Auswendig lernen

morpy02

Member
4 Juli 2006
14
0
ich studiere jetzt seit einem Jahr. Trotzdem habe ich immer noch Probleme, mir verschiedene Themen für eine Klausur im Gehirn zu speichern. Gerade solche Fächer wie Recht oder Management. Wie kann man schnell viele Dinge auswendig lernen, um sie nur für einige Tage im Kopf zu behalten?

Für alle sinnvollen Antworten bin ich dankbar :D

Auch wenn es vielleicht schwer fällt:
Üben, Üben und nochmal üben, bis du dir alles eingeprägt hast.;)

Auch ist hilfreich, wenn du dir einen Tag vorher oder kurz vor der Klausur ein Blatt nimmst und dort aus dem Kopf alle wichtige Sachen stichwortartig vermerkst und dir diese mehrmals anguckst.

also ich habs jetzt im dritten ausbildungsjahr richtig gas gegeben...
ich hab mich ca. 2 wochen vor einer klausur an den pc gesetzt, alles zusammengefasst, das exemplar zich mal durchgelesen.
dann noch ein exemplar bei mir an die pinnwand die ich dauernd im blick habe gehängt so hab ich mir das nach und nach eingeprägt...
wichtig wirklich, wirklich früh anfangen.....

Auch wenn die Fächer bei mir weniger auswändig-lern-artig waren, hat sich bei mir folgende Strategie bewährt:
- Die gesamten Vorlesungsunterlagen werden von mir handschriftlich in eine Zusammenfassung gebracht. Das ist oft sehr viel Arbeit (bei umfangreichen Fächern dauert das schon mal an die 2-3 Wochen). Je nach Qualität der Vorlesung muss man erst selbst Struktur reinbringen. Auch wird nur das aufgeschrieben, was man wirklich verstanden hat, da ist an manchen Stellen Sekundärliteratur gefragt. Respektive zu Dingen, die man praktisch beherrschen muss Übungsaufgaben.
- Diese Zusammenfassung sollte nicht zu ausführlich sein, aber doch alles wichtige enthalten. Ich hatte z.B. für GBWL1&2 so an die 15 A4-Seiten (doppelseitig, ich schreibe klein).
- Danach fasse ich die Zusammenfassung nochmal zusammen, dieses mal kommen nur Stichwörter für jedes Themengebiet auf einen Zettel. Das sollte dann möglichst auf eine A4-Seite passen.