Arbeiten gehen oder für die Kinder zuhause bleiben?

Was wäre euch wichtiger,wie würdet Ihr endscheiden?

• Kinder -Familie haben vorrang

Stimmen: 24 41,4%
  • Geld verdienen und mehr vom Staat bekommen

Stimmen: 14 24,1%
  • Vollzeit

Stimmen: 10 17,2%
  • Teilzeit

Stimmen: 31 53,4%

• Umfrageteilnehmer
    58
Das sehe ich ja auch so, aber es kommt immer auf das Maß der Dinge an.

Aber sobald die Situation es erfordert, kann man auch Kinder (hey, Dein Großer ist 17 - der ist mMn auch nicht unbedingt mehr ein "Kind") dazu heranziehen, Verantwortung zu übernehmen und Unterstützung zu leisten.
Sie gehen daran ja nicht kaputt und es soll ja auch nicht so sein, dass sie sich jeden Tag mehrere Stunden kümmern sollen, aber mehrmals die Woche sollte das schon drin sein.

Nein klar das macht mein Großer ja auch..mal "bekocht" er uns mit seinen selbst erdachten "Kreationen"
oder wen mal in der schule fächer ausfallen dann holt er auch schonmal gern seinen Bruder ab ...also helfen tut er und auch die anderen.

Gestern Abend haben wir wieder zusammen gesessen und Diskutiert und da hatte ich den ,so dachte ich,schlauen einfall das ich ja auch nachts Arbeiten gehen könnte genau wie mein Mann nur halt das ich dann versucht hätte eine Vollzeitstelle zu bekommen.
Die Kinder würden schlafen und gross "kümmern" brauchte sich dann auch niemand.
Da haben dann meine Kinder aber einhellig gegen protestiert.
Der grosse hatte einwände das er dann ja schon immer sehr "zeitig" zuhause sein müsste:roll: ab und an wäre ja nicht schlimm aber dann täglich...da kamm ein klares "nö mama"
Mit 17 hat man ja so seine "chilligen"(würde mein grosser jetzt sagen)Zeiten wo man abends mit seinen Freunden "abhängt":-?
Und die kleinen meinten direkt"Dennis kann aber nicht so gut trösten wen wir krank sind oder schlecht Träumen"

8O Mein Mann hat dann auch nur "blöde" aus der Wäsche geschaut bei meinem vorschlag und im nachhinein sind mir dann selber bedenken gekommen die Kinder Nachts allein zu lassen(obwohl ich es meinem Grossen zutrauen würde das er es hinbekämme).

Obgleich ich die Idee trotzdem noch sehr gut finde weil es auch langfristig gesehen ja super wäre(also für nach den sommerferien) Nachts unternehmen wir ja eh nichts und am Tage wären die kinder in der schule und mein Mann und ich hätten dann schlafen können und nachmittags wären wir Erwachsenen wieder fit für die Kinder und niemand hätte wirklich auf was verzichten müssen.

Irgenwie muss man das doch hinbekommen:think:

Du bist arbeiten udn die Schule wird anrufen weil irgendetwas mit deinem Kindern ist, keiner kann Dich zu Hause erreichen, dass ist der Moment wo Du Probleme bekommen könntest! Die Schule wird eine Schublade öffnen und Dich und Deine Familie dort reinstecken.
Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen überspitzt. Es ist in ganz viele Familien so, dass beide Elternteile berufstätig sind und vormittags niemand zu Hause ist. Ist ja auch sehr praktisch, da die Kinder sowieso in der Schule sind.

Wenn dann wirklich mal die Eltern am Vormittag gebraucht werden, dann kann die Schule immer noch bei der Arbeitsstelle anrufen. Die Nummer davon können die Kinder ja problemlos bei sich tragen.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man in eine Schublade gesteckt wird, nur weil man berufstätig ist und für ein gesichertes Einkommen sorgt.

[...] Nachts unternehmen wir ja eh nichts und am Tage wären die kinder in der schule und mein Mann und ich hätten dann schlafen können und nachmittags wären wir Erwachsenen wieder fit für die Kinder [...]
Nein, das würde ich definitiv nicht machen!

