News Aus für herkömmliche Glühlampen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.402
208
Folgende News wurde am 01.09.2012 um 01:49:07 Uhr veröffentlicht:
Aus für herkömmliche Glühlampen
Top-Themen

Berlin (dpa) - Herkömmliche Glühlampen dürfen von heute an nicht mehr hergestellt und in die Läden gebracht werden. Das EU- weite Verbot erfasst nun auch Standard-Birnen mit einer Leistung von mehr als 10 Watt. Die kleinste gängige Stärke für Haushaltslampen ist aber 25 Watt. Restbestände dürfen noch verkauft werden. Zuvor waren schrittweise schon Glühlampen mit 100, 60 und 40 Watt aus dem Handel verschwunden. Grund ist, dass bei ihnen ein Großteil der Energie als Wärme verloren geht.

Hmmm...vielleicht sollte ich Gluehlampen auf Ebay.de verkaufen - als 'Sammlerstuecke'!8)
Hier in Malaysia gibt es noch alle Formen und Staerken.:yes:

so ganz stimmt das ja nicht, es gibt noch diese "Speziallampen" die länger halten und bruchsicherer sind (aber auch teurer)
Die dürfen weiter hergestellt werden obwohl die im inneren genauso Wolfram haben wie die "normalen"

Also ich habe ja eigentlich nichts gegen Energiesparlampen was deren Stromverbrauch betrifft. Aber zwei Dinge stören mich gewaltig:

1) Zwar ist sie umweltschonender als eine normale Glühbirne aufgrund ihres sehr geringen Stromverbrauchs. Günstiger ist sie dennoch nicht. Für das Geld einer Energiesparlampe könnte ich mir locker nen 5er Pack Glühbirnen kaufen. Bei mir hält ne normale Birne 2-3 Jahre schätze ich.

2) Habe mich schon öfter mal in Baumärkten umgeschaut. Mittlerweile gibts die Dinger ja in allen möglichen Formen und in vielen Lichtbereichen, doch ein Licht wie von der normalen Glühbirne suchte ich bislang vergeblich. Dabei ist dass das einzige Licht was mir gefällt.