AsRock-Mainboard LAN läuft ohne MAC-Adresse?

Stex

Zeta Sagittarii
ID: 54415
L
11 Mai 2006
937
185
Hi,

ich musste gerade meine MB-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen, weil ich ein paar falsche Einstellungen im BIOS getroffen hatte.
Jetzt hat mein ASRock-Mainboard keine MAC-Adresse mehr für seine onboard-Lankarte gespeichert, also "00-00-00"usw.

Ins Internet kann ich allerdings schon, ich glaube auch zu wissen, wie ich ihm seine MAC-Adresse wiedergeben könnte, aber muss ich das überhaupt? Es scheint ja so alles prima zu laufen

Gruß,
Stex

Never touch a running system...

Ansonsten, wenn du sie einstellen kannst, tipp irgendwas zufälliges ein. Die Wahrscheinlichkeit, dass du eine triffst, die in deinem LAN schon vergeben ist oder für eine spezielle Verwendung vorgesehen ist, geht gegen 0.

Naja, ich kenn die MAC-Adresse meiner Karte ja, so ist das nicht, aber es wundert mich halt, dass andere Geräte ein 00-00-00-00-00 akzeptieren... aber ok, ist Weihnachten, da ist alles möglich ^^

Auf die Schnelle habe ich jetzt keine genauen Informationen gefunden, aber was spricht dagegen, dass 00-00-00-00-00 eine valide MAC-Adresse ist?

Nun ja, mein Router akzeptiert sie nicht als Adresse für die MAC-Filterung (aus diesem Grund hab ich meine alte auch wieder reingebracht, mit Hilfe einer alten Win98-Startcd *g*)

Ne Netzwerkkarte Ohne MAC adresse ist mir ja noch nie unter gekommen.
aber ok soll es ja auch geben wie man hier sieht, aber vielleicht ist das ein Weihnachtsgeschenk an sich wer weiss wer weiss.
Auf jedenfall halt mich mal auf dem laufenden wie es weiter geht. :mrgreen:

@viennaboy: Ich kann meiner Onboard-Netzwerkkarte scheinbar jede beliebige MAC-Adresse zuweisen, geht mit einem bestimmten Tool von ASRock, das sie nachliefern mussten, da der Controller sie sich nicht behält, wenn man die Motherboard-Batterie rausnimmt.