Artikel bei ebay verkauft

mschmidt

Well-known member
26 Juli 2009
685
57
Hallo eine Frage,
ich habe eine .info Domain bei ebay verkauft , der käufer hat schnell gezahlt und seit dem kommt keine Antwort mehr ich habe ihm den AUTH Code gesendet aber er hat die domain seit 3 1/2 wochen immernoch nicht übernommen. Die domain läuft in 8 wochen aus .. klar ist noch zeit aber ich muss sie ja eigl bald verlängern sehe das aber irgendwie nicht ein, wie verhalte ich mich denn nun ? habe den verkäufer über ebay schon zig mal angeschrieben.

lg

Er hat bezahlt, somit besteht bei ihm Interesse. Vielleicht ist er im Urlaub? Ist ja dafür die passende Zeit.
Hat er als Kontaktdaten keine Telefonnummer hinterlegt? Zur Not kannst ja einen Brief an seine Adresse senden, denn es könnte ja sein das er Internetprobleme etc. hat(te)...

Einfach lassen. Du hast ihn informiert, wenn er nichts tut, verfällt die Domain.
Die Denic wird dich anschreiben, und wenn du nicht antwortest oder sie nicht verlängerst, wird sie gestrichen....
Das kostet dich nichts

Einfach lassen. Du hast ihn informiert, wenn er nichts tut, verfällt die Domain.
Eine Domain verfällt nicht, sondern wird automatisch verlängert, wenn man sie nicht kündigt. Kündigen darf auch nur der Besitzer, was der Thread-Ersteller aktuell nicht mehr ist.

Die Denic wird dich anschreiben, und wenn du nicht antwortest oder sie nicht verlängerst, wird sie gestrichen....
Die denic hat mit .info Domains nichts zu tun. Für .info Domains ist die Afilias Ltd. zuständig.

Das kostet dich nichts
Er muss bei seinem Domain-Anbieter natürlich die Jahresgebühr für die Domain bezahlen, wenn die Domainv verlängert wird, ansonsten könnte ja jeder einfach sagen er hat die Domain verkauft, aber der Käufer würde sie nicht abholen, und somit keine Gebühren mehr zahlen.

Ich an deiner Stelle würde dem Käufer einen Brief per Einschreiben schicken, indem eine Frist setzt, dass er die Domain bis Datum XY transferieren muss, da dir ansonsten Kosten entstehen, welche du ihm dann in Rechnung stellen wirst. Hier besteht nämlich meiner Meinung nach Annahmeverzug (§293 BGB) was zur Folge hat, dass der Käufer dir den Schaden der dir hierdurch Entstanden ist (Gebühren etc.) bezahlen muss.(Ohne Garantie, aber das ist meine persönliche Interpretation in dem Fall).
Was du auf keinen Fall machen darfst ist die Domain kündigen, denn mit der Bezahlung ist er der Eigentümer der geworden und du darfst sie nicht kündigen, er könnte Schadensersatz von dir verlangen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall schon einmal Owner-C und Admin-C auf den neuen Besitzer abändern, sofern du das bei deinem Anbieter selbst erledigen kannst.

Eine .info Domain unterstützt auch leider kein Transit-Verfahren, ansonsten hättest du einfach die Domain auf den neuen Inhaber umschreiben können, und die Domain anschließend in den Transit geben können.

Eine Domain verfällt nicht, sondern wird automatisch verlängert, wenn man sie nicht kündigt. Kündigen darf auch nur der Besitzer, was der Thread-Ersteller aktuell nicht mehr ist.

Die denic hat mit .info Domains nichts zu tun. Für .info Domains ist die Afilias Ltd. zuständig.
.
Das mit der *.info-Domain habe ich übersehen, sorry.
Aber bei einer *.de-Domain läuft es eben so. Sie wird natürlich verlängert und man bekommt die Rechnung über die Jahresgebühr.
mschmidt schrieb:
Die domain läuft in 8 wochen aus .. klar ist noch zeit aber ich muss sie ja eigl bald verlängern sehe das aber irgendwie nicht ein, wie verhalte ich mich denn nun ?
Zahlt man die Rechnung nicht, bekommt man eine Erinnerung mit Fristsetzung, reagiert man darauf nicht, wird die Domain gekündigt. Mahngebühren oder sowas fallen nicht an, sie ist dann einfach wieder frei verfügbar für jeden.
Gremlin schrieb:
Was du auf keinen Fall machen darfst ist die Domain kündigen, denn mit der Bezahlung ist er der Eigentümer der geworden und du darfst sie nicht kündigen, er könnte Schadensersatz von dir verlangen.
Richtig. Aber das weiß der Domain-Anbieter natürlich nicht. Da keine Umschreibung erfolgt ist, ist mschmidt für sie ja immer noch der Ansprechpartner, und er bekommt die Post ;)