Ausbildung Personenschützer

Spion

New member
7 Juni 2011
1
1
Hallo Leute

ich möchte Personenschützer werden bin 25 Jahre alt und arbeite noch als Automobilkaufmann. Es war schon länger mein wunsch Personenschützer zu werden aber zuerst wollte ich meine Ausbildung zum Automobilkaufmann beenden. Als Neuling bei den Personenschützern würde ich gerne wissen wie die Ausbildung abläuft ( Inhalte der Ausbildung) wie lange sie dauert und wo man eine Qualifizierte Ausbildung zum Personenschützer machen kann?

Danke im Voraus!!!!!!

Hallo Leute

ich möchte Personenschützer werden bin 25 Jahre alt und arbeite noch als Automobilkaufmann. Es war schon länger mein wunsch Personenschützer zu werden aber zuerst wollte ich meine Ausbildung zum Automobilkaufmann beenden. Als Neuling bei den Personenschützern würde ich gerne wissen wie die Ausbildung abläuft ( Inhalte der Ausbildung) wie lange sie dauert und wo man eine Qualifizierte Ausbildung zum Personenschützer machen kann?

Danke im Voraus!!!!!!

Zuerst einmal ist das kein "normaler" Ausbildungsberuf. Desweiteren kost das ne ziemliche Stange Geld, angafangen beim der Belehrung nach Paragraf so und so bei der Handelskammer (die brauchst du im Bewachungsgewerbe so oder so und schlägt mit knapp 600€ so viel ich in Erfahrung bringen konnte zu Buche).
Dann ist die Frage was du weiter lernen möchtest. Google mal nach "EUBSA", ich kenne deren Referenzen nicht und weiss net ob die gut sind, aber man bekommt ein Gefühl für den finanziellen Aufwand (wenn da nen Seminar mit teilweise 12.000€ zu Buche schlägt, überlegt man sichs zweimal).
Und dann muss man natürlich noch einen Arrbeitgeber finden, der das bietet was man sucht und Personenschützer sind anders als Objektschützer nicht oft zu finden. Gibt eben nicht arg viele Menschen die Schutz bedürfen und sich das gleichzeitig leisten können.

Ich an deiner Stelle würde mir dreimal überlegen ob Automobilkaufmann nicht doch der "sichere", bequemere und lukrativere Job ist.
Und wenn du einfach nur Action suchst, dann geh doch zur Bundeswehr, die betreiben da unten in Afghanistan auch sowas wie "Personenschutz"... die schützen das deutsche Volk am Hindukusch oder wie das mal son schlauer Politiker ausgedrückt hat :ugly:

Ohne persönliches Netzwerk wirst du nie eine lukrative Anstellung in diesem Bereich finden, denn ohne Vitamin A,B und C hast du da keine Chance.
Und wenn dann auch noch der Ehrgeiz nicht vorhanden ist, no way.

Und dieses hast du scheinbar beides nicht sonst würde es nicht schon bei der Informationsbeschaffung fehlen.

Also lieber Finger davon lassen :)

Danke für die Kommentare! Automobilkaufmann ist ja schön und gut aber mein leben lang möchte ich das nicht machen. Außerdem ist man als Personenschützer viel unterwegs das ist auch ein grund was mich reizt.Ich habe jetzt auch im Internet recherchiert und habe ein paar seiten angeschaut und eine Seite gefällt mir sehr. Aber ich wollte erstmal von euch wissen ob ihr mir ein Institut empfehlen könnt.

Guten Morgen
kann keiner von euch mir ein Institut empfehlen? Habt ihr nur schlechte Erfahrungen gemacht oder fällt euch keiner ein?

Guten Morgen
kann keiner von euch mir ein Institut empfehlen? Habt ihr nur schlechte Erfahrungen gemacht oder fällt euch keiner ein?
Wird wohl eher daran liegen, daß es hier sehr unwahrscheinlich ist, daß du auf einen ausgebildeten Personenschützer treffen wirst.

Google mal und frag in den Wachdiensten, die Personenschutz anbieten nach. Da wirst Du mit Sicherheit mehr Glück haben als hier.

Guten Morgen

Googlen hilft immer weiter, desweiteren hatte ich dich auf "Eubsa" aufmerksam gemacht bzw. deren Mutterkonzern Brillstein Security Group.
Ob die das machen, was du suchst ist noch die Frage und wie gesagt, ganz billig ist deren Ausbildungsangebot auch nicht, kannst aber sicher sein, dass du danach auf jedenfall irgendwo nen Job bekommst und sei es als "Blackwater-"Personenschützer""^^

Mach dir bewusst, dass Personenschützer, so wie du sie aus Hollywoodfilmen kennst nicht wie Sand am Meer gesucht werden und auch nicht vorhanden sind. Und frag dich einfach mal, wer Personenschützer braucht und ob du für solche Leute arbeiten kannst und möchtest.
Mir fallen da nur 2 Gruppierungen ein: Promis und hochrangige Kriminelle.

Die meisten "Sicherheitsmenschen" arbeiten als Objektschützer für Konzerne, als Söldner, oder als Polizisten/Soldaten für Staaten. Personenschützer sind, meines Erachtens nach die kleinste Gruppe im Bereich Sicherheit.

Edit: https://www.deutschland.eubsa.com/personenschutz.htm Dort ist das Berufsbild Personenschützer ausführlich und in meinen Augen Realitätsnah beschrieben.

sooo, da du anscheinend ja nicht selber suchen kannst...

wenn ich (Berliner) an Security denke, kommt ein Name immer an erster Stelle. Michael Kuhr. Link von seiner Firma.

Zudem findet man unter "Links" auch ein Ausbildungsinstitut! https://www.isosm.com/

Job

Hat mal nenn Job als Security kraft.... Man das war MEGA- Langweilig kann ich nicht empfehlen. Dann lieber an der Kasse arbeiten.