Ausbildungsvergütung gut als Informatikkaufmann?

ist eigentlich voll im Durchschnitt, aber hängt ja auch von der Größe der Firma und dessen Marktwert und den anvertrauten Pflichten ab. Gibt ja genug Firmen die einstellen müssen und andere die wollen um auch zu übernehmen, das schlägt sich auch im Gehalt wieder raus...

Bei einer Ausbildung mag alles mögliche relevant sein, aber doch nicht das Gehalt. Viel wichtiger ist doch die Qualität der Ausbildung, die Chancen auf Übernahme, die Chancen am Arbeitsmarkt allgemein, mit der Ausbildung einen Job zu bekommen etc.

Was nützt ein Ausbildungsplatz, der 1500 Euro zahlt, wenn man dort nichts lernt?

Marty

ja da gebe ich dir recht ich wollte mich ja nur informieren da ich ja bald Abschluss habe.:D:D

Auch wenn es noch 2 Jahre sind man soll sich immer frücher informieren.

Bei einer Ausbildung mag alles mögliche relevant sein, aber doch nicht das Gehalt. Viel wichtiger ist doch die Qualität der Ausbildung, die Chancen auf Übernahme, die Chancen am Arbeitsmarkt allgemein, mit der Ausbildung einen Job zu bekommen etc.

Was nützt ein Ausbildungsplatz, der 1500 Euro zahlt, wenn man dort nichts lernt?

Marty

Amen! Die Ausbildung dauert höchstens 3 Jahre, arbeiten muss man danach wesentlich länger. Ein paar Kröten in der Tasche sind zwar nett, und wenns mehr Kröten sind als man wo anders bekäme, ist es auch nicht schlecht - aber letztendlich hat es kaum Gewicht im Vergleich zum gesamten Berufsleben.

Allerdings sagt das Ausbildungsgehalt auch etwas darüber aus, mit was man nach der Ausbildung rechnen kann, falls man übernommen wird. Wer die Azubis schlecht bezahtl, tut das meist auch mit seinen Angestellten.

Allerdings sagt das Ausbildungsgehalt auch etwas darüber aus, mit was man nach der Ausbildung rechnen kann, falls man übernommen wird. Wer die Azubis schlecht bezahtl, tut das meist auch mit seinen Angestellten.
Nein, das sehe ich anders. Bei uns werden Azubis nach Tarif bezahlt. Tarif ist IG Textil, also wirklich nichts Gutes. Nach einer Übernahme arbeitet man dann auch für einen Zeitraum noch in diesem Tarifrahmen, weil der automatische Erhöhungen vorsieht. Danach verhandelt man selber, je nach Fähigkeiten.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Azubi übertariflich bezahlt wird bei uns im Unternehmen. Ich kenne aber genug Ex-Azubis, die nach der Übernahme gute und übertarifliche Gehälter bekamen.

Marty