Aquarium - Ichthyo seit Freitag

Benutzer-32090

abgemeldet
11 Januar 2008
720
12
Moin,
Bin mir zwar nicht sicher obs hier bei Klamm viele Aquarianer gibt aber vielleicht ja doch?

Habe Ichthyo seit einem Neuzugang (2 Maronibuntbarsche) am Freitag im Becken.
Hatte vorm einsetzen schon die Punkte auf dem einen Barsch gesehen habe mir aber dabei nichts gedacht:ugly: - wie gesagt ich hatte die Krankheit noch nie
Seit Samstagmorgen behandle ich mit Punktol plus.

Das Becken läuft seit 19.12. Juwel Rio240
Eingefahren habe ich das Becken mit Starterbakterien und Kies und viel Mulm aus nem anderen Becken plus direkt 16Neons zum schneller einfahren. Seit einer Woche ca. setze ich Fischis rein weil Werte alle ok

Ich hatte noch nie Ichthyo im Becken und im Netz findet man allerlei verschiedenste Anwendungsmethoden und Meinungen dazu.

Co2 aus? Licht aus? Jeden Tag Wasserwechsel und nachdosieren oder nur jeden zweiten? Temperatur erhöhen oder nicht? Salz?

Ich verfahre seit Samstag so:
Temperatur auf 28Grad erhöht (vorher 25)
Co2 aus
Kohlefilter draussen
Morgends Licht an und gut füttern, Licht lasse ich bis Abends an den Pflanzen wegen
Abends 80% Wasserwechsel und voll, also auf die Gesamte Liter nachdosieren. Jeden Tag.
Bissle Volldünger rein
Dann Licht aus bis zum nächsten Morgen

Seit Samstag hat sichs zwar verbessert trotzdem fangen mir die Pflanzen an einzugehen.
Wenn ich das jetzt noch 10 Tage so weitermache..sind wohl die Pflanzen hin?
Den Fischis gehts bisher super

Wie macht ihr das mit Ichthyo?

:doh:

Also mal grundsätzlich...

Das Becken läuft seit 19.12. Juwel Rio240
Eingefahren habe ich das Becken mit Starterbakterien und Kies und viel Mulm aus nem anderen Becken plus direkt 16Neons zum schneller einfahren. Seit einer Woche ca. setze ich Fischis rein weil Werte alle ok
Ohne zu wissen, welche Werte du genau und wann gemessen hast und was "ok" genau bedeutet... Imho hast du das Becken viel zu früh besetzt. Fische einsetzen "zum schneller einfahren" passt absolut nicht zusammen, vor allem keine Neons!

Warum du Fische, die offensichtlich krank sind, kaufst und ohne Quarantäne ins Becken setzt, will ich jetzt gar nicht hinterfragen...

Ich verfahre seit Samstag so:
Temperatur auf 28Grad erhöht (vorher 25)
Warum? Ich tippe mal, daß dir hauptsächlich deshalb die Pflanzen eingehen... Ohne genau zu wissen, was du im Becken hast, aber 28°C ist für die meisten Pflanzen schon grenzwertig.

Kohlefilter draussen
Warum hast du überhaupt (Aktiv?-)Kohle im Filter, wenn es doch deiner Meinung nach gut eingefahren ist?

Abends 80% Wasserwechsel und voll, also auf die Gesamte Liter nachdosieren
80% ist definitiv zu viel. Grundsätzlich wechselt man max. 50%. Nie mehr!

Bissle Volldünger rein
Während du Medikamente gibst, solltest du grundsätzlich nicht düngen und auch möglichst keine Wasseraufbereiter zugeben.

Seit Samstagmorgen behandle ich mit Punktol plus.
Hast du dir denn die Packungsbeilage wenigstens mal durchgelesen. Da sollte neben der genauen Dosierung auch ein paar Hinweise drinstehen, was du beachten oder vermeiden solltest. Ich behaupte mal, damit wären die Hälfte deiner Fragen beantwortet.

An deiner Stelle würde ich also nach Packungsbeilage Dosieren und jeden 2.(!) Tag nach etwa 50% (lieber 'nen Liter weniger) Wasserwechsel nachdosieren. Pumpe kannst bzw. musst du laufen lassen, den Filter kannst du im Prinzip leer machen oder einfach nur mit Filtermatten füllen; nach der Behandlung kannst du die Filtermedien eh wegwerfen und den Filter neu beschicken.

