Ausbildung ab. 1.9. zuschussmöglichkeit(wohngeld,bab,bafög)

SPINNERDELUXE2

Snake The FOX
ID: 149817
L
1 Mai 2006
551
42
Hallo leute...

Ich weis jetzt garnicht wie ich fragen soll also nicht gleich hauen,ab 1.9. fange ich eine ausbildung an und zwar zieh ich deswegen von sachsen anhalt nach münchen,mein problem besteht darin das ich nicht weis was es für möglichkeiten gibt von ämtern zuschüsse zu bekommen,folgendes hab ich erechnet :

1.Lehrgehalt 480€ (1.lehrjahr)
Wohnung : ca 400€
Kindergeld: 154€

Nun meine frage welche möglichkeiten habe ich vom staat zuschüsse zu bekommen? Gibt es sowas wie Umzugsgeld ? Einrichtungsgeld ? (Ob die wohnung möbeliert ist weis ich(noch) nicht da sie renoviert wird) Da ich wohl eine monatsmiete kaution zahlen muss und die miete im voraus zu zahlen ist, weis ich nicht wie ich des aufbringen soll.Hat jemand erfahrung damit ? Ab wann und wenn überhaupt gibt es wohngeld ? Ich hoffe mir kann wer ein paar tips geben,weil ich noch so ewig viel zu klären habe...falls ich was vergessen habe bitte sagen ,fragen usw. Thx

achtet bitte nicht auf den satzbau bin ein wenig durcheinander weil alles so plötlich kam.

bekommst du net du musst beim arbeitsamt einen Antrag für Ausbildungsbeihilfe beantragen, musste ich jetzt auch erst machen...

Hmm, da kann ich nur folgendes sagen: das du ne Ausbildungstelle zum 1.9. in München bekommst, hast du jetzt erst erfahren?8O Gut, will ich dir mal glauben (obwohl es mir schwer fällt) als nächstes, wenn es wirklich zeitlich so eng ist, warum sitzt du dann vor dem PC, und schrebst "hilfe" in ein forum, anstatt den hintern zu bewegen, und dich an der dafür richtigen Stelle, Arbeitsamt, zu informieren?

hammermail.de schrieb:
Hmm, da kann ich nur folgendes sagen: das du ne Ausbildungstelle zum 1.9. in München bekommst, hast du jetzt erst erfahren?8O Gut, will ich dir mal glauben (obwohl es mir schwer fällt) als nächstes, wenn es wirklich zeitlich so eng ist, warum sitzt du dann vor dem PC, und schrebst "hilfe" in ein forum, anstatt den hintern zu bewegen, und dich an der dafür richtigen Stelle, Arbeitsamt, zu informieren?
Das wusst ich das sowas kommt ;) und des stimmt wirklich.!ich mach ja auch schon nur ich kann nicht alles auf einmal erledigen ;) und ich wollte ja nur tipps:)

hammermail.de schrieb:
...anstatt den hintern zu bewegen, und dich an der dafür richtigen Stelle, Arbeitsamt, zu informieren?
naja, das arbeitsamt ist sicher genau die falsche adresse, die leidvolle erfahrung musste ich erst kürzlich auch machen. :evil:

edit: zum thema kurzfristig, wir suchen auch ab 1.9 oder 1.10 nen azubi und haben noch nichmal ne stellenanzeige drin, noch fragen? ;)

SPINNERDELUXE2 schrieb:
Nun meine frage welche möglichkeiten habe ich vom staat zuschüsse zu bekommen?
Neben der angesprochenen Berufsausbildungsbeihilfe hast du eventuell Anspruch auf Wohngeld.
:arrow: Wohngeld-Rechner

hammermail.de schrieb:
[...] warum sitzt du dann vor dem PC, und schrebst "hilfe" in ein forum, anstatt den hintern zu bewegen, und dich an der dafür richtigen Stelle, Arbeitsamt, zu informieren?

