Arbeitslosengeldsperre

Das ist in Wirklichkeit egal. Und damit Du jetzt grübeln darfst (weil ich Dir recht gebe): In meinem Zeugnis steht, ich habe die Firma aus eigenem Wunsch verlassen.

Im einzelnen: Ich bin fristgerecht gekündigt worden mit einem statt vier Monaten und ohne Abfindung statt fünf Monatsgehältern, aber in meinem Zeugnis steht, ich hätte gekündigt.

Es gibt also die beiden Ebenen Arbeitsagentur, denen Du die Arbeitsbescheinigung vorlegen musst, und künftige Arbeitgeber, denen Du das Arbeitszeugnis vorlegst. Das Lustige ist, obwohl Du natürlich Deinem Betreuer bei der Arbeitsagentur Dein Arbeitszeugnis zwecks Bewerbungen vorweisen musst, ist der Inhalt des Arbeitszeugnisses der Leistungsstelle egal, denn genau für die zählt nur die Arbeitsbescheinigung.

Wo du gerade davon sprichst, wann bekomme ich denn meine Arbeitsbescheinigung? Ich hatte nämlich heute meinen letzten Tag und hab nichts bekommen, sie, meine Chefin, meinte aber dass ich alles mit der Post bekommen werde. Oder noch besser gefragt. Brauch ich die Arbeitsbescheinigung wenn ich zum Arbeitslos melden geh? Und gleich noch eine Frage: Wo ich doch jetzt 3 Monate kein Arbeitslosengeld bekomme wg. Sperre, kann ich da auch verlangen, dass die mir nicht auf den Wecker gehen? Nicht so dass ich ja nicht suchen würde, aber ständig 30 km zu denen hinfahren, das kann ich mir auch sparen. Ich bin ein großes Mädchen ;-)

Naja ausser mit Sperren können sie dir nicht drohen, also egal in deinem Fall. Aber arbeitslos solltest du dich trotzdem melden wegen Sozial/Rentenversicherung.

Jab deswegen werd ich mich morgen auch zur Arbeitsagentur quälen :-D Na ist ja nicht so schlimm wenn die wenigstens mehr als 2 Parkplätze hätten :LOL: Gehen wohl davon aus, dass Arbeitslose kein Auto haben 8O

Bei uns sind sie so dreißt und haben einen riesigen Parkplatz vor die Hütte geschmissen wo du 2€ die Stunde blechen darfst. Ist das Ironie oder was?! :ugly:

*lach* absolut geil! Der Arbeitsagentur darf man wirklich alles zutrauen! Aber 3 Stunden warten 8O Als ich mich arbeitssuchend gemeldet hab, hab ich ca. 15 Minuten gewartet und in der Zeit hab ich den Bogen ausgefüllt. Hm.. hoffe ich darf morgen nicht auch so lange warten... Obwohl ich muss ja dazu sagen, dass es in Erlangen (Bayern) nicht allzu viele Arbeitslose gibt :LOL:

Das Formular für die Arbeitsbescheinigung müßtest Du jetzt durch Deine Arbeitslosmeldung erhalten haben. Denn dieses erhältst Du ausschließlich durch die Sachbearbeitung der Arbeitsagentur. Das Formular leitest Du Deinem Arbeitgeber zu, und nach dessen Rückerhalt kannst Du den Termin mit der Leistungsstelle vereinbaren, wie Dir vermutlich auch schon gesagt worden ist.

Ne, noch nicht, war nämlich noch nicht da ;) Aber jetzt weiß ich wenigstens wie das abläuft. Mensch, alles so aufregend ;-)

Auf geht's. Wenn nämlich Dein Beschäftigungsverhältnis geendet hat, hast Du gerade mal 3 Tage nach Beendigungsdatum Zeit Dich zu melden, sonst gibt es eine weitere Sperre von einer Woche. Ich bin damals gerade noch am dritten Tag gekommen.

Um die Frist zu wahren, kannst Du Dich aber bei der Arbeitsagentur auch schon mal telephonisch arbeitssuchend melden und einen Termin mit der Sachbearbeitung vereinbaren; es zählt dann nach dem Du den Termin wahrgenommen hast, das Datum des Anrufs. So steht es im Merkblatt. Servicenummer der Arbeitsagentur findest Du auf deren Internetseite. Aber ich würde an Deiner Stelle lieber persönlich direkt hingehen. Aber das ist Geschmackssache.

Jab, weiß ich aber, ich weiß auch, dass ich ganz sicher nicht bei meinem AG kündige und dann ankomme, du ich geh heut mal früher, ich weiß ich hab schon ein paar Minusstunden ab ey wir sind doch alle cool :ugly: Deswegen hab ich bis heut gewartet, weil ich diese Woche meinen Urlaub noch genommen hab. Also seit heute. Und naja, Geld krieg ich ja eh keines :-D Denn wenn ich nach 3 Monaten noch Arbeitslos bin, erschieß ich mich entweder selbst oder jemand von euch kann vorbeikommen und es tun ;)

Wie ist das eigentlich mit diesen Bildern, die sie immer im Fernsehen zeigen, wo abartig viele Leute im Arbeitsamt sitzen um sich arbeitslos zu melden?! Ich vermute mal das ist irgendwo anders, denn in Erlangen ist da nicht besonders viel los...