Ein paar Infos über das Becken bzw. den genauen Besatz wären evtl. noch hilfreich... Wobei ich da jetzt schon ein Problem mit der Kombi Barsch und Neons habe.

Warum hast du dich eigentlich nicht beim Kauf des Medkaments direkt beraten lassen, statt vier Tage später mal in einem beliebigen Forum nachzufragen, ob du das so richtig gemacht hast..?

Gruß Aru

...Imho hast du das Becken viel zu früh besetzt. Fische einsetzen "zum schneller einfahren" passt absolut nicht zusammen, vor allem keine Neons!

Wie man ein Becken einfährt weiss ich und ich hatte nie Probleme. Bin auch kein Neuling
Das man ein Becken 2,3 oder 4 Wochen laufen lassen muss ist nicht Nötig wenn man bischen Ahnung hat geht das auch schneller.

Meine Wasserwerte waren ok, spielen jetzt aber auch garkeine Rolle

Warum du Fische, die offensichtlich krank sind, kaufst und ohne Quarantäne ins Becken setzt, will ich jetzt gar nicht hinterfragen...

Das war wohl der springende Punkt..:wall: Ich habe kein Quarantänebecken und habe sie ganz normal eingewöhnt. Ich hatte noch nie diese Pünktchenkrankheit und hab mir echt nichts bei gedacht. Waren aber auch nur 2 oder 3 kleine Punkte auf der Hinterflosse.

Warum? Ich tippe mal, daß dir hauptsächlich deshalb die Pflanzen eingehen... Ohne genau zu wissen, was du im Becken hast, aber 28°C ist für die meisten Pflanzen schon grenzwertig.

Die meisten Pflanzen vertragen auch mehr als 28Grad.
Steht auch in der Packungsbeilage. Am besten über 30 Grad fahren. Auch im Netz lässt sich das so bestätigen. Nur den Fischis will ichs nicht zumuten daher nur 28

Warum hast du überhaupt (Aktiv?-)Kohle im Filter, wenn es doch deiner Meinung nach gut eingefahren ist?

Der war schon im Filter drin (Juwel Innenfilter). Ich hätte den nach 4 Wochen sowieso rausgetan. Zum einfahren sollte man den auch drinlassen

80% ist definitiv zu viel. Grundsätzlich wechselt man max. 50%. Nie mehr!

Warum? frisches Wasser ist immernoch das beste Wasser und schadet den Fischen nicht. Eher im Gegenteil

Während du Medikamente gibst, solltest du grundsätzlich nicht düngen und auch möglichst keine Wasseraufbereiter zugeben.

Wasseraufbereiter geb ich natürlich keinen dazu :LOL:.
Warum nicht Düngen? Halbe Dosis? Warum nicht?

Hast du dir denn die Packungsbeilage wenigstens mal durchgelesen...

Klar habe ich. Alle 2 tage 50% WW und in voller Höhe nachdosieren. Licht kann an bleiben

Überall im Netz und von Medikament zu Medikament(selbe Wirkstoffe) scheinen es aber tausende verschiedenste Meinungen zur Anwendung zu geben. Daher wollte ich eigentlich nur wissen wie Ihr das so handhabt.

Ein paar Infos über das Becken bzw. den genauen Besatz wären evtl. noch hilfreich... Wobei ich da jetzt schon ein Problem mit der Kombi Barsch und Neons habe.

Neons kaufe ich immer ein paar zum schneller einfahren. Sollten die später mal gefressen werden solls mir egal sein.

Warum hast du dich eigentlich nicht beim Kauf des Medkaments direkt beraten lassen, statt vier Tage später mal in einem beliebigen Forum nachzufragen, ob du das so richtig gemacht hast..?

Nene, ich frage hier nicht ob ich das richtig gemacht habe sondern würde gerne wissen wie andere das so machen.

So hoffe habe alles beantwortet.

Und wie machst du das nochmal mit Ichthyo?