Weil hier einige Leute sind die über solche Dinge ganz gut Bescheid wissen und das Forum andernfalls keine Existenzgrundlage hätte, wenn alle User deinen Tipp befolgen würden! :roll:

Liquid0815 schrieb:
naja, das arbeitsamt ist sicher genau die falsche adresse, die leidvolle erfahrung musste ich erst kürzlich auch machen.
Die Berufsausbildungsbeihilfe muss man aber leider dort beantragen! ;)

Liquid0815 schrieb:
naja, das arbeitsamt ist sicher genau die falsche adresse, die leidvolle erfahrung musste ich erst kürzlich auch machen. :evil:

edit: zum thema kurzfristig, wir suchen auch ab 1.9 oder 1.10 nen azubi und haben noch nichmal ne stellenanzeige drin, noch fragen? ;)
ja so kanns gehn :D un arbeitsamt ist nicht zuständig für mich sondern der eigenbetrieb für arbeit .

hfkb schrieb:
Neben der angesprochenen Berufsausbildungsbeihilfe hast du eventuell Anspruch auf Wohngeld.
:arrow: Wohngeld-Rechner

[/COLOR]
Weil hier einige Leute sind die über solche Dinge ganz gut Bescheid wissen und das Forum andernfalls keine Existenzgrundlage hätte, wenn alle User deinen Tipp befolgen würden! :roll:

HEY DANKE !!! laut dem rechner würde ich es bekommen also werd ich mal anfragen :D

mal an alle, die mich nun anfeinden, ein forum ist auch dazu da, seine Meinung zu sagen..das habe ich... und zum threadersteller, es sollte auch nicht mehr als ein tipp sein...

hammermail.de schrieb:
mal an alle, die mich nun anfeinden, ein forum ist auch dazu da, seine Meinung zu sagen..das habe ich... und zum threadersteller, es sollte auch nicht mehr als ein tipp sein...
Hab dich ja auch nicht angefeindend ;) :) war ja sicherlich nich bös gemeint :)

hfkb schrieb:
Nein, dafür ist das Amt für Ausbildungsförderung im Landratsamt zuständig.
zumindest für BaFög und Co.

(jedenfalls hier in münchen) mit denen stress ich mich auch gerade bezüglich eines darlehens wegen meiner Fortbildung herum.

Zuletzt bearbeitet:
Liquid0815 schrieb:

(jedenfalls hier in münchen) mit denen stress ich mich auch gerade bezüglich eines darlehens wegen meiner Fortbildung herum.
hört sich nach viel spass an was da noch kommt :-?

SPINNERDELUXE2 schrieb:
hört sich nach viel spass an was da noch kommt :-?
jup, allerdings, und ich kann dir gleich sagen, die "nette" Sachbearbeiterin im Münchner Arbeitsamt, hat mir gleich vorwufsvoll erzählt, dass es unverantwortlich wäre, meinen job, der unbefristet war, wegen einer weiterbildung zum staatl. gepr. Betriebswirt zu kündigen... nunja... :roll: :evil: :evil: :evil:

hammermail.de schrieb:
mal an alle, die mich nun anfeinden [...]
Es feindet dich niemand an! Ich wollte nur sagen, dass es durchaus in Ordnung ist hier zu fragen! ;)

Liquid0815 schrieb:
Vielleicht bearbeiten die das, aber den Antrag musst du doch bei der Agentur für Arbeit stellen!? :hö:
:arrow: Zuschüsse für Azubis

hfkb schrieb:
Es feindet dich niemand an! Ich wollte nur sagen, dass es durchaus in Ordnung ist hier zu fragen! ;)

Vielleicht bearbeiten die das, aber den Antrag musst du doch bei der Agentur für Arbeit stellen!? :hö:
:arrow: Zuschüsse für Azubis

*lol* also ich hab meinen antrag (meister bafög) ans Landratsamt gestellt, bessergesagt Amt für Ausbildungsförderung Zimmer 206 oder so :roll: ;)

Beratung vor Ort leisten die Ämter für Ausbildungsförderung bzw. die Studentenwerke.

Quelle: https://www.das-neue-bafoeg.de/

Vielleicht ist des in kleineren Ortschaften, die kein Amt für Ausbildungsförderung haben anders... :roll:

Wie schon gesagt, das Arbeitsamt hält nicht viel von Aus- und Fortbildungen, Hilfsarbeiter braucht das Land! ;)