Arbeit im BND - Dat gibt Ärger?

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
in der Presse liest man immer wieder Meldungen davon, dass Leute ihren Posten aufgeben müssen, weil sie entweder als IM oder als normaler Mitarbeiter in der Stasi tätig waren.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir nun mehr als 20 Jahre Wiedervereinigung haben und man mittlerweile diese Leute nach der bisher erbrachten Leistung bewerten sollte, stellt sich mir noch eine ganz andere Frage.
Wie schon geschrieben, studiere ich öffentliche Verwaltung und es kann durchaus sein, dass ich später auch mal in sicherheitsrelevanten Dienststellen wie zum Beispiel in einem Innenministerium oder auch beim BND arbeite.

Muss ich da dann auch Angst haben?
Angst, dass bei einem Wechsel des Herrschafts-/Regierungssystems ich dann aufgrund dieser Arbeit auf der Straße sitze? Weil meine Arbeit als Gefährdung für das aktuelle System angesehen wird?
Denn in der Geschichte erlebt man immer wieder, dass Mitarbeiter in sicherheitsrelevanten Posten im nächsten System plötzlich arbeitslos sind.
 
aus Eigeninteresse solltest du Stellen als Mörder (hoffe das ist nichtmehr so aktuell) , Schnüffler oder Denunziant meiden


also halt dich doch einfach raus aus dem "sicherheitsrelevantem" Bereich, das sollte die Chancen mindern an sowas teilzuhaben
 
Mörder dürfte eigentlich in einer Demokratie nicht mehr sein, würde das eher afrikanischen oder politisch instabilen Staaten zutrauen.
 
Mörder dürfte eigentlich in einer Demokratie nicht mehr sein, würde das eher afrikanischen oder politisch instabilen Staaten zutrauen.

an der DDR stand auch "demokratisch" dran aber politische Morde gab es da reichlich- ich kann nur hoffen das der Teil unrühmliche Geschichte ist, ganz sicher sein kann ich mir nicht

und es wird viel passieren in den nächsten 40 Jahren (falls du vorhast solange zu bleiben) - wichtig ist das du vorsorgst und nicht zur falschen Zeit an der falschen Stelle sitzt