Zuletzt bearbeitet:
Das man ein Becken 2,3 oder 4 Wochen laufen lassen muss ist nicht Nötig wenn man bischen Ahnung hat geht das auch schneller.
Aha... Also ich betreibe seit 25 Jahren Aquarien und lasse jedes Becken 2-6 Monate(! nicht Tage) einlaufen. Wird wohl langsam Zeit, daß ich mir "bischen Ahnung" aneigne... :roll:

Das war wohl der springende Punkt..:wall: Ich habe kein Quarantänebecken und habe sie ganz normal eingewöhnt. Ich hatte noch nie diese Pünktchenkrankheit und hab mir echt nichts bei gedacht. Waren aber auch nur 2 oder 3 kleine Punkte auf der Hinterflosse.
Dann solltest du dir dringend mal 1-3 Quarantänebecken zulegen, kann ich nur Empfehlen. Auch würde ich dir dringend empfehlen, den Händler zu wechseln!
Jeder, der ein Aquarium betreibt, sollte schonmal von Ichthyophthiriose gehört bzw. gelesen haben. Es ist auch für Laien, wie du selbst festgestellt hast, eigentlich total einfach zu erkennen. Und sobald man eine Krankheit bei einem Fisch auch nur vermutet, setzt man ihn nicht mit anderen Tieren zusammen.

Der war schon im Filter drin (Juwel Innenfilter). Ich hätte den nach 4 Wochen sowieso rausgetan. Zum einfahren sollte man den auch drinlassen
Ich dachte das Becken war schon so super eingefahren? :LOL:

Warum? frisches Wasser ist immernoch das beste Wasser und schadet den Fischen nicht. Eher im Gegenteil
Den Fischen nicht... Trotzdem sollte man zumindest versuchen, den Stickstoffkreislauf zu erhalten.

Warum nicht Düngen? Halbe Dosis? Warum nicht?
Wechselwirkungen...

Klar habe ich. Alle 2 tage 50% WW und in voller Höhe nachdosieren.
Und warum hältst du dich nicht dran?

Überall im Netz und von Medikament zu Medikament(selbe Wirkstoffe) scheinen es aber tausende verschiedenste Meinungen zur Anwendung zu geben. Daher wollte ich eigentlich nur wissen wie Ihr das so handhabt.
Also wenn ich die Wahl zwischen den Angaben des Herstellers und Hörensagen von verschiedenen Leuten im Netz habe, wüsste ich, wem ich tendenziell eher glaube. ;)

Neons kaufe ich immer ein paar zum schneller einfahren. Sollten die später mal gefressen werden solls mir egal sein.
Dann könntest du mir auch sicher erklären, in wie weit Fische da hilfreich sein sollen?

Und wie machst du das nochmal mit Ichthyo?
Das fängt wohl schon bei der Auswahl des Händlers an... Dann begutachte ich Fische vor dem Kauf und setze sie trotzdem für ein bis zwei Wochen in Quarantäne. Sollten sich während dieser Zeit Parasiten oder Krankheiten zeigen, sind sie das Problem meines Händlers. ;)
Das war bisher so erfolgreich, daß ich guten Gewissens behaupten kann, bis jetzt noch keine schlimmeren Krankheiten oder gar Parasiten in einem Becken gehabt zu haben.

Gruß Aru

Aha... Also ich betreibe seit 25 Jahren Aquarien und lasse jedes Becken 2-6 Monate(! nicht Tage) einlaufen. Wird wohl langsam Zeit, daß ich mir "bischen Ahnung" aneigne... :roll:
Ich kenne das eben nicht so. Was braucht da ein halbes Jahr zum einfahren? Aber kein Süsswasseraquarium mit 240L.
Jeder, der ein Aquarium betreibt, sollte schonmal von Ichthyophthiriose gehört bzw. gelesen haben..
Ich hatte diese Krankheit nie. bzw. überhaupt noch nie welche und habe mich vermutlich deshalb auch nie dafür Interessiert für dieses Ichthyo. Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein :LOL:
Ich dachte das Becken war schon so super eingefahren? :LOL:
Die Werte sind alle gut glaubs mir doch. Selbst jetzt nach den paar Tagen Behandlung habe ich null Nitrit im Becken was nicht verwunderlich wäre durch das Medikament wird ja auch einiges zerstört im Filter und im Grund etc.

Dann könntest du mir auch sicher erklären, in wie weit Fische da hilfreich sein sollen?
Hast du ein Becken von 200L Netto und setzt da ein paar Neons rein + Starterbakterien und Kies und Mulm aus laufenden Becken kann das einfahren sehr schnell gehen. Die Neons helfen durch ihre Ausscheidungen dabei. Man könnte auch einfach den Kompletten Fischbesatz direkt ins Aquarium werfen(Abgesehen vom Stress etc. an dem die Tiere verenden würden). Zum einfahren müsste man dann eben mehrmals Täglich das Wasser wechseln. Nicht sinvoll aber auch möglich.