Was ist, wenn mal eines der Kinder krank wird? Die Bedenken deiner Familie sind da sicherlich nicht ganz verkehrt. Wenn mal irgendetwas ist, dann ist es gerade nachts ein beruhigendes Gefühl, wenn einem jemand zur Seite stehen kann. Und am besten dazu geeignet sind einfach die Eltern. ;)

Das finde ich ehrlich gesagt ein bisschen überspitzt. Es ist in ganz viele Familien so, dass beide Elternteile berufstätig sind und vormittags niemand zu Hause ist. Ist ja auch sehr praktisch, da die Kinder sowieso in der Schule sind.

Wenn dann wirklich mal die Eltern am Vormittag gebraucht werden, dann kann die Schule immer noch bei der Arbeitsstelle anrufen. Die Nummer davon können die Kinder ja problemlos bei sich tragen.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst, dass man in eine Schublade gesteckt wird, nur weil man berufstätig ist und für ein gesichertes Einkommen sorgt.

Nein, das würde ich definitiv nicht machen!

Was ist, wenn mal eines der Kinder krank wird? Die Bedenken deiner Familie sind da sicherlich nicht ganz verkehrt. Wenn mal irgendetwas ist, dann ist es gerade nachts ein beruhigendes Gefühl, wenn einem jemand zur Seite stehen kann. Und am besten dazu geeignet sind einfach die Eltern. ;)

Ich schreibe hier aus eigener Erfahrung, das war richtig bitter! Das ist nicht nur so daher geschrieben!
Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen was manchmal so abgehen kann und wie schwer sich einige Lehrer mit berüfstätigen Müttern tun.
Wenn ich anfangen würde aufzuzählen, würden Dir die Haare zu Berge stehen.
Ich habe so hin und wieder im SLT Thread die Storys geschildert....:-?

Wenn die Kinder krank sind ist das kein Problem, man bekommt 20 bezahlte Tage im Jahr pro Kind. Die Krankenkassen übernehmen dann einen Teil des Lohns.
Man weiß natürlich nicht wie der Arbeitgeber damit umgeht, aber das würde sich zeigen.

Du kannst Dir überhaupt nicht vorstellen was manchmal so abgehen kann und wie schwer sich einige Lehrer mit berüfstätigen Müttern tun.
Das ist ja eigentlich unglaublich. Die können doch nicht wirklich erwarten, dass in einer "modernen" Familie ständig jemand zu Hause erreichbar ist. Wo ist denn der Unterschied, wenn die Mutter auf der Arbeit oder zu Hause angerufen wird? Mal eben zur Schule zu kommen falls etwas passieren sollte, das ist doch wohl immer drin. :-?

Naja, bei den Lehrern gibt es eben auch solche und solche. Man kann es nie allen recht machen.

Das ist ja eigentlich unglaublich. Die können doch nicht wirklich erwarten, dass in einer "modernen" Familie ständig jemand zu Hause erreichbar ist. Wo ist denn der Unterschied, wenn die Mutter auf der Arbeit oder zu Hause angerufen wird? Mal eben zur Schule zu kommen falls etwas passieren sollte, das ist doch wohl immer drin. :-?

Naja, bei den Lehrern gibt es eben auch solche und solche. Man kann es nie allen recht machen.

DragonLilly
hat schon recht...das sehe ich allein schon immer an den einladungen für elternsprechtage oder elternabende allgemein..da steht dann dick und fett"Bitte kommen sie ohne Ihre Kinder" was ja auch verständlich ist aber bei z.b. 4 Kindern auch schon wieder zum probem wird da die schulen komischerweise fast also nicht immer aber doch schon oft vorgekommen,alle an ein und dem selben Tag, Elternsprechttage oder Elternabende abhalten.
Bestes beispiel war gerade als mein kleinster in die vorschule kamm.Den ersten elternabend hat mein Mann gemacht wärend ich zuhause blieb und die Kinder zu Bett brachte (Beginn des EA war um 19:30)
Knapp 5 Wochen später war dann erster elterntag wo beide elternteile aber ohne kinder anwesend sein sollten beginn (13:00).Mein mittlerer hatte um 12:30 Schulschluss ich habe ihm gesagt er soll nicht nachhause kommen sondern zur Schule seines kleinen Bruders kommen,meiner tochter habe ich selbiges aufgetragen da sie sonst vor verschlossener Tür gestanden hätte und mein grosser hatte an dem Tag erst um 16:00 Uhr Schluss.Also haben wir uns alle vbei der schule getroffen und statt eines "Guten Tag Frau...."Bekamm ich zu hören"Es wurde gebeten ohne Geschwisterkinder zu erscheinen".

