Auswandern in die USA

eBusiness-Man

Well-known member
ID: 168017
L
20 April 2006
724
18
Hi, ich würde gerne nach meinem Schulabschluss nach Kalifornien oder ähnliches auswandern (oder zumindest für ein Jahr ;) ). Ich war selber schon einmal in San Francisco und es hat mir echt mehr als gefallen

Jetzt wollte ich hier fragen ob jemand bereits Erfahrung hat schon mal dort war und vielleicht wieder zurückgekommen ist.

Ist das Leben dort im Allgemeinen teurer / billiger?
Kann man mit einer Matura / Reifeprüfung dort studieren oder müssen vorher noch andere Prüfungen abgelegt werden?

DANKE,
ebusiness-man

Hi,
das ist ein sehr schönes Vorhaben...:)

Allerdings solltest du dir als erstes mal bewusst werden, was du überhaupt machen willst:
[...] ich würde gerne nach meinem Schulabschluss nach Kalifornien oder ähnliches auswandern (oder zumindest für ein Jahr ;) ). [...]
Es ist nämlich schon ein Unterschied, ob nach Kalifornien auswanderst oder "nur" ein Jahr dort lebst. Wenn du für ein Jahr dort studieren willst, lässt sich sowas ja auch als Auslandssemester realisieren.
Gruß, atwo

Nimm an der Green Card Lottery teil (solange sie noch stattfindet). Ein Visum ohne Arbeitserlaubnis wirst du sicherlich bekommen. Eine dauerhafte Aufenthaltsgenigung mit Arbeitserlaubnis sicherlich nicht. Näheres dazu findest du im Forum von www.usa-reise.de

Gruss,
Polli

Nimm an der Green Card Lottery teil (solange sie noch stattfindet).

Dann muss er allerdings wirklich entschlossen sein, auch in den USA zu leben:
Wikipedia* schrieb:
Die erste Einreise zur Aktivierung der Greencard muss danach innerhalb von sechs Monaten nach dem Termin an der Botschaft erfolgen. Danach darf man sich nicht mehr länger als 365 Tage ohne Ausnahmegenehmigung ("Re-Entry permit") außerhalb der USA aufhalten. Innerhalb einiger Jahre sollte man den Wohnsitz komplett in die Vereinigten Staaten verlegen.
Das finde ich irgendwie bedenklich...:-? Aber es wäre schon ein Traum...

* https://de.wikipedia.org/wiki/Greencard_(Vereinigte_Staaten)

Und solltest du dort studieren wollen, dann musst du vorher zig Prüfungen ablegen. Toffel-Test um deine Englischkenntnisse zu beweisen, SAT und MCAT und was weiss ich nicht alles, die die jewieligen Unis fordern (und die Ammis normal in der Schule machen).
Mal abgesehen davon als als Ausländer die Bewerbungsfristen anders sind als für Ammis...

Also wenn du dort wirklich studieren willst, dann auf jeden Fall vorher auf der HP der entsprechenden Uni schauen was für Tests und andere Requirements du haben musst...

Zum thema wohnen: Viel Glück! Denn das ist ein großes Vorhaben! Visa bzw Arbeitsgenehmigung bekommt net jeder, von GreenCards mal gar net zu reden...

Gibt es nicht auch Studentenvisa, die zeitlich zwar begrenzt, aber längerfristig als Touristenvisa sind? Vielleicht erst Studium, dann weitersehen...

Meine Zukunft an eine Lotterie hängen ist imho etwas vage...

Was verschiedene Visas angeht bekommste die besten Infos direkt auf der Botschaftsseite der USA https://www.usembassy.de/germany/visa/index.html
Als Student brauchst du ein F oder M Visum, kommt irgendwie drauf an was genau du studierst. Die genauen Bedingungen hab ich mir jetzt aber nicht angesehn.
Wenn du ne GreenCard willst kannst du dich noch bis 3. Dezember online bewerben https://www.dvlottery.state.gov/ für die Ziehung von 2008.
Es gibt KEINE andere Möglichkeit mehr anders eine GreenCard zu bekommen.

Es gibt KEINE andere Möglichkeit mehr anders eine GreenCard zu bekommen.