Ne Einlaufzeit von 6 Monaten ist meiner Ansicht nach absolute Zeitverschwendung. Zudem halte ich keine Diskuss oder ähnliches empfindliches. Kommt halt auch immer auf den Besatz und die Beckengröße an...

Aber darüber streiten sich die Geister ;)

Und wie ich das hätte vermeiden können weis ich nun natürlich auch..

Mich hätte nur Interessiert wie ihr das handhabt mit der Behandlung. Werde mal so weitermachen wie es in der Packungsbeilage steht.

Was hast du für ein Aquarium? Mehrere?
Salz- oder Süsswasser?

Und warum muss ich den Filter "komplett" neu Bestücken? Kann ich mir nicht vorstellen das da alles raus muss

Ich kenne das eben nicht so. Was braucht da ein halbes Jahr zum einfahren? Aber kein Süsswasseraquarium mit 240L.

Die Werte sind alle gut glaubs mir doch. Selbst jetzt nach den paar Tagen Behandlung habe ich null Nitrit im Becken was nicht verwunderlich wäre durch das Medikament wird ja auch einiges zerstört im Filter und im Grund etc.

... und setzt da ein paar Neons rein + Starterbakterien und Kies und Mulm aus laufenden Becken kann das einfahren sehr schnell gehen. Die Neons helfen durch ihre Ausscheidungen dabei. Man könnte auch einfach den Kompletten Fischbesatz direkt ins Aquarium werfen(Abgesehen vom Stress etc. an dem die Tiere verenden würden). Zum einfahren müsste man dann eben mehrmals Täglich das Wasser wechseln.
Das mag sicher auch etwas Glaubenssache sein und die "Wundermittel", die angeblich sofortigen Fischbesatz ermöglichen sollen gibt es auch schon ein paar Jahre... Das kann funktionieren, muss aber nicht.

Von daher halte ich es einfach für am sichersten, Fische erst nach einem deutlichen Nitrit-Peak einzusetzen. Und den hatte ich eben noch nie innerhalb der ersten Woche... Bei meinem damaligen 400l Südamerika-Barsch-Becken hat es bis zur Spitze des Peaks alleine etwa drei Monate gedauert.

Ne Einlaufzeit von 6 Monaten ist meiner Ansicht nach absolute Zeitverschwendung. Zudem halte ich keine Diskuss oder ähnliches empfindliches. Kommt halt auch immer auf den Besatz und die Beckengröße an...
Evtl. auch Ansichtssache... Ich verschwende lieber Zeit als Geld (altmodisch?). Und auch bei einem anspruchslosem 240l Gemeinschaftsbecken bist du schnell bei 200-500€ "Inhalt". Da warte ich dann doch lieber zwei oder vier Wochen länger, bevor ich nach zwei Monaten alles wegwerfe und von neuem beginne.

Und wie ich das hätte vermeiden können weis ich nun natürlich auch..
Ich hoffe ernsthaft, daß du daraus gelernt hast... ;)

Werde mal so weitermachen wie es in der Packungsbeilage steht.
:yes: Wenn du dich an die Angaben des Herstellers hälst, sollte sich nach spätestens 8-10 Tagen eine sichtbare Verbesserung zeigen.

Was hast du für ein Aquarium? Mehrere?
Salz- oder Süsswasser?
Bis jetzt nur Süßwasser... zu "besseren" Zeiten hatte ich das schon angesprochene 400l-Becken, zwei 1m-Becken (1x30cm, 1x50cm hoch) und eine wechselnde Anzahl Becken "um die 100 Liter" (also Kleinkram...). Aktuell bin ich leider auf noch kleinere Becken beschränkt (altes Haus) und hab die Nano-Aquaristik für mich entdeckt. Im Moment habe ich "nur" 2 Becken mit 20l und 30l und dafür das ein oder andere Terrarium ;)

Latent habe ich seit Jahren ein kleines Nudelwasserbecken in Planung, finde aber immer wieder Ausreden für mich selbst, das noch zu verschieben... So ganz wirklich trau ich mich da ehrlich gesagt nicht dran, auch wenn es reizt. Zumal die Kosten nochmal gut über Süßwasser liegen und Fehler quasi doppelt weh tun.

Und warum muss ich den Filter "komplett" neu Bestücken? Kann ich mir nicht vorstellen das da alles raus muss
Deswegen wäre es besser gewesen den Filter vorher rauszunehmen und während der Behandlung nur mit einer Umwälzpumpe zu "lüften". Mir persönlich wäre es lieber, wenn nicht irgendwelche Rückstände von Medikamenten im Filter hängen. Und da der ja noch nicht wirklich lange gelaufen ist, wäre eine gründliche Reinigung wohl eh der biologische Tod. Da kannst du dann auch komplett wechseln und bist auf der sicheren Seite.

