Anzeigen von Dateien in delphi

mircojaeger

Member
27 Mai 2009
16
0
hallo,

mich nervt es, dass man für jedes formqat ein anderes programm benötigt.

ich wollte also ein programm erstellen das verschiedene dateien öffnen (z.b.:WMF, BMP, JPG, ICO, TXT, INI, PAS, BAS, CPP, BAT, CMD, LOG, HTML, CSS, DAT, RTF, AVI, MID, WAV oder MPG). ich hab schon ein paar anfänge getätigt, aber ich weiss nicht mehr wie der parameter ist um dateien zu öffnen. Zur besseren Übersicht habe ich die Möglichkeit eingebaut, die Dateien nach folgenden Kriterien zu filtern: Grafik, Text, Multimedia, Alles.

ich würde gerne GIF-Bilddateien und HTML-Seiten und anderer Dateitypen (z.B. doc, rtf) in der WebBrowser-Komponente anzeigen lassen...

.txt und .log werden bei mir schon angezeigt.

aber ich habe probleme mit dem anzeigen von videos oder bildern

Bilder kannst du normalerweise mit der TImage-Komponente laden (für mehr Formate u.U. mit der TPNGImage-Erweiterung und anderen). Diese haben normalerweise eine LoadFromFile-Methode, die du hier nutzen könntest, um den ersten Parameter (=den Filename) zu laden.

Videos müssten auch mit der Mediaplayer-Komponente und einem Panel gehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Du musst der Komponente glaub ich eine Fläche zuweisen, die es mit den Bildern befüllen kann.

(wobei ich denke, dass du noch Probleme mit z.B. .doc bekommen wirst...)

joa ich denke doc macht sicher probleme...

kannst du mir die kommandozeile für videos schnell hie rrein schreiben

und die für bilder auch?

das wäre supi...weil ich komme irgendwie damit nicht so wirklich zurecht...ich habe es eben schon probiert baer iwie funzt es nicht so wirklich.

kannst du mir die kommandozeile für videos schnell hie rrein schreiben

und die für bilder auch?

Nö, so lernst du ja nichts ;) (bzw. wüsste ich auch nicht, was du mit Kommandozeile meinst, das wäre in dem Fall ja deinProgramm.exe C:\deinvideo.avi)
Such doch einfach mal bei Google nach "Delphi videos abspielen" (3. Ergebnis) oder pack einfach mal ne Mediaplayer-Komponente (kommt natürlich auf das Delphi an, das du hast) aufs Formular und drück F1 um die Hilfe zu öffnen.

Wie man Bilder öffnet sagte ich ja, pack ein TImage auf's Form und schau dir die Methode "LoadFromFile" an, evtl. musst du noch das Pack TPNGComponents installieren (einfach mal googlen)