Apache/Tomcat, *.propertie Dateien

tomtom

ist Papa²
21 April 2006
16.116
657
Hallo Community,

ich habe lang überlegt in welches Forum ich mein Anliegen schreibe und mich dann für dieses Unterforum entschieden.

Zu unserer Umgebung: Wir haben einen Java-Anwendung, die auf einem Tomcat läuft. Hinter den Tomcat liegt ein Apache.

Zu unserem Problem: Unserer Datenbankparameter sind in einer *.propertie-Datei ausgelagert, die im gleichen Verzeichnis liegt wie die xml-Datei, die die Properties ein liegt. In Eclipse funktioniert das auch wunderbar, nur wenn ich ein war-file erstelle und dieses aus den Tomcat kopiere, dann meint dieser, dass die Datei nicht existiert (java.io.FileNotFoundException).

Ein Blick in das entsprechende Verzeichnis auf dem Tomcat verrät mir aber, dass die *.propertie genau da liegt, wo sie meiner Meinung nach hingehört (und zwar genau da, wo sie im Workspace auch liegt).

Meine Frage daher: Müssen propertie-Dateien auf dem Webserver an einem ganz bestimmten Ort liegen (z.B: im root-Verzeichnis) und rührt die Exception woanders her?

das ist jetzt zwar keine direkte antwort aber:

- debuggen!
- testausgaben, zb: new File(..).getPath(); ..
- Datei anders aufrufen: Class.class.getResource(..)
- usw.

Meine Ausgabe stehen in der catalina.out ;)
- testausgaben, zb: new File(..).getPath();
Die Properties werden in in einer xml-eingelesen, da ist nichts mit new File() :(
Und was Spring da genau macht, weiß ich leider auch nicht.
- Datei anders aufrufen: Class.class.getResource(..)
Siehe oben.
Genau das möchte ich wissen, denn lokal gehts, nur der tomcat spinnt. :(

Aber trotzdem danke!

mit debuggen meine ich nicht eine log-file, sondern wirklich schritt für schritt debuggen und schaun was in den variablen drin steht.

mit spring hab ich bisher noch net gearbeitet, dafür gibt es aber viele referenzen im web.

Mit debuggen ist da nicht viel, denn ich habe mein erstelltes war-file auf den Tomcat kopiert und dieser entpackt und validiert. Und eben beim entpacken und validieren entsteht der oben genannte Fehler. :(

Echt? Der bringt ne FileNotFoundException wenn er auf die Datei nicht zugreifen kann? Werd ich nachher glaich mal nacgucken.

Danke.