Sammelthread Atomtest und Drohungen aus Nordkorea

Und das wäre Nordkoreas Todesurteil. Mal abwarten wie sich die Lage entwickelt. Ich denke mal das die Militärs in Nordkorea (hoffentlich) halbwegs Verstand im Kopf haben um zu wissen das die gegen den Süden und deren Verbündeten keine Chance haben...

Das ist noch die Frage.
Es gibt mehrere Fakten, die dem entgegenwirken könnten. Da wäre mal die Mannstärke der KVA von 1,2 Mio Soldaten (die USA haben ca. 1,4 Mio) dazu kommen 4,7 Mio Reservisten und Paramilitärs (demgegenüber stehen in den USA "nur" knappe 1,1 Mio Reservisten bereit). Das die KVA lediglich veraltetes Militärgerät besitzt gleicht das natürlich aus, aber und da kommen wir zum nächsten Punkt, nur solange sie keine Unterstützung von Russland und China bekommen. Und die bekommen sie bereits unauffällig, ansonsten hätten die diversen Embargos schon viel größere Wirkung gezeigt. Auch bekamen sie diese schon 1953 nach dem Koreakrieg zum Aufbau ihrer Industrie. Man darf sich also ruhig vorstellen, was passieren könnte, wenn Russland und China in einem Kriegsfall Nordkorea massiv unterstützen würden.
Und der letzte Punkt ist, Nordkorea gilt als Atommacht. Ob sie wirklich einsatzfähige Atomwaffen haben? Ich würde mich nicht aufs Gegenteil verlassen. Und wenn der Kim Jong-un in irgendeinem Anfall von Größenwahn den Knopf drückt, dann bringt alle militärische Stärke des Südens und seiner Verbündeten (in der Hauptsache die USA) nichts, denn dann machts Bumm! und sie sind hinüber.
 
Mag ich dir zustimmen. Aber selbst wenn so ein Diktator von guten und real-denkenden Generälen umgeben ist, nützt dies ihm alles nicht wenn man an Größenwahn leidet...


Die Sache spitzt sich so langsam zu.
Ich sag dazu abwarten. Wenn man mal weiter zurück blickt wird man feststellen das es nicht das erste Mal ist, das solche Drohungen aus Nordkorea kommen - ok wobei man hier anmerken muss, dass jetzt der Sohn und nicht mehr der Vater droht...
 
Mag ich dir zustimmen. Aber selbst wenn so ein Diktator von guten und real-denkenden Generälen umgeben ist, nützt dies ihm alles nicht wenn man an Größenwahn leidet...
Hat ja H****r schon so gesehen: "Entweder Du bist für mich oder Du bist gegen mich" - und hat dann die Leute befördert oder entlassen. Genauso macht es ja Kim Jong-Un auch und ich glaube, sein Vater war da auch nicht viel besser.

Aber ich frage mich auch schon die ganze Zeit, ob er wirklich nur (massiv) drohen will oder ob er wirklich glaubt, auch nur den Hauch einer Chance zu haben, einen möglichen Krieg zu gewinnen. Völlig egal, ob der nuklear oder konventionell ausgefochten wird.

Will er nur drohen, dann macht er seine Sache gut, wenn auch etwas überzogen und vielleicht auch eine Spur zu massiv. Aber Nordkorea wird ja, obgleich eine viel schlimmere Diktatur als die im Irak unter Saddam Hussein, nicht angegriffen und amerikanisch "befreit". Man lässt Nordkorea gewähren, wohl auch weil China es nie dulden würde, dass der Tommy als Nachbar seine Plauze in die Sonne streckt. Eher wird wohl China sich des Problems annehmen bevor auch nur ein GI über ein Reisfeld stoplert.

Wenn er aber annimmt, dass er die USA und damit die halbe zivilisierte Welt bezwingen kann (wie auch immer er das anstellen möchte), dann ist er vollkommen irre. Und das glaube ich nicht. Schießt er auch nur eine Rakete ab, ist er platt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Rakete jemals ihr Ziel erreicht und einschlägt oder nicht. Er würde noch am gleichen Tag wenigstens von China, Südkorea und den USA den Krieg erklärt bekommen und kaum 2 Wochen später Geschichte sein - ohne auch nur das Geringste erreicht zu haben. Und das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn er aber droht und hofft, von den USA angegriffen zu werden, dann kann er sich der Unterstützung Chinas gewiss sein. Und das weiß - bei allem Größenwahn und Cowboy-Mentalität - auch die USA sehr genau. Deswegen denke ich auch, dass das noch ein paar Jahrzehnte Kasperletheater in der Region geben wird bevor Nordkorea eingestehen muss, dass sie am Ende sind und quasi von China geschluckt werden.
 
... man muss sich nur mal anschauen, welche Staaten Nordkorea in den vergangenen Jahrzehnten mit Lebensmittel- und Brennstoff-Lieferungen wiederholt vor dem totalen Zusammenbruch bewahrt haben.
Kriegs- und Angriffsparolen gab es im Gegenzug genau so wie direkte Angriffe.

Das der junge Kim hinter diesem ganzen Hype steckt, bezweifle ich stark. Seit dem Tod Kim Yong-Ils sind die Hinweise auf Machtkämpfe innerhalb der Top-Militärs in Nordkorea stetig präsent.
 
Sorry Posting erst jetzt gesehen...
[...]Das die KVA lediglich veraltetes Militärgerät besitzt gleicht das natürlich aus, aber und da kommen wir zum nächsten Punkt, nur solange sie keine Unterstützung von Russland und China bekommen. Und die bekommen sie bereits unauffällig, ansonsten hätten die diversen Embargos schon viel größere Wirkung gezeigt. [...]

China distanziert sich, stimmen sogar Sanktionen schon zu. Russland wird einen Teufel tun Nordkorea militärisch zu unterstützen (wozu denn auch? - Ich denke mal die Zeiten sind vorbei...).

Du sprachst nur von der amerikanischen Seite, aber es gibt noch ein Südkorea (650 000 aktive Soldaten und zusätzlich 3,2 Millionen Reservisten), denen die Amis zur Seite stehen. Die zwar Zahlenmäßig nicht so ganz mit dem Norden mithalten kann, aber das haut deren technischer Stand wieder wett. Des weiteren habe ich irgendwo mal gelesen, das Japan sogar die Verfassung ändern will (auf focus.de oder spiegel.de). Damit diese militärisch mit einschreiten können falls das ganze eskaliert.

Des weiteren muss man bedenken, das ein addieren und eine Gegenüberstellung der Kontrahenten nichts bringt. Es spielen andere Faktoren auch noch eine Rolle. Wie schon erwähnt die Ausrüstung, aber auch die Ausbildung, Erfahrung und die Strategie.

Da China in dieser Region unter anderem auch Probleme hat (Taiwan, Japan und durch die vorher Jahrelange Unterstützung des Norden auch mit Südkorea), werden die sich vermutlich auch nicht militärisch einmischen...