Gruß Aru

Das "Becken einfahren" ist leider imme rnoch ein hartnäckiger Mythos, der aber gerade für unerfahrene Neueinsteiger etwas Arbeit uns Stress sparen kann.

Ich besetze alle Becken direkt, allerdings nicht mit vollem Besatz:
Anfang machen die ersten Schnecken direkt nach Aufsetzen des Beckens, die verwerten dann auch gleich entstehende Biorasen (Schimmelbildung zB an Holz) und bringen ie ersten Abfallstoffe ins Wasser
nach kurzer Zeit kommen die ersten Bewohner dazu, erstmal nur eine kleine Gruppe, um die sich gebildete minimale Mikrofauna zu nähren und weiter entwickeln zu lassen, danach wird der Besatz langsam gesteigert

zur Unterstützung der sich neu bildenden Mikrofauna gebe ich immer auch mal gerne etwas Sud von einem Filterschwamm aus einem laufenden Becken ins Wasser oder impfe den Filter (bei Außenfiltern) damit an, von diesen Instant-Starterbakterien halte ich absolut nichts, die sind meist nur teuer

während der ersten 4-6 Wochen wird der Wasserwechsel im Abstand 2-3 Tage in größeren Mengen durchgeführt (40-60%), danach kann man es langsam einpendeln lassen und, so machen es dann die meisten, wöchentlich einmal 20-30% wechseln und einmal alle 4-6 Wochen einen größeren Wasserwechsel durchführen
ich selber fülle Dunstwasser nur auf und wechsel alle paar Wochen (nach Bauchgefühl) mal etwas mehr Wasser, habe aber auch sehr viele Pflanzen drin, die eh das entstehende Nitrat aufzehren, so dass sich das nicht im Wasser zu stark anreichern kann

meine Becken beinhalten neben den Beifischen überwiegend Garnelen, die gerade auf Giftstoffe (Nitritpeak) heftig reagieren würden .. Ausfälle sind dort nicht zu verzeichnen

diese Art des "direkt Besetztens" setzt aber vorraus, dass man um die Verhaltensweisen seiner Bewohner, zB auch bei Eintreten von Vergiftungserscheineungen, Bescheid weiß und auch weiß, was man dann sofort unternehmen muss / müsste (bisher noch nie bei mir vorgekommen)

zum Thema Ichtyo:
EXIT 2000 ist bisher bei mir immer am besten angenommen worden, begleitet durch den Einsatz von Seemandelbaumblättern (entzündungshemmend / antifungizid)

Wichtig in der Behandlungszeit:
kein Wasserwechsel, da du damit dann den Wirkstoff nur austrägst
keine Filterung über Aktivkohle (die auch sonst kaum bis garnicht benötigt wird)
mäßige Fütterung, nicht zuviel
einige Schneckenarten, wie Napfschnecken (Napf, Renn, Geweih) oder Tylomelania vertragen unter Umständen die Mittel gegen Ixhtyo nicht oder nur zum Teil

Latent habe ich seit Jahren ein kleines Nudelwasserbecken in Planung, finde aber immer wieder Ausreden für mich selbst, das noch zu verschieben... So ganz wirklich trau ich mich da ehrlich gesagt nicht dran, auch wenn es reizt. Zumal die Kosten nochmal gut über Süßwasser liegen und Fehler quasi doppelt weh tun.

Salzwasserbecken? Würd mir auch gefallen wenn die Kosten nich so hoch wären.
Also ich kenne mich da nicht aus aber denke mal das es aufwendiger und teurer ist?!

...
Wichtig in der Behandlungszeit:
kein Wasserwechsel, da du damit dann den Wirkstoff nur austrägst
...

Ok. Steht das so bei dem Mittel auf dem Beipackzettel oder ist das deine eigene Vorgehensweise?
Müssten die selben Wirkstoffe sein wie beim Punktol. Dort steht alle 2 Tage 50%WW dann nachdosieren.

Nach Zugabe von dem Zeugs wird ja das Wasser tiefblau. Bei mir verschwindet die Farbe fast komplett innerhalb 3-4 Stunden. Ist das nicht ein Zeichen das das Mittel weg/verbraucht/kaputt/.. ist?

