Außerirdische? Realistisch?

Also ich glaube absolut, dass es noch anderes intelligentes Leben im All gibt, sogar wesentlich intelligenter, als das hier auf der Erde.
Ich bin grad wieder über dem Buch von Stephen Hawking: "Eine kurze Geschichte der Zeit" - darin steht wieder geschrieben, dass man mit den heutigen Teleskopen einige hundert Milliarden Galaxien sehen kann und jede dieser Galaxien hat wieder einige hundert Milliarden Sterne 8O
Ich finde es vermessen zu glauben, wir sind die Einzigen. Selbst wenn man alle Faktoren betrachtet, die stimmen müssen, damit sich Leben entwickelt und auch das Zeitfenster mit einbezieht, so bleiben statistisch gesehen immer noch Millionen von möglichen Orten, an denen so etwas existieren kann, allein schon wegen der großen Menge von Sternen.
Das mit der Kontaktaufnahme ist natürlich so eine Sache, aber wenn man sieht, dass der nächste Stern schon 4 Lichtjahre von der Erde entfernt ist, wäre das ja schon eine beachtliche Strecke, die andere Lebewesen zurücklegen müssten- mal davon abgesehen, dass das mit Fortbewegungsmitteln die wir kennen eigentlich unmöglich wäre. Ich denke da eher an Wurmlöcher und so- aber das geht jetzt zu weit.
Und selbst wenn es schon Kontakt gegeben hätte, wer sagt uns, dass sich diese Lebewesen überhaubt mit uns verständigen können, bzw. wollen.
Vielleicht gab es sogar schon Lebewesen, die mit uns Kontakt aufgenommen haben und es wird uns nur verschwiegen um keine Massenpanik auszulösen - so Independence Day like ;)
Kann ja alles sein, man weiß es nicht - ist halt ein Thema über das man studenlang philosophieren kann.

greetz

Wenn du einen gewagten, aber interessanten Aufsatz schreiben willst, schreib über die Scientology.
https://de.wikipedia.org/wiki/Scientology

Mag zwar auf Anhieb lächerlich klingen (ist es zugegebenermaßen auch), aber es ist sicherlich interessant, darüber zu referieren, da ja doch sehr viele Menschen an die Theorien glauben.

Wenn du einen gewagten, aber interessanten Aufsatz schreiben willst, schreib über die Scientology.

Mag zwar auf Anhieb lächerlich klingen (ist es zugegebenermaßen auch), aber es ist sicherlich interessant, darüber zu referieren, da ja doch sehr viele Menschen an die Theorien glauben.
Wobei die -soweit ich weiß- auch erst die volle Science-Fiction-Breitseite bekommen, wenn sie schon so eingewickelt sind, dass sie es garnicht mehr lächerlich finden können.
Oder?

Aber blöd ist die Idee nicht! :)

Habe hier mal kurz den Telepolis-Artikel herausgesucht. Vielleicht interessiert er ja, obwohl er etwas am Thema vorbeigeht.

vielen, vielen Dank Leute!

Ich kann ja den Aufsatz posten, wenn ich fertig bin!

hmm, du sollst mit quellen belegen, das es da draußen "leben" gibt?
vielleicht kannst du in deinem aufsatz den spieß auch einfach mal umdrehen und versuchen quellen zu finden, die belegen, dass es da draußen garantiert kein leben gibt :think:

hmm, du sollst mit quellen belegen, das es da draußen "leben" gibt?
vielleicht kannst du in deinem aufsatz den spieß auch einfach mal umdrehen und versuchen quellen zu finden, die belegen, dass es da draußen garantiert kein leben gibt :think:

nene ich soll meine Meinung mit anderen Meinungen, Quellen etc. verstaerken ;)

[...]
Zum Thema Leben auf anderen Planeten, auch dazu wieder ein Film Zitat aus 'Contact'. "Wenn es kein Leben da draußen gäbe, wäre das eine ziemliche Platzverschwendung."
[...]
daran musste ich auch denken :)

Ich persönlich glaube auch das wir im gesamten Universum nicht allein sind, die Frage ist einfach ob wir "die Anderen" jemals treffen werden. Sie könnten sich gerade in diesem Moment selbst ausgelöscht haben oder wir tuen es im nächsten. Im vergleich zum Universum gibt es uns noch nicht lange. Es wird auf sicher einige Zeit brauchen bis wir jemanden/etwas finden. Und das könnte sich noch um ein paar Milliarden Jahre handeln.
Auf jeden fall ist da draußen mehr als wir kennen und wir sollten schauen das wir noch da sind wenn sie uns zu erst finden ;)

Versuchs doch einfach mit Wahrscheinlichkeitsrechnung. Wenn das Universum unendlich ist, dann wäre es ziemlich unwahrscheinlich das wir die einzigen wären. Wenn es dagegen endlich ist (was derzeit bei Wissenschaftlern die bliebtere Variante ist), dann ist die kannst du ne dolle Rechnung aufmachen wie Wahrscheinlich es ist, das da noch andere sind.

