Steuer Ausbildungsvergütung und Gehalt auf gleichen Lohnzettel?

netter_mller

Chef vom Dienst
ID: 334648
L
1 März 2009
766
30
Hallo,

ich hoffe ich habe den richtigen Bereich getroffen, wenn nicht entschuldigt bitte.

Meine Frage:

Meine Frau hat am 06.10.15 ihre Ausbildung beendet und am 07.10.15 ihr Arbeitsverhältnis begonnen.

Nun kam der Lohnzettel 10/2015.

Was mich aber wundert, darf man die Ausbildungsvergütung und das erste Gehalt in einen Lohnzettel packen?

Weil auf allen Lohnzetteln in der Ausbildungszeit stand, Ausbildungsvergütung, in dem Lohnzettel vom 10/2015 wird die Ausbildungsvergütung als Grundvergütung ausgegeben.

Tabellenentgeld << Gehalt Arbeitsverhältnis ab 07.10.15
Grundvergütung << Ausbildungsvergütung bis 06.10.15
[ .... ]

Hat das seine Richtigkeit?

Es wird ja keine zweite (Lohn-) Abechnung angeworfen, die jeweiligen Beträge werden auf irgendwelche Anteile (Stunden/(Arbeits-)Tage/Stückzahlen/wasauchimmer) umgerechnet. Wenn sich im Laufe des Monats Änderungen am Vertragsverhältnis ergeben stehen halt so etwas wie "Vergütung 1 bis zum xx.yy.zzzz" und "Vergütung ab dem xx+1.yy.zzzz" oder "Lohn 1: xx Stunden" bzw "Lohn 2: yy Stunden" drauf. Sicherheitshalber aber bei der Buchhaltung nachfragen.

Das steht eben nicht drauf.

Mit der Buchhaltung haben wir schon telefoniert, diese sagt es habe alles seine Richtigkeit. Andere Stellen, welche den Lohnzettel verlangen, sagen Stop, akzeptieren wir nicht und somit bis zur Klärung Geldzahlungsstop.

Dies haben wir auch der Buchhaltung mitgeteilt und kamen die oben genannte Antwort.

Welche Stelle/Behörde/... soll wofür zahlen? Haben die bestimmte Belege angefordert? Was wollt/müßt ihr eigentlich nachweisen?

Gibt doch nur eine Behörde die sämtlichen Sch*** verlangt. Nennt sich jobcenter. Diese wollten beide Verdienstbescheinigungen da ich erst wieder ins Berufsleben einsteigen kann, wenn ein Kitaplatz vorhanden ist.

Somit musste ich H4 beantragen. Und der erstantrag würde auf Eis gelegt weil diese nette Behörde diese Verdienstbescheinigung nicht anerkannt.

Diese Verdienstbescheinigung ist ein mehrseitiges, vom derzeitigen (bzw. letzten) Arbeitgeber auszufüllendes Formular. Vordrucke kannst Du bei der Arbeitsagentur abholen oder dort herunterladen (www.arbeitsagentur.de). Bei größeren Firmen wird so etwas öfter mal ausgestellt, die haben es uU schon im Schrank (bzw im Netz) liegen.

(*) Und hat mit den monatlichen Lohn- oder Gehaltsabrechnungen nichts zu tun.

Die werden sogar sehr grantig, wenn sie diese Formulare nicht bekommen, bzw. nicht ganz ausgefüllt sondern einfach ne Kopie von der Abrechnung bei liegt.

Meine Sachbearbeiterin hatte damals gesagt :"Den muss ich mir merken, wenn der mal was von uns will". da mein Exchef einfach alle Abrechnungen kopiert hat statt den Zettel auszufüllen.