ATI 3870 heizt mächtig? *hat sich geklärt*

zoll107

Das Berlin Projekt
ID: 475130
L
30 Mai 2006
4.369
408
Habe seit Heute eine ATI 3870 Grafikkarte (extra eine 2 Slot wegen der abwärme)
Kann es ein das die dinger das System extrem aufheizen? Mein Netzteil hat Luft rausgeblassen da bräuchte ich keine Heizung mehr :mrgreen:
Ist das echt so heftig oder ist noch was falsch bei mir?
System e6600 it der besagten Grafik (HIS 3870 ICQ3) und 5 80er Gehäuselüfter, 1 Northbridgekühler Aktiv (auf den headpipes)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird recht warm und zieht vor allem sehr viel Strom vom Netzteil.

ATI rät zu einem 450 W-Netzteil, besser mehr beim Verbundbetrieb von zwei Karten dieser Sorte sogar zu einem 1500 W-Netzteil.

Der Lüfter dieser Karte ist auch nicht ohne Grund so laut ;).

wow 1500 Watt das ist doch nicht war, also habe ja auch alle OC foren besucht und eigentlich sollte ein 450 Watt NT ausreichen(laut den leuten) aber das erklärt warum mein 450er so heiß wird, ok dann wohl doch auf Wasserkühlung umsteigen, naja dann e8400 und auf´s oc gehen :mrgreen:

Ähmm .. 1500 bei zwei Karten dieser Sorte im Verbund ... wie heist das bei ATI ? CrossFire oder so ?

Bei einer Karte min. 450 W, das reicht schon aber das Netzteil hat dann natürlich reichlich zu tun und wird recht warm.
Das hast du ja selbst gemerkt ;), dass die Abluft richtig heiss wird.

axo Crossfire, ok das habe ich ja nicht dann reicht 450 Watt aber sollte mal auf ein NT mit 120er Kühler umsteigen, zur zeit be Quit mit 2 mal 80er Noisblocker

....

ATI rät zu einem 450 W-Netzteil, besser mehr beim Verbundbetrieb von zwei Karten dieser Sorte sogar zu einem 1500 W-Netzteil.
...

Quark, die derzeit größten auf dem Markt erhältlichen NT's haben max 1kw. Für Crossfire/SLI reicht im großen und ganzen 600 bis 700 Watt.
Für SingleGPU-Systeme mit nem DualCore reichen 450w vollkommen (Meiner (siehe Sig) braucht unter Volllast max 250w an der Steckdose)

axo Crossfire, ok das habe ich ja nicht dann reicht 450 Watt aber sollte mal auf ein NT mit 120er Kühler umsteigen, zur zeit be Quit mit 2 mal 80er Noisblocker

Manchmal (oder meist) bringen Gehäuselüfter >>in sinnvoller Anordnung<< ne Menge!

Und das die Wärme der GK von NT nach draussen befördert wird, ist eher unwahrscheinlich, das liegt wohl eher an der höheren Last mit der neuen GK.

Keine Ahnung wo du deine Informationen beziehst aber Enermax und Thermaltake haben schon seit einiger Zeit 1500 Watt Netzteile im Angebot.

Auf der letzten CBit wurde ein 2000 Watt Netzteil vorgestellt, was zur Zeit wohl eher noch nicht gebraucht wird, jedenfalls nicht im privaten Bereich.

ATI ist dafür bekannt, das die Grafikkarten recht viel Leistung aufnehmen.
Eine ATI R600 ca. 220 W im Gegensatz eine NVIDIA 8800GTX ca. 125 W.

Ja und selbstverständlich befördert ein Netzteil, bedingt durch seine Anordnung in einem "normalem" Gehäuse, die Abwärme aller Komponenten nach draussen, auch die Abwärme der Grafikkarte.

Ich bin mir ganz sicher, wenn DFC ein 550 W Netzteil einbaut, mit einem 120-er Lüfter, wird der Einbau eines zusätzlichen Gehäuselüfters unnötig.
Es wäre auch nur eine weitere Lärmquelle.

Ok, laut packung hat meine(HD3870 ZeroTherm von PowerColer) einen max. verbrauch von 110watt unter volllast. Laut Ati Overdrive liegt die temp im windows bei 32C. Unter volllast(nach 2-3 std. Crisis od. Assassin's Creed) bei etwa 40-42C. Mein netzteil(420watt von enermax) wird grad mal handwarm. Laut meinem power watcher verbraucht mein kompletter pc(ohne monitor) im windows nur etwa 45-60watt. Unter volllast steigt der verbrauch bis auf etwa 220watt(228 war das höchste was ich bislang abgelesen hab).

Mein netzteil könnte also locker auch ne zweite vertragen. Dass die karten so viel verbrauchen sollen kann ich also nicht bestätigen.
mfg

So siehts aus. Nur dein Idle-Verbrauch kann ich nicht glauben, meiner braucht im Idle rund 150w.

Laut meinem power watcher verbraucht mein kompletter pc(ohne monitor) im windows nur etwa 45-60watt. Unter volllast steigt der verbrauch bis auf etwa 220watt(228 war das höchste was ich bislang abgelesen hab).

Das träumst du höchstens, kann aber auf garkeinen Fall der Wirklichkeit entsprechen. :ugly:

Das träumst du höchstens, kann aber auf garkeinen Fall der Wirklichkeit entsprechen. :ugly:

Naja, ich hab nen neueren brisbane(65nm) der braucht max 65watt und hat g2 stepping. Im windows ist der also recht sparsam. Glaub mir, das haut locker hin ;)

Weniger geht sogar auch noch. Ich hab noch so nen kleinen mini pc als download rechner/server laufen. Das ist ein via c7 1500mhz auf nen 12x12cm board mit gk onboard ohne lws und mit cf-karten als hds. Der braucht im windows nur ca. 24watt. Den kann ich 24/7 laufen lassen ohne mir um die stromrechnung sorgen machen zu müssen :)

Naja, ich hab nen neueren brisbane(65nm) der braucht max 65watt und hat g2 stepping. Im windows ist der also recht sparsam. Glaub mir, das haut locker hin ;)...

lol, immer diese Noobs, die denken, das TDP ist der Verbrauch, nene

Und der Verbrauch kann(!) nicht hinhauen! Allein das Board braucht ja schon deine angegeben Watt