Da tuen sich Schulen und sonstige Behörden sich nicht viel..wie du das alles regelst ist dein Persönliches Problem.
Wir würden wärend des gespräches übrigens nicht von meinen Kindern gestört das hat mein 2 geborener zu verhindern gewusst in dem er mit seinen Geschwistern auf dem schulhof gespielt hat.
Dafür würden wir dann aber von 2 Müttern gestört die ihre weinenden Kinder (weil sie es gewohnt waren abgeholt zu werden,verspätet eintrafen aber das schien normal zu sein ich durfte meine eigenen Kinder nicht mitbringen aber 2 andere Schüler weinten wärend des gespräches)Muß niemand verstehen oder?
Aber fakt ist du musst schon multitalent sein um alles auf einen nenner zu bekommen.

Deswegen kamm mir ja die Idee mit der Nachtschicht aber eure bedenken..die kammen mir im nachhinein auch neben all den anderen dingen die nachts noch passieren könnten(gut ich weiß vieles kann auch am Tage passieren)

So wie z.b. heute...normal häte mein 10 Jähriger bis Mittags schule nun hatte er aber angerufen das er um 11:30 schon nach Hause kommt aber um 13:15 wieder in der schule sein muß...es sei den es wird hier noch stürmischer dann könnte ich ihn auch zuhause lassen und bräuchte ihn nicht wieder um 13:15 zur schule schicken(Für 13 uhr liegt folgende Wetterwarnung vor:Windwarnung: Es besteht die Gefahr starken Windes mit stürmischen Böen.)
Und da wir dicht am Wasser wohnen...pfeifft es hier aber gerade richtig.

Es kann immer was unvorhersehbares passieren...allerdings bei 3 Kindern(den grossen zähle ich jetzt mal nicht unbedingt dazu) ist das Risiko dann auch gleich 3 mal so hoch.
Und wie du das als Elternteil dann machst...interessiert niemanden
Alles nicht einfach ..aber was ist schon einfach heutzutage?
Es muss nur ein weg gefunden werden.
In diesem sinne erstmal "stürmische"Grüße an euch alle;)

Nun es gab mal so eine Situation bei uns, die Lehrerin konnte mich nicht zu Hause erreichen und es gabt Theater, ich habe sie dann später gefragt ob sie Ihr Kind an erster Stelle stellt und unsere Kinder ohne Aufsicht in der Schule lassen würde und Ihren Unterricht hinschmeissen würe, nur weil die Schule Ihres Kindes anruft und sie dort umgehend hin muß. Nun sie konnte nicht mehr als mich sparsam ansehen.
Tja nix mit moderner Familie.

@schnuffi
Lass Dich nicht abschrecken, aber übernimm Dich auch nicht bitte!
Starte doch erstmal einen Versuch, und dann wirst Du sehen wie und ob Ihr damit klar kommt.

Nun es gab mal so eine Situation bei uns, die Lehrerin konnte mich nicht zu Hause erreichen und es gabt Theater, ich habe sie dann später gefragt ob sie Ihr Kind an erster Stelle stellt und unsere Kinder ohne Aufsicht in der Schule lassen würde und Ihren Unterricht hinschmeissen würe, nur weil die Schule Ihres Kindes anruft und sie dort umgehend hin muß. Nun sie konnte nicht mehr als mich sparsam ansehen.
Tja nix mit moderner Familie.

@schnuffi
Lass Dich nicht abschrecken, aber übernimm Dich auch nicht bitte!
Starte doch erstmal einen Versuch, und dann wirst Du sehen wie und ob Ihr damit klar kommt.

Ja werde ich auch...als allererstes werde ich erstmal schauen was der Termin an sich bringen tut.

kannst du deinen kindern keinen schlüssel geben? dann müssen die nicht vor verschlossener tür stehen. okay dem ganz kleinen vielleicht nicht, aber den anderen.

kannst du deinen kindern keinen schlüssel geben? dann müssen die nicht vor verschlossener tür stehen. okay dem ganz kleinen vielleicht nicht, aber den anderen.

Selbst wenn sie einen Schlüssel haben, dann sind sie zu Hause auch allein, und das sollte man eben nur begrenzt tun.
Meine Kids sind auch Schlüsselkinder, aber eben nie sehr lange alleine wenn ich es einrichten kann.

