News Auch Städte wollen mit Daten Geld verdienen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 09.04.2018 um 08:42:11 Uhr veröffentlicht:
Auch Städte wollen mit Daten Geld verdienen
Top-Themen

Berlin (dts) - In der Debatte über den Datenhandel für zielgerichteten Wahlkampf hat der Städte- und Gemeindebund (DStGB) den Kommunen empfohlen, mit ihren Daten ebenfalls Geld zu verdienen. "Auch die Städte und Gemeinden müssen sich noch mehr klar machen, dass Daten das Öl des 21. Jahrhunderts sind und sich damit wichtige Einnahmen erzielen lassen", sagte DStGB-Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Die Kommunen verfügten über "wertvolle Datensätze", die sie in anonymisierter Form nicht mehr nur kostenlos zur Verfügung stellen, sondern selbst zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger nutzen sollten, um die Lebenssituation in der Kommune zu verbessern, so Landesberg. Er schlug ein "Konzessionsmodell" vor, wonach private Unternehmen mit den Daten der Kommunen arbeiten und dafür bezahlen könnten.
 
Es wird leider viel Schindluder getrieben

Da wir ja kaum noch Datenschutz haben wie man sieht wird doch mit vielen Sachen echt Schindluder getrieben und man wird eventuell mit Werbung zugespammt oder man taucht in Datenbanken auf wo man gar nicht hin will.Geld mit den Daten zu verdienen finde ich ne Schweinerei.:evil:
 
Da wir ja kaum noch Datenschutz haben wie man sieht wird doch mit vielen Sachen echt Schindluder getrieben und man wird eventuell mit Werbung zugespammt oder man taucht in Datenbanken auf wo man gar nicht hin will.

Die Kommunen verfügten über "wertvolle Datensätze", die sie in anonymisierter Form nicht mehr nur kostenlos zur Verfügung stellen, sondern selbst zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger nutzen sollten

Die Kommunen geben sie zur Zeit auf Anfrage kostenlos 'raus - ist das besser? :roll: Im übrigen kannst du solche Datensätze auch selber abfragen...

Geld mit den Daten zu verdienen finde ich ne Schweinerei.:evil:
Lustige Aussage von jemandem, der bei Facebook einen Account hat... :gloerf: