Arbeitsamt verhängt Sperre

Liquid0815 schrieb:
nee, also ALG2 beantrag ich ned, dafür war mir jetzt die Zeit für das dämliche ALG1 schon zu schade, aber ich schick auf jeden fall noch nen widerspruch. Wenn ich wirklich kostenlos bei der AOK nen monat weiter versichert bin, ist das übel nicht ganz so groß wie ich dachte, ich finde es trotzdem ungerecht.

Ach der Wiederspruch bringt Dir rein garnix, aber hast ja eh 12 Tage dazu Zeit und soweit ich Informiert bin gibt es bei AA einen Handelsmann oder wie auch immer der heißt. Gehe zu dem hin und der regelt das dann...

@Liquid0815
Wer finanziert Dir Deine Ausbildung / Fortbildung?
Wer bezahlt das? Würde mich mal interessieren, sowie auch die Gründe für die Fortbildung.

Liquid0815 schrieb:
nee, also ALG2 beantrag ich ned, dafür war mir jetzt die Zeit für das dämliche ALG1 schon zu schade, aber ich schick auf jeden fall noch nen widerspruch. Wenn ich wirklich kostenlos bei der AOK nen monat weiter versichert bin, ist das übel nicht ganz so groß wie ich dachte, ich finde es trotzdem ungerecht.

Weißt du was? Ich krieg nen Horror wenn ich sowas lese. Deine Zeit ist dir zu Schade um irgendwas zu beantragen? Dann brauchst du es nicht wirklich!

Freyja schrieb:
Weißt du was? Ich krieg nen Horror wenn ich sowas lese. Deine Zeit ist dir zu Schade um irgendwas zu beantragen? Dann brauchst du es nicht wirklich!
Er brauchts ja auch nicht, er will nur die KV.

BassHammer schrieb:
@Liquid0815
Wer finanziert Dir Deine Ausbildung / Fortbildung?
Wer bezahlt das? Würde mich mal interessieren, sowie auch die Gründe für die Fortbildung.
https://www.sabel.com/popuploader/p...uenchen(GBS)/weiterbildung_betriebswirt.popup

Selbstzahler.
Der Grund ist, dass ich derzeit in einer Zeitarbeitsfirma arbeite und wenn ich mir die Anfragen so ansehe, wird mir schlecht. "Normale" kaufm. Angestellte werden so gut wie garnicht mehr benötigt, Rechnungen werden im Ausland geschrieben, ebenso wird die Buchhaltung in z.B. Indien erledigt, was man hierzulande braucht, sind Fachleute für z.B. Marketing (in die Richtung will ich gehen).

@Freyja, ich verdiene derzeit nicht gerade viel, da sind die Stunden die ich jetzt schon am AA verbracht hab, mehr wert, wenn ich sie in der Arbeit verbracht hätte, als ich in den 11 Tagen bekommen hätte, es geht mir darum, dass ich offiziell Arbeitslos gemeldet sein will, dass ich krankenversichert bin! Weisst du wieviel es kostet, wenn ein Auto des Becken eines Menschen mit 50km/h trifft? so viel Geld hab ich leider nicht mal eben auf dem Girokonto um mich nicht abzusichern über eine KV.

Zuletzt bearbeitet:
wintermute schrieb:
Er brauchts ja auch nicht, er will nur die KV.

Ja das hab ich schon gelesen aber wenn er sich nicht mal dafür die Zeit nimmt dann brauch er auch die KV nicht wirklich. Heult rum wegen der KV aber tut nichts dafür.

Wenn es ihm wirklich so wichtig wäre würde er alles versuchen!

Freyja schrieb:
Ja das hab ich schon gelesen aber wenn er sich nicht mal dafür die Zeit nimmt dann brauch er auch die KV nicht wirklich. Heult rum wegen der KV aber tut nichts dafür.

Wenn es ihm wirklich so wichtig wäre würde er alles versuchen!
Gut, dass du beurteilen kannst, wie oft ich nun schon beim AA war, und wieviel ich unternommen habe. Ich kann etwas tun für meine KV, nur kostet das Geld und nennt sich "freiwillig versichern" wie schon erwähnt verdiene ich nicht überdurchschnittlich und spare derzeit für die Schule.

