, jemanden zu haben, der die Sache von außen betrachten kann. Du solltest dir auch bewusst sein, dass das Jugendamt sehr genau prüfen wird, ob du für ein solches Wohnprojekt infrage kommst.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, dass du dich für mündig erklären lässt, dass heißt, das du dann als volljährig giltst und für dich selbst sorgen kannst. Allerdings ist das sehr kompliziert.

Das stimmt nicht. Ich kenne genug Leute, die schon vor dem 18, Lebensjahr ausgezogen sind! (edit: Stimmt, das mit den 25 jahren ist sowieso Schwachsinn).
Doch, aber es gilt nur für Hartz4 Empfänger, die sich nie eine eigene Wohnung geleistet haben bevor sie arbeitslos wurden - Stichwort: Bedarfsgemeinschaft. Es wird aber nur kein Wohngeld gezahlt, also kann man nicht sagen, dass so jemand dann bei den Eltern wohnen müsste.

Wie viele Studenten kennst du? Also hier in München hat fast kein Student 1000€ zum Leben. Viele kommen mit dem Bafög von glaube 550€ irgendwie aus. Klar, ab an den Stadtrand in ne WG, daheim essen, wenig kostspielig weggehen... Aber es geht. Wenn man nicht muss sicherlich nicht zu empfehlen, aber über die Runden kommt man mit deutlich weniger als 1000€!

PlaciD
Von 550€ im Monat leben? Irgendwie bekommt man das vielleicht hin, aber da muß man sich ja echt Essen aus Mülleimern suchen. Telefon, Handy, Auto und Scherze dieser Art kann man auch gleich alle streichen.
Ich finde 1000€ müssen schon drin sein. Und mit 1000€ kann man bei weitem immer noch keine großen Sprünge machen.

Champ

Das ist Blödsinn Champ2000 ...
Ich kenne auch genug Leute die unter 1000,- € verdienen, und sehr wohl leben ohne aus Mülltonnen Essen zu suchen :roll:
Natürlich sind gewiße Sachen nicht drinne, aber leben kann man definitiv davon!

Das ist Blödsinn Champ2000 ...
Ich kenne auch genug Leute die unter 1000,- € verdienen, und sehr wohl leben ohne aus Mülltonnen Essen zu suchen :roll:
Natürlich sind gewiße Sachen nicht drinne, aber leben kann man definitiv davon!
Miete, Telefon, Handy, Internet, Auto, Essen, gelegentlich mal neue Klamotten, abends in der Kneipe ein Bier trinken gehen und das alles mit 1000€? ;)

Also ich kann hier auch nur denen zustimmen, die schon gesagt haben, dass du lieber noch warten solltest, bevor du so nen großen Schritt machst.

Du hast dann nämlich erst recht n Problem mit deinen Eltern, wenn du einfach abhaust.
Und ja, auch bei mir war die Zeit nich einfach, und bei Millionen anderen auch nich. Aber es kann nur bergauf gehen.

Ich rate dir auch nur soviel, schau, dass du viel außerhalb machst. Musst ja nicht ständig daheim sein. Das hilft schon oft.
Und wenn du irgendwann mal ne Freundin hast, wirste auch nich immer daheim übernachten müssen.

Spar dir das mit der WG. Das gibt in deinem Alter mehr Probleme, als daheim zu sein. Wetten?

Viel Glück!

Miete, Telefon, Handy, Internet, Auto, Essen, gelegentlich mal neue Klamotten, abends in der Kneipe ein Bier trinken gehen und das alles mit 1000€? ;)

Handy, Internet, Auto, Bier ist luxus ... klar können und wollen dafür die wenigsten verzichten aber fürs reine leben reicht es allemal ... (natürlich kein schönes, aber zur not geht es)

Handy, Internet, Auto, Bier ist luxus ... klar können und wollen dafür die wenigsten verzichten aber fürs reine leben reicht es allemal ... (natürlich kein schönes, aber zur not geht es)
Also ich kenne zwar nicht deinen Lebensstandard, aber wenn ich deine Beiträge so lese, lebe ich ja im größten Luxus. :LOL: Internet brauche ich für Arbeit, Auto brauche ich für Arbeit, Bier brauche ich zur Beruhigung nach der Arbeit. Beim Handy haste Recht, das braucht man eigentlich nicht wirklich, höchstens Geschäftshandy. ;)

Aber Luxus ist für mich echt was anderes. ;)

Champ

Luxus ist das, was für uns mittlerweile Standard is, aber in manchen europäishcen LÄndern nach wie vor nicht zum Standard gehört.
Darunter auch EU-Länder.

Nur weil du nen andern Standard hast, kannst du das nich als selbstverständlich erachten. Darum gehts, wenn ich das jetz verstanden hab.

Und als 15jähriger, ohne n bissl Lebenserfahrung. Ohne die nötige Reife, bezweifle ich, dass man mit 500€ auskommt. Da is das erste Gehalt schon verplant für nen neuen Rechner. Dann n Motorroller. Usw. usf.

;)

Allerdings bin ich auch Student und weiss, dass man mit so "wenig" Geld LOCKER auskommen kann, wenn man eben auf ein paar Sachen verzichtet, die einen sowieso nur Geld kosten und Zeit fressen...