ASCII-Code

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hi ich habe mal im Internet geschaut, aber wie erkläre ich am besten den Ascii-Code? Besteht der nicht nur aus 0 und 1?
Ich habe mal dazu geschrieben:
Der ASCII-Code ist (oder war ursprünglich) ein 7 Bit breiter Satz von Zeichen zur Darstellung von Textdateien, der von dem American National Standards Institute (ANSII) eingeführt wurde. Aus der Breite von 7 Bit ergibt sich eine Anzahl von 128 Zeichen (=27). Der ASCII-Code für z.B. ein A ist:
001000001

im pc drinnen besteht alles aus 0en und 1en.
Aber der ASCII-Code besteht nicht aus 0en und 1en sondern den normalen Dezimalzahlen, wobei jede Zahl einem Zeichen zugeordnet ist, also eine Art Übersetzungstabelle.

naja und wie werden die dezimalzahlen im rechner dargestellt?
natürlich mit 0 und 1.

jperl

Mh wie würdet ihr das erklären?
Aber ein A ist ja z.B.: 001000001

wie erklären? ascii ist ne zeichenkodierung in der ein zeichen durch ein 7bit langen wert codiert wird. und der binärwert 1000001 entspricht in ascii ebend mal A... wo ist da das problem? da gibts nicht viel mehr zu erklären...

ok vielleicht sollte man noch erklären was ein binärwert ist, das ist hier scheinbar nicht wirklich klar. ein binärwert ist nix anderes als ne dualzahl... also kann man sagen zahl x entspricht in ascii zeichen y. wie man diese zahl jetzt darstellt ist ne andere frage... ob ich die zahl nun dual, oktal, dezimal, hexal darstelle ändert nix an dem eigentlichen wert.