Selbst wenn sie einen Schlüssel haben, dann sind sie zu Hause auch allein, und das sollte man eben nur begrenzt tun.
Meine Kids sind auch Schlüsselkinder, aber eben nie sehr lange alleine wenn ich es einrichten kann.
richtig, aber dann wären solche sachen wie elternabende um 13 uhr kein problem mehr.

Ich würde an Deiner Stelle zu einem familienfreundlichen Teilweitjob tendieren.

Zu Lilly: Diese Zeiten zu denen Eltern in der Schule sein sollen sind teilweise absolut schwachsinnig gewählt. An einigen Schulen hier in der Gegend sind die Elternabende und Elternsprechstunden auch Abends.

Doch die grösseren haben seid Herbst einen

Ich würde an Deiner Stelle zu einem familienfreundlichen Teilweitjob tendieren.

Zu Lilly: Diese Zeiten zu denen Eltern in der Schule sein sollen sind teilweise absolut schwachsinnig gewählt. An einigen Schulen hier in der Gegend sind die Elternabende und Elternsprechstunden auch Abends.

Also ich erkläre mal wie das hier ist:
Elternsprechtag...ist meist direkt nach dem Unterricht des Kindes angekoppelt und da soll dann halt das endsprechende Kind und die Eltern anwesend sein.
Weil da dann über die schulische Leistung mit den Eltern gefachsimpelt wird.
und da birnchen würde ich dann wieder Probleme mit dem jüngsten bekommen wenn ich bei einem der grösseren gerade Elternsprechtag hätte.

Elternabend ist meist nach 19 Uhr da tut sich keine Schule von meinen Kindern etwas.Und momentan läuft es bei diesen Abenden so das ich halt zuhause bleibe und mein Mann dann geht dann hin..weil er meist im anschluss daran direkt zur arbeit fährt.

Elternabend ist meist nach 19 Uhr da tut sich keine Schule von meinen Kindern etwas.Und momentan läuft es bei diesen Abenden so das ich halt zuhause bleibe und mein Mann dann geht dann hin.
Wobei diese Zeit doch eigentlich schwer in Ordnung ist. Der Großteil der Menschen hat dann Feierabend und allen kann man es niemals recht machen.

Das Problem ist natürlich gerade bei mehreren Kindern, alle schulischen Termine unter einen Hut zu bekommen. Da müssen die Kinder eben auch mal ein paar Stunden alleine zu Hause sein wenn Unterricht ausfällt oder sonstige außerplanmäßige Dinge geschehen.

Solange das nicht zur Regel wird sehe ich damit kein Problem.

Weiterer Punkt sind natürlich die Elternsprechtage, die ja zwangsläufig in die berufstätige Zeit der Eltern fallen, denn nachts kann man die schlecht veranstalten. Da muss man sich dann eben einfach bei Bedarf freinehmen und auf einen kulanten Chef hoffen. ;) Bei einem Teilzeitjob am Vormittag wäre übrigens auch das gar nicht nötig...

hallo,
hab hier mal kurz reingelesen, ist ja doch schon ganz schön umfangreich.
Ich selbst habe eine 16jährige Tochter und bin seit ihrem 5. Lebensjahr vollzeit arbeiten.
Meiner Tochter hat es nicht geschadet, bis zum 9. Lebensjahr war sie im betreuten Hort. Da hab ich sie um 17.00 Uhr immer abgeholt. Später war dann manchmal Oma da oder war auch auf sich selbst angewiesen, stimmt schon, aber sie ist dadurch selbständig geworden. Ich war immer für Sie telefonisch erreichbar. heutzutage mit Handy ist das nun gar kein Problem mehr. Meinen Haushalt und Einkaufen habe ich immer so organisiert, dass ich es einmal die Woche erledigt habe. OK, ich hatte nicht 4 Kinder aber 2 Kinder sind ja wohl schon größer, wenn man bestimmte Sachen verteilt, geht das denke ich mal auch.

Ich hatte zwar einen Ehemann, aber in Sachen Haushalt und Kindererziehung konnte ich mich als alleinerziehend und alleinverantwortlich betrachten. Ich denke mal jeder versteht, was ich damit sagen will.