Cya Nightfire

womit wir wieder beim thema sind :)

alles nur, moeglich, wahrscheinlich und vielleicht.

es gibt keine quellen, die ausserirdisches leben definitiv belegen koennen, genausowenig, kann man es verneinen.

was fuer voraussetzungen ein planet haben muss, damit intelligentes leben entstehen kann, koennen wir doch nur aus dem blickwinkel, mensch und erde, ersehen.

intelligentes leben, muss nicht nur auf hirn, kopf und koerper, bezogen sein, es kann noch ganz andere formen davon geben, auch auf unserer erde, die ja nicht wirklich 100%ig erforscht ist.

peter

hi

also ich glaube an leben im all...
vielleicht nicht in nächster umgebunga ber ja.... bestimmt...
das all hat ja so viel platz ; )
was ich immer blöd finde ist, dass gesagt wird "leben auf dem und dem planet kann nicht sein, weil der viel zu nah an der sonne ist" oder "ne gibt da kein wasser und gab auch nie welches" "kein sauerstoff" blaaaaa.... aber na und? was hält fremde lebenwesen davon ab ohne das zu leben? vielleicht brauchen die das ja nicht... vielleicht sind die anders gebaut und können sogar AUF der sonne leben... vielleicht brauchen die für uns giftige gase zum leben... all sowas.... davon bin ich eigentlich recht doll überzeugt ; ) also dass die anders gebaut sien können und dort leben, wo sich das die menschen gar nicht vorstellen können....

aber ich hoffe trotzdem dass die nicht plötzlich hier antanzen und auf einmal vorm fenster stehen *angst hab* ich glaub ich mach ma den rolladen runter... ; ) :ugly:

da könnt ich mich ja schon stunden wieder drüber unterhalten...uiuiui...genau der richtige aufsatz für mich ; )

was hält fremde lebenwesen davon ab ohne das zu leben?

In der Biologie ist es relativ klar, unter welchen Bedingungen sich Zellen bilden und vermehren können. Bestimmte Bedingungen sind also Grundlage für jede Form von Leben, somit kann man bei Planeten, die diese Bedingungen nicht erfüllen, ziemlich sicher sein, dass es dort auch kein Leben gibt.

Ich glaub das war von Mario Barth.
Wenn, dann hat er sich diesen (uralten) Spruch nur zu eigen gemacht. Wie es so seine Art ist.

unser universum, ist schon so gross und es gibt noch millionen andere......
Jau, das Universum ist groß… aber es gibt nicht Millionen andere. Außer, du bist Anhänger der Multiversums-Theorie, aber dann können wir nicht mit den anderen "Universen" Kontakt aufnehmen.

worann machst Du intelligentes Leben fest ?
An der Gattung Mensch ?
Selbst auf der erde gibt es intelligentes Leben, auch in bereichen wo ein Mensch Niemals existieren könnte.
Du brauchst da nur mal in die Tiefsee zu schauen.
Nur so als kleiner Tipp… "Der Schwarm" ist ein Roman, meinetwegen ein "Thriller", aber keine wissenschaftliche Arbeit.

Nur weil se keine Kraftwerke o.ä. bauen heißt das nicht, dass es da nix intelligente gibt.. Wale z.B. gelten als sehr intelligent.. Wie genau kann ja nun niemand mit Sicherheit sagen...
Muss ja nicht heissen, dass etwas unbedingt als so "intelligent" wie wir sein muss....
Wale gelten als intelligent, ja, im Vergleich zum Rest des Tierreichs. Aber gemessen am Menschen sind sie doch sehr primitiv.

Abgesehen davon ist der Mensch auf der Erde nur das drittintelligenteste Lebewesen: Das zweitintelligenteste ist der Delphin und wer das intelligenteste ist, verrate ich nicht!

und zur Auflockerung mal den hier:

Treffen sich zwei Planeten.
Sagt der eine zum anderen: "Du siehst aber schlecht aus, was hast Du?"
Daraufhin der andere: " Ach ich hab Menschen."
Antwortet der erste:
" Mach dir keine Sorgen, hat ich auch mal. Das geht von allein wieder weg"

Schönes Wochenende

Norbert

Für mich ist das ganze keine Sache des "Glaubens" - ob und wo es da draussen Leben gibt. Ich bin gar nicht erst so egozentrisch da an etwas "glauben" zu müssen. ich muss ja auch nicht erst daran glauben, dass es auf diesem Planeten Schlangen, Rinder und Ameisen gibt - es gibt sie einfach. Ich weiss es.

