Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter nachteilig wenn man in die freie Wirtschaft will

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
551
100
Hallo,

noch bin ich Student, aber so gut wie fertig mit meinem Masterstudium (Informatik). Ich habe jetzt die Möglichkeit eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter zu bekommen. Dabei geht es um die Fortführung des Themas meiner Abschlussarbeit in Kooperation mit einer Firma.
Das ganze wäre befristet auf 2 Jahre. Da mich das Thema interessiert, hab ich schon Interesse da weiter mitzumachen.

Allerdings habe ich nicht vor zur promovieren, sondern will aus jetziger Sicht anschließend in der freien Wirtschaft arbeiten.
Mir stellt sich die Frage, ob das dann unter Umständen später von Nachteil sein könnte, z. B. weil ein Personaler meint, jemand mit zweijähriger wissenschaftlicher Tätigkeit hat keinen Bezug zu den "echten Problemen" und lieber "frische" Absolventen bevorzugt.

Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der eine ähnliche Situation hat. Entweder sind alle irgendwo in die Wirtschaft gegangen oder haben den Weg der Promotion eingeschlagen. Deswegen hoff ich mal, dass vielleicht hier jemand eigene Erfahrungen gesammelt hat oder jemanden kennt.
 
Es könnte sicherlich welche geben, die sowas denken, es gibt auch welche die behaupten nen Bachlor ist besser als Diplomer (Wollte eine Firmeninhaberin meinem Kumpel erzählen)....

Aber aus meiner sicht her bist du ja dann weiter als ein frischer Absolvent. Du hast dann schon mehr Erfahrung und hast ja auch mit/in einer Firma gearbeitet. Also das sollte shcon was Wert sein.
 
Du warst auf dem halben Weg zu einem Doktortitel, das ist dann mehr Wert als ein Master.
Das du "keine Praxiserfahrung" hast, ändert sich eben nicht, die hast du mit deinem Master nicht, mit der wissenschaftlichen Arbeit dann eben auch nicht.