Hier mal noch ein Bild von dem Fisch, Punkte sind aber schlecht zu erkennen

Zuletzt bearbeitet:
Das "Becken einfahren" ist leider imme rnoch ein hartnäckiger Mythos, der aber gerade für unerfahrene Neueinsteiger etwas Arbeit uns Stress sparen kann.

:think: Mythos?
Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber da gibt es wesentlich schlimmere... Der regelmäßige Wasserwechsel z.B. ;)

Wie schon gesagt, ich sehe das eher als Vorsicht.

Klar, kann ich ein Becken auch viel früher besetzen und sicher kann das auch funktionieren... Wenn ich mir die Zeit nehme das Becken "richtig" einzufahren, kann ich mir aber relativ sicher sein.

Ich kann auch ohne links und rechts zu schauen über die Straße gehen und ich kann auch heil drüben ankommen ;)

Zum anderen erspare ich mir durch etwas Geduld auch eine Menge Geld und Arbeit, weil ich eben in der Einfahrphase nicht zweimal am Tag Wasser wechseln und literweise Chemie ins Becken kippen muss.

Und mal ehrlich... Aquaristik ist ein shice Hobby wenn man keine Geduld hat ;)

Gruß Aru

Edit:
Salzwasserbecken? Würd mir auch gefallen wenn die Kosten nich so hoch wären.
Also ich kenne mich da nicht aus aber denke mal das es aufwendiger und teurer ist?!
Also der finanzielle Unterschied ist dank heutiger Technik nicht mehr ganz so riesig wie noch vor 10 Jahren. Trotzdem kannst du bei Salzwasser die Kosten im Vergleich zu Süßwasser für Anschaffung und Betrieb etwa verdrei- bis fünfachen. Je nachdem was du halten willst.

Der Wasserwechsel bei Medikamentengabe ist ja das Austragen des Wirkstoffs ... oder du musst, so lese ich das bei dr auch raus, es immer wieder auf die volle Wassermenge nachdosieren.
Ansich ist es so, dass bei Medikamentengabe keiN Wasserwechsel erfolgt, das Medikament dafür über den Behandlunsgzeitraum immer weniger dosiert wird, danach golgt danneine Standzeit ohne weitere Medikamentengabe, und erst danach dann wieder ein Wasserwechsel.

Salzwasser:
Man kann heute mittlerweile recht günstig im Meerwasserbereich anfangen, ein einfaches, technikarmes Becken im Nano-Bereich bis zu 100 Liter ist noch erschwinglich, ich selbst habe ein 75 Liter stehen, muss aber auch dazu sagen, dass ich, dank der Sexy Shrimps (Thor Garnelen) viele teure Korallen eingebüßt habe, bis ich erkannt habe, dass die kleinen Biester die wohl auf dem Gewissen haben.
Gesamt liege ich bisher vielleicht bei rund 1500€, wobei man sagen muss, das, was aktuell im Becken noch ist, inkl Steine und Technik, dann so ca 1000€ ausmachen

Wenn man nicht unbedingt die teuersten Korallen holt, kann man mit einer groben Faustregel arbeiten, die je Liter mit rund 10€ rechnet (eigentlich sagt man, 100€ je 10l).

hier mal ein paar Links zu meiner Foto-Cloud auf Flickr

Mikro-Riff (Meerwasser)
https://www.flickr.com/photos/aquablog14/sets/72157644717360730/

Garnelen Blau (Neocaridinas in blau - Süßwasser)
https://www.flickr.com/photos/aquablog14/sets/72157644717360710/

gemischte Becken (Süßwasser)
https://www.flickr.com/photos/aquablog14/sets/72157644717360690/

Coole Bilder

Was hast du da fürnen Kies(?) drinnen?
Sowas in der Art wollte ich auch in meinem Becken. Habe aber nur schwarzweisen Standard-Kies gefunden. Liegt wohl auch daran das wir hier nicht wirklich Fachhändler haben. Fressnapf und Dehner mehr gibts hier glaub nicht

Das ist der JBL Sansibar black (auch wenn der nicht wirklich schwarz ist :D )

Ich habe meistens die Gründelbereiche und die Pflanzbereiche durch eine Barierre getrennt, im Pflanzbereich ist dann das Fluval Stratum drin, eine Art Erdkugeln, leicht vorgedüngt und die Pflanzen wachsen da saugut drin
und im Gründelbereich eben besagten Feinkies / Sand