Audio Kabel Problem

booy

www.BonusBude.de
ID: 145787
L
25 April 2006
1.231
65
Hallo,

Hab leider von Audio Anschlüssen/Kabeln etc sehr sehr wenig Ahnung, deshalb frag ich hier im Forum einfach mal nach ob es wen gibt, der vielleicht eine Lösung für mich hat :)

Und zwar hab ich noch alte Boxen rumfliegen, die einen alten Anschluss haben. In den Anschluss kommt ein isoliertes Kupferkabel rein, das von der Anlage zur Box geht.
Die Boxen sind echt gut. Da diese aber nicht mehr zur Anlage passen möchte ich diese als Computerboxen verwenden.
Ist es möglich durch einen Adapter oder sonstiges das Kabel mit einem Computer-Audio-Anschluss zu verbinden ?

Vielen Dank schonmal und einen Guten Rutsch ins neue Jahr :)

Ist es möglich durch einen Adapter oder sonstiges das Kabel mit einem Computer-Audio-Anschluss zu verbinden ?
Du hast also nur 2 blanke Kabel?

Dann musst du den entsprechenden Stecker drannmachen. Gibt es, je nachdem welcher, zum Löten, schrauben oder klemmen. Was genau musst du nachschauen (i.d.R. 3,5mm Klinke, evtl. auch Cinch)

Die Boxen direkt an die Soundkarte wird allerdings eh nur wenig bringen...
Da müsste ein Verstärker dazwischen, da deine Soundkarte max. 1,5-3W ausgibt. für richtige Lautsprecher also zu wenig ;)

Gruß Aru

Okay, sollte mir doch mal mehr Ahnung aneignen ;-)

Also könnte ich die Boxen, die übrig sind erstmal wegstellen, da sich ein Verstärker echt nicht lohnt.

Boxen

Hallo

Also könnte ich die Boxen, die übrig sind erstmal wegstellen, da sich ein Verstärker echt nicht lohnt.

ja , oder du baust in die Boxen Verstärker ein, gibts für Hobby-Bastler, Audiofans, Boxenselbstbaufans, dann hättest du Aktivboxen, an die du den PC direkt per Soundkarte anschließen kannst, ohne einen Verstärker dazwischenzuschalten. Mußt ja keine Endstufe mit 50Watt da rein bauen.

Nu... je 1 Mono-Verstärker pro Box sollte reichen - je ein Stereo wär wohl ein wenig übertrieben.

Und natürlich noch für jeden Verstärker ein eigenes Netzteil von geeigneter Qualität (oder Batteriebetrieb? :ugly: )

Aktivboxen

Hallo

Wir wollen doch nciht übertriben
1. sind es bestimmt keine Boxen von 1000€ pro Stück
2. ist da bestimmt nur ne popelige onboard-soundkarte drin, mit Audiowerten, die nciht das gelbe vom Ei sind.

Es würde wohl eine MIni-Endstufe-Mono von 10-15Watt (1Transistor + 1 Kühlkörper) locker ausreichen, deren Eigenschaften gerade mal HiFi erreichen

Klar kann man schon schöne Sachen machen, nur dann wird es teuer.
Aber dann ist es sinnvoller, sich selbst Röhrenendstufen zu bauen, da lohnt sich dann der Aufwand und der Erfolg.

Okay, bin zu dem Endschluss gekommen die Boxen erstmal weg zu stellen ;)
Anlage besteht ja. Hatte nur die Idee eine etwas bessere Computer-Box zu basteln.
Aber viel Geld will ich dafür nicht ausgeben.

Echt lustig, was aus solchen kleinen Fragen raus kommt.

lg

@papslf58: Ja, aber je eine Mono-Endstufe pro Box + Spannungsversorgung ist doch Blödsinn.

Wenn, dann ein Kästle mit sowas oder sowas drin - plus ein wenig Vogelfutter und einer Spannungsversorgung dazu.

Das Dingens in der Nähe des Rechners, Kabel zu den Boxen und gut is...

Mono-Endstufen

Hallo

das kommt dann darauf an, welche Audioansprüche du hast.

2x Mono + 2x separate netzteile sind nun mal elektrisch, audiomäßig besser, als eine Gesamtschaltung auf einer Platine.
Wenn ich höherwerrtig bauen wollte, ist 2x Monao immr besser als 1x stereo in einem gehäuse, und auf eienr Platine.
Ansonsten, wenn einem die alte FiFi-Norm reicht, dann recht soweiso eine billig-Endstufe, so wie von dir verlinkt. Hängt alles vom Geldbeutel und den eigenen Ansprüchen ab.

je eine Mono-Endstufe pro Box + Spannungsversorgung ist doch Blödsinn.
:arrow: bezog sich auch auf die von Dir angesprochene Quick&Dirty-Lösung.

Wenn man High-End haben möchte, nimmt man die Signale auch nicht unbedingt analog von einer PC-Soundkarte ab. Und ich bezweifle auch, das der Umbau einer passiven Box zu einer aktiven Box eine gute Idee ist, wenns um High-End geht.

Weil: Aktivbox heißt für mich, dass die Endstufe sich in der Box integriert befindet - und an dem Gehäuse einer guten Passivbox rumpfuschen verbessert sicherlich nicht ihren Klang...

Aktiv-Box

Hallo

Gehäuse einer guten Passivbox rumpfuschen verbessert sicherlich nicht ihren Klang..
.

Man kann ja die Endstufe in einer Box , quasi als Standfuß für die Box, realisieren. Ich selbst bin absolut kein Fan dieser Aktiv-Boxen (jedenfall nicht im HIFi, high-End Bereich), aber man kann so kleine Passivboxen für den PC nutzbar machen.