Auswendig lernen

morpy02

Member
4 Juli 2006
14
0
ich studiere jetzt seit einem Jahr. Trotzdem habe ich immer noch Probleme, mir verschiedene Themen für eine Klausur im Gehirn zu speichern. Gerade solche Fächer wie Recht oder Management. Wie kann man schnell viele Dinge auswendig lernen, um sie nur für einige Tage im Kopf zu behalten?

Für alle sinnvollen Antworten bin ich dankbar :D
 
Auch wenn es vielleicht schwer fällt:
Üben, Üben und nochmal üben, bis du dir alles eingeprägt hast.;)

Auch ist hilfreich, wenn du dir einen Tag vorher oder kurz vor der Klausur ein Blatt nimmst und dort aus dem Kopf alle wichtige Sachen stichwortartig vermerkst und dir diese mehrmals anguckst.
 
also ich habs jetzt im dritten ausbildungsjahr richtig gas gegeben...
ich hab mich ca. 2 wochen vor einer klausur an den pc gesetzt, alles zusammengefasst, das exemplar zich mal durchgelesen.
dann noch ein exemplar bei mir an die pinnwand die ich dauernd im blick habe gehängt so hab ich mir das nach und nach eingeprägt...
wichtig wirklich, wirklich früh anfangen.....
 
Auch wenn die Fächer bei mir weniger auswändig-lern-artig waren, hat sich bei mir folgende Strategie bewährt:
- Die gesamten Vorlesungsunterlagen werden von mir handschriftlich in eine Zusammenfassung gebracht. Das ist oft sehr viel Arbeit (bei umfangreichen Fächern dauert das schon mal an die 2-3 Wochen). Je nach Qualität der Vorlesung muss man erst selbst Struktur reinbringen. Auch wird nur das aufgeschrieben, was man wirklich verstanden hat, da ist an manchen Stellen Sekundärliteratur gefragt. Respektive zu Dingen, die man praktisch beherrschen muss Übungsaufgaben.
- Diese Zusammenfassung sollte nicht zu ausführlich sein, aber doch alles wichtige enthalten. Ich hatte z.B. für GBWL1&2 so an die 15 A4-Seiten (doppelseitig, ich schreibe klein).
- Danach fasse ich die Zusammenfassung nochmal zusammen, dieses mal kommen nur Stichwörter für jedes Themengebiet auf einen Zettel. Das sollte dann möglichst auf eine A4-Seite passen.
- Bis hierhin habe ich mich schon viel damit beschäftigt und kann für gewöhnlich bereits einen großen Teil.
- Nun gehe ich die aufgeschriebenen Stichworte durch und überlege, was ich zu jedem Stichwort davon alles wissen muss. Bin ich mir unsicher, schaue ich in der Zusammenfassung nach.
- Davon mehrere Durchläufe, irgendwann weiß man, dass man einige Punkte sicher beherrscht, die werden abgehakt. Der Rest wird so lange immer wieder durchgegangen bis auch der sitzt.
- Kurz vor der Prüfung lese ich noch einmal alle Stichworte durch, das aktiviert nochmal das ganze Wissen und man fühlt sich irgendwie sicher, einen guten Überblick zu haben. Psychologie ist sowieso sehr wichtig in Prüfungen.

Keine Ahnung, ob Dir das hilft, aber so habe ich es gehandhabt!


P.S.: Nebenbei hat das noch den Vorteil, dass man nur die Zusammenfassungen aufheben muss, wenn man später etwas noch einmal nachschauen will. So habe ich das gesammelte Wissen von 10 Semestern jetzt in einem Ordner mit Dutzenden dieser Zusammenfassungen! Den werd ich behalten... ;)
 
besser als DaPhreak kann mans eigentlich kaum machen. Hab jetzt zwar nur 'Abi' gemacht, hab mich aber genau so vorbereitet. Lesen, handschriftlich zusammenfassen (find ich wichtig) und ein Stichwortblatt machen.
 
Danke für die Tipps

Danke, für eure Ratschläge. Werd mich gleich vor die Hefter setzen.

MfG morpy02 :p
 
Lynn schrieb:
10 Semester in 1 Ordner, wie schaffst du das? 8O
Der muss aber ganz schön dick sein ;)

Echt mal, ich nehme pro Semester einen Ordner, wo nur das Wichtigste reinkommt und die Ordner kriege ich schon nicht mehr zu, weil sie so voll sind.

Zum Lernen:
- Den Kram zusammenfassen und irgendwie visualisieren, am Besten per Mindmap
- Zusammenhänge verstehen, das ist besser, als auswendig lernen, dann kann man sich nämlich auf einem schmalen Basiswissen alles nötige herleiten.
 
Lynn schrieb:
10 Semester in 1 Ordner, wie schaffst du das? 8O
Der muss aber ganz schön dick sein ;)

Naja Vorlesungsunterlagen und Scripte füllen bei mir in jedem Semester 1-2 Ordner, insgesamt habe ich da so an die 15. Die sind aber mittlerweile alle im Keller eingemottet. Denn alles was oben bleibt, sind besagte Zusammenfassungen. Und die passen grade so noch in einen Ordner rein. Sind ja immer nur so 8-16 Seiten pro Fach.