Arbeit nach der Arbeit?

Arbeit nach der Arbeit?

• JA!

Stimmen: 41 56,9%
  • NEIN!

Stimmen: 31 43,1%

• Umfrageteilnehmer
    72
Bei uns im Betrieb verdient man nach der Lehre + - so viel wie ein KV
Ich habe den Beruf hauptsächlich gewählt weil es doch sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und es der schulisch anspruchsvollste handwerklichen Berufe ist.

Ich arbeite bei einem Elektroinstallateur. Da verdienen die Monteuer/gesellen bummelige 1400 € netto im Monat.

Find das ist nicht wenig.

2800 brutto meinst du oder?

Das ist ganz schön viel.
Da bleiben ja locker 2k stehen...

Achso, ich vergaß das du Schweizer bist. :)

Ich glaub ich zieh an die Grenze und geh in der Schweiz arbeiten. =)

Aber mal Back 2 Topic: Mit einem "normalen" Beruf wird es im 21. JH. schon schwer sich etwas besonderes zu leisten.

Da hilft nur eines Weiterbilung, Weiterbildung, Weiterbildung. ^^

Aber machen reichen auch 1100 €.

das sind bei einer 40 Std. Woche unter 10 € netto... .
Und das für einen der anspruchsvollsten Lehrberufe im Baugewerbe. Für das Geld kann man auch jeden anderen Mist machen, da braucht man nicht Elektriker für lernen.

Ich darf das sagen, ich war auch so blöd :ugly:
Hab es aber noch rechtzeitig bemerkt und den Beruf nach der Lehre nicht weiter ausgeübt. Aber man lernt schon ne Menge, dafür das es ein handweklicher Beruf ist.

bin kfz meister seit nen paar monaten nach der arbeit kann man dann locker für seine freunde schrauben und verdient etwas neben bei 8)

Von dieser Arbeit haben wir aber jetzt nich gerade gesprochen. :)

Aber sicherlich gibt es Berufe mit denen man "nebenbei" gut verdienen kann... ;)

Also ich gehöre auch zu denen, die nach der Arbeit noch weiter arbeiten. Leider Gottes habe ich nämlich auch zu Hause zugriff auf meinen Email-Account. Und mittlerweile hab ich das schon automatisiert, dass ich meine Mails kontrolliere, beantworte oder bearbeite, sobald ich zu Hause den PC anmache.....Zum Glück hat mein Freund keinen Internetanschluss..wenn ich dann bei ihm bin, komm ich auch nicht in die Versuchung. ;)

Man sollte auch zwischen freiwilliger Arbeit und unfreiwilliger Arbeit nach der Arbeit unterscheiden.

Bei mir ist es vll 80% freiwillig und 20% unfreiwillig...

Mich zwingt keiner dazu.
Aber ich machs gerne, eben weil ich dadurch auch Privilegien hab, die andere nicht haben.

(Aktuell, ich hab Urlaub, sitz aber nun für 3 Stunden dennoch in der Firma)

Mich zwingt keiner dazu.
Aber ich machs gerne, eben weil ich dadurch auch Privilegien hab, die andere nicht haben.

(Aktuell, ich hab Urlaub, sitz aber nun für 3 Stunden dennoch in der Firma)

Ich sehe während dem Urlaub zu arbeiten nicht wirklich als Privileg, ich könnte mich absolut nicht entspannen wen ich immer noch 3 Stunden arbeiten müsste.
Ich persönlich muss im Urlaub auch richtig abschalten können und nicht immer die Arbeit im Hinterkopf haben, aber jeder ist anders :D

Ich sehe während dem Urlaub zu arbeiten nicht wirklich als Privileg, ich könnte mich absolut nicht entspannen wen ich immer noch 3 Stunden arbeiten müsste.
Ich persönlich muss im Urlaub auch richtig abschalten können und nicht immer die Arbeit im Hinterkopf haben, aber jeder ist anders :D

Es war nur der Freitag, wo ich 3 Stunden im Büro saß.
Hatte davor die Tage frei, wurde am Donnerstag lieb gefragt.

Als Auslgleich dafür hab ich Montag nur nen halben Tag zu arbeiten. Dh ich kann n achdem ich da mittag gegessen hab, gehen. Was mir bummelige 3,5 Arbeitsstunden erspart.

Find ich OK so.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist in der Arbeitswelt immer ein Geben und ein Nehmen.

So sollte es zumindest in den meisten Unternehmen sein...

Ich habe bevor ich in Frührente gegangen bin als Ingeneurvermesser gearbeitet. Selbstverständlich musste ich nach der Arbeit Zuhause auch nocch was machen.Tagesberichte schreiben bzw neue Koordinaten berechnen für die nächsten Einmessungen am Tag

Bei mir gibts kein "nach der Arbeit". Von Morgens bis Nachts durch (Selbstständig) :ugly:

Hallo liebe Klammunity,

Arbeit nach der Arbeit ist echt ein interessantes Thema.
Bei mir ein klares Ja.
Denn wann beginnt die Arbeit und wann hört diese auf? Wie hier schon häufig gesagt sind viele Tätigkeiten nicht auf bestimmte Uhrzeiten oder Tage zu beschränken. Gerade Selbstständige kennen das wohl nur zu gut.
Wenn einem die Arbeit Spaß macht sollte es eigentlich nicht das Thema sein auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten zu arbeiten. Was man allerdings nie vergessen sollte: Auch die beste Arbeit der Welt kann irgendwann nervend sein, sofern man sich selbst nicht Freizeit und Urlaub gönnt....
Also genießt auch mal die Zeit zwischen der Arbeit und sichert Euch eine gute Work-Life-Balance!

Mit besten Grüßen

Ich gehöre auch zu denen, die nach der Arbeit noch arbeiten.

Ich bin SAP-Admin und muss des öftern von zu Hause aus Systeme checken oder irgendwelche Sachen machen, die man nur Nachts machen kann, wenn keiner mehr in der Firma ist. Stichwort downtime und hochverfügbarkeit.

Gruß
Plasma