Du hättest ja für Freitag kündigen können und Montags die Fortbildung anfangen können.
Das wolltest du nicht, also DEIN Problem.
Und so ist es genau richtig.
Rechne mal aus was es kostet wenn z.B 100 000 Leute 11 Tage Urlaub auf den Staat machen wollen......

Msthle schrieb:
Du hättest ja für Freitag kündigen können und Montags die Fortbildung anfangen können.
Das wolltest du nicht, also DEIN Problem.
Und so ist es genau richtig.
Rechne mal aus was es kostet wenn z.B 100 000 Leute 11 Tage Urlaub auf den Staat machen wollen......
Da kennst Du dich aber schlecht mit unseren Tarifverträgen aus. Kündigungsfrist: Ende des Monats.

Soviel zum Thema "Urlaub". Urlaub is eh nicht drin, müsste ich eh dem Arbeitsamt melden und genehmigen lassen.

edit: du rechnest hier mit 100.000 Leuten, weisst du eigentlich wieviele Arbeitslose derzeit "Urlaub" auf kosten anderer machen? Ich glaub ich hatte allein diesen Monat schon 3 am Telefon "Ich soll mich bei Ihnen bewerben, können sie mir das abstepeln und zurückschicken, Sie können doch nicht verlangen, dass ich wirklich von Augsburg nach München fahren soll"...

Liquid0815 schrieb:
Gut, dass du beurteilen kannst, wie oft ich nun schon beim AA war, und wieviel ich unternommen habe. Ich kann etwas tun für meine KV, nur kostet das Geld und nennt sich "freiwillig versichern" wie schon erwähnt verdiene ich nicht überdurchschnittlich und spare derzeit für die Schule.

Mhh also könntest du doch das Geld vom Amt gebrauchen oder nicht? Ich war auch schon oft genug beim Amt und weiß wie das ist. Aber da muss man nunmal durch wenn man etwas vom Amt will. Du bist nicht der einzige dem es so geht.

Freyja schrieb:
Mhh also könntest du doch das Geld vom Amt gebrauchen oder nicht? Ich war auch schon oft genug beim Amt und weiß wie das ist. Aber da muss man nunmal durch wenn man etwas vom Amt will. Du bist nicht der einzige dem es so geht.
Klar könnte ich es gut gebrauchen, aber wie schon gesagt, wenn ich zwischen 8 und 16 Uhr statt in der Arbeitsamt bin, kostet mich das mehr Geld als es mir letztendlich bringt. Ich werde nach gearbeiteten Stunden bezahlt, und wenn ich dann - wie heute - 2 Stunden später anfage, wegen dem Arbeitsamt ist das bares Geld, dass für mich flöten geht. Traurig aber wahr. Und wofür? Für nix und wieder nichts, wie ich heute erfahren habe.

Sagt mal, hab ich irgendwo vergessen zu schreiben, dass ich noch arbeite, und keine Zeit zu verschenke habe? :roll:

Du musst Dich nicht selbst versichern!!

In dem Artikel steht doch, das die letzte Krankenkasse einen Monat nach Ablauf Deiner Pflichtversicherung noch evt. anfallende Kosten bezahlen muss!
Das wurde eingeführt um den Staat von Sozialhilfefällen im Krankheitsfall freizustellen, weil es z.B. jemand nach einer fristlosen Kündigung (gleichzeitig Ende der Krankenversicherung) nicht rechtzeitig zum Arbeitsamt geschafft hat und vorher erkrankt etc.

Wende Dich einfach vertrauensvoll an Deine Krankenkasse, bei der Du jetzt versichert bist!
Bei der Gelegenheit die Frage wie Du während der Weiterbildung krankenversichert bist? Sonst kläre das gleich auch mit der Krankenkasse.

