Athlon 64 Wechsel (+GraKa Tip)

LennStar

Kritikaster
ID: 131349
L
17 Mai 2006
908
66
Es sieht so aus, als ob meine GraKa den Abgang macht, ich hab Grafikfehler und heute morgen nen bluescreen.

Jedenfalls: Da ich ohnehin ans Aufrüsten gedacht habe, bin ich jetzt etwas im Zugzwang. :ugly:
Bis jetzt war ne Geforce 6600 GT drin.
Habt ihr nen Vorschlag für ne leise Mittelklasse-PCI-Karte?

Dann:
In meinem Sockel 939 Mainbord steckt ein Athlon 64 3200+

So wahnsinnig viel ist da ja nicht zu machen nach oben. Würde es viel bringen, da nen 3700+ oder 4000+ einzubauen? Würde beim richtigen Modell immerhin noch Strom sparen, ich glaub nämlich das ist noch ein 89W TDP)

Wie ist das überhaupt: Ich habe bis jetzt noch keine CPU gewechselt. Schafft man das mit ruhigen Händen und nem passenden Schraubenzieher oder ists schwieriger?
Was muss man beachten? (Außer vorher den Strom abstellen :mrgreen:)
Ich hab jetzt ein Angebot gesehen für eine tray 3700+ für 40 Euro.
Bei tray gibts ja nur die nackte Hardware. Macht mir das Probleme oder ist mit dem umstecken eh alles erledigt?

Hi LennStar,

ich hab genau den Umstieg (von nem 939er 3200+ auf nen 4000+) vor ca. 2 Jahren gemacht und kann dir daher sagen, dass du nicht mit all zu viel Leistungszuwachs rechnen darfst. Ich hab den 4000er damals noch von originalen 2,4GHz auf 3GHz übertaktet und im Endeffekt hatte ich um die 15% mehr Leistung als mit dem 3200er. -> Lohnt nicht wirklich. :yawn:

(btw: ich hab den 4000er noch zu haus rumliegen. Also wenn du's selber ausprobieren willst...wäre günstig abzugeben :mrgreen:)

Aber an deiner Stelle würd ich die Kohle aufheben und auf ein komplett neues System sparen.

Grafikkarte: Sach mal, was du bereit bist auszugeben. Dann lässt sich das besser eingrenzen.