Ich hab immer versucht, meiner Tochter ein Vorbild zu sein und gerade heutzutage ist es wichtig, den Kindern auch zu zeigen, dass Arbeit sinnvoll für dein gesamtes Leben ist. Meine Tochter ist jetzt 16 und genau mein Arbeiten macht sie Stolz auf Ihre Mama, entgegen ihr Vater der von Hartz4 und Kneipe sein Leben bestreitet. (Nichts gegen Hartz4-Empfänger im Allgemeinen)

Wenn du Arbeit bekommen kannst und sei es Halbtags oder auch nur Nebenjob würde ich es an deiner Stelle tun. Ich selbst bin auch damit groß geworden, dass meine Mutter mich alleine erzogen hat und immer arbeiten musste, um uns durchzubringen. Sie ist Kellnerin und hatte unter anderen auch Spät- und Nachtschicht. Aber wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann denke ich daran, dass meine Mutter immer für mich da war wenn ich sie wirklich brauchte, immer ein offenes Ohr hatte auch nachts um 2. Wir hatten Rituale, die von uns beiden eingehalten wurden, ein bestimmter Tag, bestimmte Uhrzeiten. Dies hab ich auch mit meiner Tochter gemacht. Und bisher hat sie mir noch nie vorgeworfen, ich hätte aufgrund meiner Arbeit sie vernachlässigt.

Und wegen der Schule, ich hatte Elternabende und Elternsprechtage etc. immer Arbends, warum es bei dir nachmittags ist, ist mir schleierhaft. ich hatte immer mit den Lehrern in der Schule telefonischen Kontakt. Ich denke mal, dass kann man immer organisieren. Nur weil man nicht persönlich bei den Elternabenden etc. bei ist, muss man keine schlechte Mutter sein.

Und auch heute arbeite ich 12 Stunden täglich manchmal auch Wochenende, aber für Familie (nicht nur Kinder) hab ich immer Zeit, man muss es nur organisieren. Deshalb hab ich mich selbständig gemacht. Damit kriege ich alles unter einem Hut. :D

Liebe Grüße

Beruf und Kinder

Also ich habe auch einen kleinen Sohn und wollte miterleben, wie er aufwächst! Als Busfahrer hatte ich jedoch kaum die Möglickeit durch den Schichtdienst! Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht beides zu verbinden! Letzten Endes nach 1jähriger suche habe ich etwas passendes für mich gefunden! Jetzt sagt mit Sicherheit wieder einer, ja klar so ne MLM Sache! Ja es ist MLM, aber man braucht erstens kein Startkapital, zweitens braucht man keine Produkte kaufen und bevorraten, denn das ist nur Augenwischerei, Absatz von Produkten über die Struktur!

Das Prinzip ist einfach, man hilft Leuten aus der Lebensversicherung rauszukommen!
Freundliche Grüsse
Ilija

Ja es ist MLM, aber man braucht erstens kein Startkapital, zweitens braucht man keine Produkte kaufen und bevorraten, denn das ist nur Augenwischerei, Absatz von Produkten über die Struktur!

Ja ja, bla bla.

Zum Glück sind die Klamm-User ein sehr gut informiertes Völkchen, Du brauchst also gar nicht erst anfangen, hier jemanden werben zu wollen.

Ja ja, bla bla.

Zum Glück sind die Klamm-User ein sehr gut informiertes Völkchen, Du brauchst also gar nicht erst anfangen, hier jemanden werben zu wollen.

Hatte den Beitrag vorhin schon gemeldet und gedacht/gehofft das der einfach nur Kommentarlos gelöscht wird.
Weil es gibt immernoch genug Leute die auf so ne Sachen reinfallen. Sonst würde es net immer wieder neue geben.

Wenns denn sein muss, dann definitiv Teilzeit. Morgens 4 Stunden, das dürfte doch gut gehen...

Und wenn ich ehrlich bin. Warum willst du das Geld vom Staat nicht?
Wenn es jemand "verdient" dann eine Mutter von 4 Kindern!
Diese Zuschüsse sind keine Almosen. Diese Kohle nehmen Leute in Anspruch, die eigentlich genug zum Leben haben...
Ich würde das nich so eng sehen...wenn es jemandem zusteht, dann DIR.
Jemand, der 4 Rentenkassen-Einzahler gebiert und großzieht, hat das Recht auf staatliche Hilfen... ;)