Viele Grüße
Norbert

Liquid0815 schrieb:
Würdest du es auch richtig finden, wenn eine Mutter von 2 Kindern ihre Miete nichtmehr zahlen kann, weil sei ein viertel weniger geld bekommt, weil sie eine Weiterbildung macht? Wohl kaum. :roll:
Es geht hier nicht um die paar Kröten, sondern um die Tatsache, dass die AA Fortbildungen als "nicht wichtigen Kündigungsgrund" bzw. unwichtig ansieht... und das wo es hierzulande an Fachkräften mangelt... :roll:

Meine Frage ist jetzt, warum hast Du Dich denn nicht von Deinem Arbeitgeber kündigen lassen? Versteh ich jetzt nicht ganz, wenn er es doch schon angeboten hat??!!!! Ich hab das Gefühl, Du wirst wohl mit den 12 Tage ohne Geld leben müssen

Liquid0815 schrieb:
Es geht hier nicht um die paar Kröten, sondern um die Tatsache, dass die AA Fortbildungen als "nicht wichtigen Kündigungsgrund" bzw. unwichtig ansieht... und das wo es hierzulande an Fachkräften mangelt... :roll:
Da hilft dir aber ein Gericht auch nicht weiter. Wie schonmal geschrieben, gibt es die Kündigung aus wichtigem Grund nur in Verbindung mit einer außerordentlichen Kündigung. Und außerordentlich heißt meist (eigentlich immer) "fristlos".
Das trifft bei dir nicht zu. Von daher kein Arbeitslosengeld.

Und zur Krankenversicherung: Da wurde auch schon mehrfach geschrieben. Einfach bei deiner jetzigen Krankenkasse anrufen, denen sagen: ich bin ab x arbeitslos gemeldet. Was muss ich da jetzt noch tun?"
Kostet nix, weil du gesetzlich pflichtversichert bist (ob übers Arbeitsamt oder Sozialamt oder woanders rüber, interessiert dich gar net, das klärt die KK schon selber). Für ne freiwillige gesetzliche Versicherung erfüllst du nämlich gar keine Voraussetzungen.

anddie
anddie

Meine ich das nur, oder kann man den staatlich geprüften Betriebswirt nicht neben einem Beruf machen? Dauert zwar länger, aber man kann in der Zeit auch direkt Geld verdienen.

Fakt ist: Das AA hat einen Ermessensspielraum in solch einem Fall. Dagegen etwas zu unternehmen lohnt nicht.

Marty

Ich würde da auch keinen grossen Aufwand betreiben,weil das bringt eh nichts und du bekommst später nur dusselige Fragebögen zugeschickt,die dann wiederum Zeit kosten.
Das ist dann aber Zeit ,in der du dann lernen solltest,weil in den 12 Tagen wird soetwas auch nicht gelöst werden.

Mein Tip ist der gleiche wie hier schon geschildert,
erkundige dich bei deiner jetzigen Kasse und erzähle denen worum es geht.
Wenn es diese Klausel gibt mit einem Monat weiter versichert, ist doch alles paletti.
Mach dir selber nicht noch mehr Stress und lasse den Fuzzis auf dem Amt den Antrag bearbeiten und fertig.
Verzichte auf die 100-200 Euro und lache drüber.

Liquid0815 schrieb:
Sagt mal, hab ich irgendwo vergessen zu schreiben, dass ich noch arbeite, und keine Zeit zu verschenke habe? :roll:

LOOOOOOOOOOOOOOOOL

Schreibst doch hier schon den ganzen Tag...hast genug Zeit negative Renomee zu verteilen.....

aber es ist wie immer:

SCHULD SIND IMMER DIE ANDEREN

P.S. Solche rote Punkte nehme ich gerne....grööööhlllll

sei mir nicht boese,

aber wenn man so einen schritt macht, erkundigt man sich doch vorher ueber die gegebenheiten.

andererseits, finde ich es ja schon toll, dass du dir wegen 12 tage, ohne einkommen, denn stress der arbeitslosenmeldung antust :)

denn das kapitel krankenkasse, haette sich auch im vorfeld klaeren lassen.