Wie ist das eigentlich mit diesen Bildern, die sie immer im Fernsehen zeigen, wo abartig viele Leute im Arbeitsamt sitzen um sich arbeitslos zu melden?! Ich vermute mal das ist irgendwo anders, denn in Erlangen ist da nicht besonders viel los...
Die sitzen da nur weil sie ihre Termine wahrnehmen damit sie keine Sperre bekommen. Arbeiten wollen die meisten doch gar nicht.

Ich hab jetzt auch so nen Termin aufgebrummt bekommen. Dabei hatte ich mich nur arbeitssuchend gemeldet, damit ich die Bewerbungskosten erstattet krieg. Naja, laß ich mich von dem Typen halt berieseln. Jobs aus meiner Branche gibts beim Arbeitsamt sowieso nicht.

Ganz ehrlich, wenn ich wirklich Arbeit suche, ist das Arbeitsamt so ziemlich der letzte Ort wo mir geholfen wird.

@daric
Also ganz ehrlich, ich dachte grad, dass du das irgendwie ironisch meinst. Aber ich lag schon wieder falsch. Bin irgendwie immer die letzte, die sowas merkt... Ich will das keinesfalls auf ALLE beziehen, aber auf einen Teil trifft es schon zu. Ich muss dazu sagen, dass ich das nicht aushalten würde. Also arbeitslos zu sein ist ja nicht wie "Urlaub".

Obwohl ich ja noch Urlaub hab :LOL: Es ist ja eher so, dass man sich unnütz vorkommt, weil man keine Aufgabe hat.. Zumindest empfinde ich das so. Und ganz ehrlich: Ich bin froh, wenn ich wieder einen Job hab. Denn ich glaube, länger als zwei Wochen halt ich das nicht aus (nein das ist alles wirklich nicht ironisch gemeint).

Also was die Termin angeht...Als ich mich vor 4 Monaten Arbeitssuchend gemeldet hab, hats die Frau von der Arbeitsagentur nicht wirklich interessiert. Sie hat nur gemeint, wenn ich mal Interesse hab, soll ich nochmal Bescheid sagen...:mrgreen:

Die einzigen Jobs die du hier im hohen Norden beim Arbeitsamt bekommst sind bei Zeitarbeitsfirmen. Hab das selbst hinter mir. Angestellt bei so einer Zeitfirma, verliehen an eine Firma für Software und Elektronic. Die wiederum haben mich weiterverliehen an Motorola. hab dann da am Band mit fest angestellten Leuten zusammengearbeitet die 350% mehr Bruttolohn haben als ich, bei gleicher Tätigkeit.
Selbst in meiner kurzen Harz4 Zeit hatte ich effektiv mehr Geld zur Verfügung als mit der Zeitarbeit, bedingt dadurch das ich auf ein Auto angewiesen war.

Ich bin ja der Meinung das man eigentlich arbeiten sollte um davon zu Leben. In der heutigen zeit lebt man, um zu arbeiten.
In Zeiten von Billiglohn und Zeitarbeit ist es gang und gebe das ein vollzeitbeschäftigter zw. 700-800 € Netto im Monat hat.

Mal als Vergleichswert: Harz4 bekommt man ganz grob überschlagen knapp 400€ für Miete und Nebenkosten und dann die 350€ oder so für den restlichen Lebensunterhalt.
Im Endeffekt das gleiche Geld, nur muß man davon kein Auto unterhalten und damit jeden Tag 20km zur Arbeit hin und zurück (geschätzte strecke, bei mir war es in etwa so).

Ich bin froh aus diesem Teufelskreis raus zu sein, ist wirklich schlimm hier im Norden. Über die letzten Jahre sind ja viele hier aus der Gegend nach Dänemark gegangen da sie dort händeringend nach Fachkräften gesucht haben, aber jeden tag 2-3 Stunden Auto fahren um dann irgendwann spät abends oder nur am WE nach hause zu kommen hat auch nicht jeder Bock zu, dazu noch die Sprache. Dafür bezahlen sie dort aber gut. Das ganze ist aber gerade dabei zusammenzubrechen, keiner wollte es wahr haben aber das war von Anfang an klar das es so nicht ewig gehen kann.

So, genug OT jetzt, ab zu Bett :yawn:

hab dann da am Band mit fest angestellten Leuten zusammengearbeitet die 350% mehr Bruttolohn haben als ich, bei gleicher Tätigkeit.

auch nicht viel besser für die Anderen, sie wissen zwar noch kriegen wir ein vielfaches von seinem Lohn- aber sein Lohn ist unsere Zukunft :roll:

Deutschland ist leider ziemlich am Ende für alle Leute die leicht ersetzbar sind da ändert auch das Arbeitsamt nix dran :-?

auch nicht viel besser für die Anderen, sie wissen zwar noch kriegen wir ein vielfaches von seinem Lohn- aber sein Lohn ist unsere Zukunft
Ähm, für den Ausleiher dürfte der Leiharbeiter auch nicht billiger sein als seine festangestellten Kräfte. Er ist nur leichter wieder loszuwerden.

Deutschland ist leider ziemlich am Ende für alle Leute die leicht ersetzbar sind da ändert auch das Arbeitsamt nix dran :-?
Aber der Gesetzgeber könnte etwas daran ändern, indem er Verleihern deutliche Grenzen der Abzockerei setzt.

Marty