Türlich...
1. Eine Greencard die an die Arbeit gekoppelt ist. Also wenn du irgendwo Arbeitest, dann nach USA versetzt wirst, dann bekommst du eine Greencard die an die jeweilige Firma gekoppelt ist. Soll heißen: Solange du bei der einen Firma arbeitest, bist du im besitz einer gültigen Greencard. Kündigst du oder wirst gefeuert, erlischt auch die Greencard und du musst USA verlassen oder dich für um eine neue Aufenthaltsgenehmigung kümmern...

2. Wenn du lange so eine Greencard wie oben beschrieben hast, kannst du dich auch für eine ganz normale Greencard bewerben, sprich eine mit der du alles machen kannst, egal bei welcher Firma das ist. Das haben die Eltern eines freundes von mir gemacht, nachdem sie 6 Jahre lang in USA gewohnt haben und diese Firma-Greencard hatten. Inzwischen haben sie ganz normale... Eine andere Freundin wird das dieses Jahr machen (nachdem sie 6 oder 7 Jahre für Mercedes in NY gearbeitet hat).

3. Greencard durch Hochzeit. Wenn du einen Amerikaner heiratest, bekommst du eine Greencard (wenn ihr in USA wohnt). Solltet ihr euch aber wieder scheiden lassen, oder nicht den Auflagen folgen (also nur heiraten und trotzdem 2 vers. Leben leben), dann erlischt die Gültigkeit. Nach 5 Jahren kann man sich dann auch bewerben US-Staatsbürger zu werden...

@Governator: Ja stimmt. Ich hatte mich etwas ungenau ausgedrückt. Früher gabs Agenturen die den Antrag für einen gemacht hat und dafür nen haufen Geld kassiert haben. Keine Ahnung ob es die noch gibt und was die einem dann erzählen. Der Antrag an sich is problemlos selber online zu machen, man muss die Vorschriften einhalten und die sind genau aufgeführt, vorallem beim Foto.

Die Agenturen gibt es immer noch. Mit "Abzocke" hat das aber wenig zu tun: sie erledigen die Bewerbung und bieten im Gewinnfall einen umfassenden Service. Dafür zahle ich gerne 48 Euro p.a.

Gruss,
Polli (der irgendwann gewinnen wird :D )

Danke für die Interessanten Informationen!
Das von der Green Card hab ich gelesen aber irgendwie finde ich das krank dass die NUR verlost werden :biggrin:

Was mich aber interessieren würde, ob jemand bereits diesen Versuch gewagt hat?

lg.
STEFAN

Das von der Green Card hab ich gelesen aber irgendwie finde ich das krank dass die NUR verlost werden :biggrin:

lies dir mal meinen letzten Bietrag durch ;)
Aber wenn du nur für ein Jahr in die USA willst, brauchst du auch keine Greencard, da gibt es entsprechende Visa für...

Und ich hab mich bisher noch net bei der Verlosung beworben, werde es aber mal ins auge schauen. Vllt net dieses jahr (weil ich 2008 noch net mit studium fertig bin, udn wär blöd wenn ich dann nach usa ziehn müsste im unwahrscheinlichen Fall dass ich gewinne) aber nächstes oder die kommenden jahre werd ich sicher teilnehmen

Hi, ok danke! Eine Frage habe ich! Wenn ich nun ein Visum will und dafür eine Arbeitsbewilligung benötige, muss bzw. wie ich das hier von Österreich aus regeln?

Die letzte Variante wäre dann jemanden standesamtlich zu "heiraten" :biggrin: (Könnt nur schwierig werden wenn sie sich dann nicht mehr scheiden lassen will ;) )

lg.
Stefan

Ich werde wahrscheinlich auch nach meinem Abitur im nächsten Jahr nach Amerika gehen und werde mich deshalb um eine Greencard etc bewerben.

Die Aufnahmebedingungen für ausländische Studenten sollen ja nicht n.c. abhängig sein sondern individuell durch Tests etc gestaltet sein. Hmm, mal schaun wies wird !

Gab es da nicht auch die Möglichkeit, falls man einen bestimmten Betrag in den USA investiert?
(Glaube $1,000,000)

Sollte ja durchaus möglich sein falls man hier seinen Boden verkauft.

Ja genau! Wenn man zwischen 500.00 und 1.000.000 USD in eine Firma investiert und mind. 10 neue Arbeitsplätze schafft, bekommt man die Staatsbürgerschaft.

lg.
Stefan