Aufklapptfunktion erstellen - mit Jquery?

anyValue

Well-known member
20 November 2006
4.923
270
Hi,

und zwar will ich für eins meiner Projekte eine ähnliche Aufklappfunktion wie diese hier:
https://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.5.1/releasenotes/
(noch auf anderen Seiten im Einsatz, die fiel mir nur gerade ein) realisieren :p

Habe bisher nur einen Ansatz mit Hilfe eines "Jquery Expander" gefunden, bevor ich das damit programmiere wollte ich fragen, ob nicht einem von euch ein alternativer/besserer Weg bekannt ist;)

lg

@strolch00: Eine animierte Bewegung nur mit CSS? Kann ich mir nicht vorstellen.

@anyValue: jQuery ist immer gut ;) Wenn du faul bist, aber Google bedienen kannst, kannst du ja auch mal nach "accordion javascript" suchen.

Ganz ohne JS kann es gar nicht gehen.

@wahnsinn
Schau Dir die Demos von den Menüs an, zu finden auf siehe mein Link.
Kannst du auf eins (oder mehrere) konkrete linken?
Ich hab schon oft dort die Menüs angesehen, aber noch nix animiertes gefunden.

Also wenn ich mich net irre, hat er nix von animiert geschrieben, sondern nur ein Beispiel Menü gegeben. Wo ich allerdings keine richtige Animation erkennen konnte, allerdings bei gerade nochmaligen hinschauen einer verzögerten Aufklappung.

Trotzem würde ich das hauptsächlich mit CSS lösen und einer expression: innerhalb der css. Das hat den vorteil das auch User ohne JS wie ich, immernoch das Menü sehen können(nur halt ein wenig schneller).
Als meines erachten brauchbare menüs:
1. normales dorp-down 2 Level
2. image drop-down 1 Level

Und wie gesagt mir einer expression: im CSS könnte man den drop-down verzögern, aber im Grunde genau das was theHacker meinte, eine Animation ohne JS ist nicht möglich, da muss ich zustimmen. :yes:

*edit
-bzw. kenne ich es nicht anders, allerdings laut Sebmaster wohl schon, wird auch Browser-spezifisch sein, und wir wollen ja Browser-übergreifend.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man weiss wie isses recht einfach vorzustellen, einfach ein element ueber den zugeklappten menupunkt legen und display auf none, dann kannst du mit einem :hover selector die visibility togglen :D

Also wenn ich mich net irre, hat er nix von animiert geschrieben, sondern nur ein Beispiel Menü gegeben. Wo ich allerdings keine richtige Animation erkennen konnte, (...)

(...) User ohne JS wie ich (...)
Tja, wenn du JavaScript aus hast, ist klar, dass du dort keine Animation sehen kannst. Ich schlage vor, du aktivierst mal JavaScript und schaust dir den Link von oben nochmal an. Dann weißt du auch, worum es geht. - Das ist nicht böse gemeint, aber evtl. hast du den Wunsch des Threaderstellers aufgrund deines deaktivierten JavaScripts gar nicht richtig verstehen können.