Auf Deutschlandkarte Shops einzeichnen

Ralphi

New member
19 Juni 2012
2
0
Für meine neue Webseite https://www.blumenversand.org plane ich eine neue Funktion, an die ich mich noch nie gewagt habe, die ich wohl auch nicht hinbekommen werde :D Aber versuchen will ich es.

Und zwar stelle ich mir auf der Indexseite eine große Deutschlandkarte vor, auf der kann man dann auf ein Bundesland klicken so dass dieses größer wird und nun kommen Fahnen, überall wo Blumenshops lokal liegen, die mit uns kooperieren. Wenn man nun über die Fahne fährt, soll eine kurze Beschreibung aufpoppen.

Fragen:
A) Was meint ihr schwierig? Wie geht das?
B) Findet ihr sowas überhaupt cool ich bin ganz begeistert davon
C) Wo würdet ihr das Teil einbauen, direkt echt auf der STartseite und wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
ImageMap für den ersten Schritt, danach OpenStreetMap + JS-Framework (bitte kein Google!).
Also nein, nicht schwierig.
 
klingt garnet sooo schwer vllt echt mal mit meinem Kumpel besprechen ob wir das versuchen. Fändest du sowas überhaupt cool auf der Seite?
 
Fändest du sowas überhaupt cool auf der Seite?
Cool? :hö:
Nein! - Kiddies kommen sich cool vor, wenn se aufm Klo eine rauchen. Wir sprechen hier von Funktion auf einer Webseite. Da gehts nicht um Coolness, sondern, ob es gebraucht wird und du dir einen Nutzen erhoffst (z.B. Kunden finden die Fillialen leichter und kaufen mehr).

Du kannst dich von der klamm.de Wichtelkarte ja mal inspirieren lassen, wie das in etwa aussehen könnte: https://www.wichtelkarte.de/ - rechts oben aufs "+" drücken und die Teilnehmer-Overlays einschalten.
 
Einige Firmen verwenden Googlemaps um ihre Fillialen zu kennzeichnen.

Schau dir z.B. Hellweg-Baumärkte an. Die haben so etwas in der Art implementiert.

Edit:
Zu Punkt 2 und 3:
Übersichtskarten sind mitlerweile bei vielen großen Seiten zu finden. Auf die Startseite würde ich aber keine Karte anzeigen. Die meisten Karten-APIs verbrauchen nämlich Client-Seitig viel Ressourcen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googlemaps muß man aber drauf achten, dass es inzwischen ab einer gewissen abfrage Geld kostet.
Oder es kommt in kürze!?
 
Googlemaps muß man aber drauf achten, dass es inzwischen ab einer gewissen abfrage Geld kostet.
Oder es kommt in kürze!?

Doch. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, es war so etwas wie 2000 Abfragen / h oder die Minute oder so sind inbegriffen. Und Google behält sich das Recht vor in Zukunft Werbung auf der Karte mit einzublenden.
Zudem würde ich in der DB die Geokoordinaten hinterlegen umd die Marker zu setzten. Google bietet zwar einen GEolocation-Service an, dieser ist aber viel stärker eingeschränkt von der Anzahl der Abfragen. Zudem kann man so einfacher auf ein anderes System umsteigen.
 
20k/Tag, jedoch weiß ich nicht was die alles als anfrage zählen, je Kachel? Da wären 20k aber schon schnell erreicht mit paar Nutzer.
 
20k/Tag, jedoch weiß ich nicht was die alles als anfrage zählen, je Kachel? Da wären 20k aber schon schnell erreicht mit paar Nutzer.

Ich habe auch GMaps auf einigen kommerziellen Seiten installiert mit mehreren 100 bis mehreren 1000 Seitenaufrufen am Tag. Bisher gab es keine Schwierigkeiten mit den Karten.
 
Google duldet auch kommerzielle Seiten so lange diese ihr Geschäftsmodell nicht um die Karten gebaut haben. Sprich wer mit google maps geld macht soll auch Geld dafür bezahlen. Wer nur mal eine Karte einbindet um seinen Besuchern zu zeigen wo er ist zahlt nix.

Aber Achtung das ist eine Tolleranzregelung von google das heißt sollten die Zugriffe zu viel werden etc etc kann sich google das jederzeit überlegen und dann Geld dafür kassieren. Im Zweifelsfall anrufen und nachfragen :)