now the good news:

ich finde es sehr gut, dass du das mit eigenfinanzierung und vollzeit durchziehen willst und nicht wie andere, auf unterstuetzungsbasis.

gruss

peter

PeterLV schrieb:
sei mir nicht boese,

aber wenn man so einen schritt macht, erkundigt man sich doch vorher ueber die gegebenheiten.

andererseits, finde ich es ja schon toll, dass du dir wegen 12 tage, ohne einkommen, denn stress der arbeitslosenmeldung antust :)

denn das kapitel krankenkasse, haette sich auch im vorfeld klaeren lassen.

now the good news:

ich finde es sehr gut, dass du das mit eigenfinanzierung und vollzeit durchziehen willst und nicht wie andere, auf unterstuetzungsbasis.

gruss

peter
Wie schon gesagt, ich habe mich vorher gekündigt und: Es gibt leute die sich beim arbeitsamt ein paar Kilometer weiter gemeldet haben (Fürstenfeldbruck) und die gleiche erklärung abgegeben haben wie ich (von mir abgeschrieben), ebenfalls von sich aus gekündigt usw. Das ist sache des Sachbearbeiters und reine willkür. Der Sachbearbeiter in FFB hats jedenfalls durchgehen lassen, und die Kündigung wegen Fortbildung als wichtig angesehen. Genauer gesagt, hat meine Freundin das ganze genehmigt bekommen, nach exakt meiner Anweisung, und der letzte Sachbearbeiter, bei dem ich mich ArbeitsSUCHEND (nicht arbeitslos) gemeldet habe, hat auch gesagt, dass diese Fortbildung ein wichtiger Grund ist.

Ich habe mich heute mit einem befreundeten Meister unterhalten, der hat damals wegen seinem Meisterkurs auch gekündigt, und ihm wurden die paar Tage zwischen Monatsanfang und Kursanfang auch vom AA gezahlt. Er vermutete, dass die Sachbearbeiter, das ganze nur missverstanden hat, und dachte es gehe um eine Weiterbildung die evtl. nur wenige wochen geht...

@fusselmausi

Ich war mir 100%ig sicher, dass ich damit keine Probleme hätte, wie schon erwähnt kenn ich mehrere Fälle, wo das ganze kein Problem war, und ich dachte ich mach es lieber ordenlich. Das andere wäre übrigends illegal gewesen, aber schade, dass man mit illegalen Methoden (wie einer gefakten Kündigung) weiter kommt, als mit den üblichen :(

@norby51

Ich habe das schon registiert, nur leider hab ich heute keinen mehr erreicht bei der Krankenkasse, danke.

@Marty

Ich habe an der Sabel bereits meine Ausbildung gemacht, und es ist nunmal die beste Wirtschaftsschule der Stadt, leider bieten die nur Vollzeitunterricht an.

@Msthle

Schlechte beiträge, schlechte Bewertungen, so ist das prinzip.
P.S. du hättest wenigstens deinen Namen dazuschreiben können.

Naja, wie schon gesagt, ich werd mal widerspruch einlegen, is ja schnell gemacht und hoffen. Ansonsten schwamm drüber, meld ich mich beim AA wieder ab (sonst muss ich mich in der woche evtl. noch 2, 3 mal melden) und genieß die Woche im Ausland.

Erstmal danke für die vielen Tips und alle die mir mit grünen bommeln beistehen, ich hoffe mich mal revanchieren zu können ;)

Ebenfalls mein Beileid an alle AA geplagten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Liquid0815 schrieb:
@fusselmausi

Ich war mir 100%ig sicher, dass ich damit keine Probleme hätte, wie schon erwähnt kenn ich mehrere Fälle, wo das ganze kein Problem war, und ich dachte ich mach es lieber ordenlich. Das andere wäre übrigends illegal gewesen, aber schade, dass man mit illegalen Methoden (wie einer gefakten Kündigung) weiter kommt, als mit den üblichen :(

Was wäre denn bitte illegal gewesen? Versteh ich jetzt nicht?!