Was aber ist Fakt?
  • Vor 15 Jahren waren eine menge Wissenschaftler (alles hochstudierte Menschen wohlgemerkt) der festen Überzeugung, dass es eine globale Erwärmung gar nicht gibt und die Meinungen der geschätzten Kollegen eben auch nicht viel mehr als "Meinungen" sind. Ich muss nicht erwähnen das genau die selben Menschen langsam anfangen ihr Wissen zu revidieren. Witzigerweise drücken sie sich so aus: Ich muss meine "Meinung" revidieren.
  • Genauso verhält es sich mit vielen anderem.
  • Der Tyrannosaurus Rex ist mit ziemlicher Sicherheit kein Jäger, sondern ein Aasfresser gewesen.
  • Das dort draussen um die vielen Millionen Sterne (vor 15 Jahren war man davon überzeugt) wahrscheinlich kaum Planeten kreisen, ist heute bewiesener Schwachfug. Mittels verschiedener spektraler Analyseverfahren wurden bereits über 100 Planeten gefunden - einige haben sogar einen Erdähnlichen Abstand zu ihrem Stern. Weitergedacht: Das wurde lediglich mit Technologie rausgefunden die in den letzten Jahren entwickelt wurde. Was wird in der Zukunft rausgefunden? (Man geht davon aus, dass wir bald erste Fotos von fremden Planeten machen können!)
  • Das Leben nur durch Licht, Wärme, bestimmter vorhandener Ressourcen möglich ist: Auch falsch. 2 Beispiele beweisen das:
    1. Kernbohrungen durch Kilometerdicke Eisschichten runter zu einem "See", der Jahrmillionen von Eismassen hermetisch abgeriegelt war - theoretisch dürften bei diesen Temperaturen und bei absoluter Dunkelheit kein Leben dort mehr existieren, oder? Dreimal dürft ihr raten was man gefunden hat? Kleinstlebewesen...
    2. In 10.000m und Tiefer (Mariannengraben). Unglaubliche Druckverhältnisse, kein Licht und über Temperaturen brauchen wir gar nicht reden - Dennoch und auch dort: Kulturen von Leben die mit der oberen Welt nicht mal eine Nahrungskette bilden, sondern völlig Autark leben! Die Wissenschaftler können sich noch nicht mal erklären wie das funktioniert.
    Merke: Gebt diesen Lebenwesen ein paar Millionen Jahre in einem anderen Sternensystem - von mir aus auch ein paar Milliarden Jahre. Vielleicht bringt die dortige Zusammensetzung des Planeten, die Strahlung und ein paar Faktoren von denen wir nicht mal Träumen können, ein Lebewesen hervor das uns an Intelligenz in den Schatten stellt(Wobei das nicht schwer ist;) ) Die zeitliche Differenz zwischen unserer Zivilisation und der "Erdachten" spielt mit Sicherheit in Tausend ebenso erdachten Beispielen eine Rolle. Täglich sterben durch natürliche und unnatürliche Vorgänge Lebensformen auf diesem Planeten aus. Täglich kommen neue hinzu.
    Hätten wir Raumschiffe würde wir interessante Ruinen finden - genau wie wir sie auf unserem Planeten von unseren Vorfahren gefunden haben. Genauso schnell würden wir aber auf völlig gesunde Zivilisationen treffen.(Egal welcher technologische und biologische Fortschritt dahinter steckt)​

Ich fasse zusammen: Angebliche Fakten können morgen schon wieder nichts ausser heiße Luft sein und umgekehrt genauso.Da draussen wimmelt es nur so von Leben. Egal wie Lebensfeindlich es auch sein mag. Egal wie fortgeschritten, intelligent und empfindungsfähig: Es gibt ausserirdisches Leben.
Alles andere ist ScienceFiction.

Die wirklich einzige Frage die ich mir Stelle: Wie viele von denen mögen unter ein ander Kontakt haben und wie viele von denen widerrum haben interstellare Reisen ermöglicht...

Zuletzt bearbeitet:
In der Biologie ist es relativ klar, unter welchen Bedingungen sich Zellen bilden und vermehren können. Bestimmte Bedingungen sind also Grundlage für jede Form von Leben, somit kann man bei Planeten, die diese Bedingungen nicht erfüllen, ziemlich sicher sein, dass es dort auch kein Leben gibt.

ja deshalb sag ich ja dass es sein kann dass das woanders anders funktioniert ; ) muss ja nicht alles so sein wie hier...vielleicht bilden sich in 100000 lichtjahren entfernung die zellen anders ; )