Anzeige wegen Sachbeschädigung ?

Ok, ich will aber ungern die Polizei bei mir im Hause haben. Dann lass ich mich mal überraschen was da noch so auf die beiden zukommt und bedanke mich :)
Lg

Was heißt hier wenn die Tochter nach der Mutter kommt. Wie gesagt meine Tochter wurde zugenüge bestraft und ist noch lange genug damit beschäftigt :D Sie ist meine Tochter und ich unterstütze sie auch in schlechten Zeiten, jeder baut mal misst, und es war nun wirklich nichts bösartiges oder wo etwas kaputt gegangen ist, eher ein dummer Mädchenstreich mehr auch nicht.

Also kann ich das jetzt so auffassen, dass die Anzeige fallen gelassen wird?
Und wie läuft das denn ab, kommt zu Polizei zu uns nach Hause, rufen die an oder bekomme die beiden einfach nur Post wegen der Anzeige

Also mit 17 J. sollte deine Tochter schon wissen das man so etwas nicht macht und wenn man gesehen wird o.a., auch seine Suppe die man sich eingebrockt hat auch Auslöffeln muss.

Wenn das deine Tochter nicht schon vorher Klar war, liegt der Fehler meiner Meinung nach, eindeutig bei Dir oder wer hat deine Tochter erzogen?

Mann das Mädel ist fast volljährig, muss doch wisssen was sie macht!

Lg Bounty

In aller Sachlichkeit:

Wenn "das Mädchen" Anzeige erstattet, kann schlimmstenfalls folgendes passieren:

Die Polizei nimmt die Anzeige auf. Deiner Tochter und ihrer "Komplizin" wird ein Anhörungsbogen zugeschickt oder eine polizeiliche Ladung, der sie nicht nachkommen müssen. Tun sie es doch, können sie sowohl elterliche als auch anwaltliche Begleitung in Anspruch nehmen (Anwalt aber auf eigene Kosten). Angaben zur Person sind in diesem Falle Pflicht, Angaben zur Sache nicht. Sie können als Beschuldigte von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch machen, und auch die Eltern müssen nichts zum Tatvorwurf sagen.

Wenn es keine Zeugen für die Tat gibt und auch die Folgen schon beseitigt sind, ist aber wahrscheinlicher folgendes Szenario:

"Das Mädchen" kommt zur Polizei, wird dort heimlich ausgelacht, und die Polizei weigert sich, die Anzeige aufzunehmen.

Wenn es weder Zeugen noch sonst irgendwelche Beweise gibt, und auch die Beschuldigten die Tat leugnen, wird ein vernünftiger Staatsanwalt diese Akte zumachen, noch bevor er sie auf dem Schreibtisch hat. Und "vernünftig" heißt da nicht, daß er dem Recht zur Geltung verhelfen will, sondern nur, daß er Prozesse führt, bei denen ne realistische Chance besteht, daß es ne Verurteilung gibt.

LordRoscommon danke für deine Ausführliche Antwort.

Auch danke an alle anderen. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen, nun weiß ich auch was auf die beiden zukommt.

Meiner Meinung sagt die Tat an sich schon genug über den "Bildungsgrad" der beiden Mädchen aus. Ich bin normalerweise der niemand der Menschen bevorurteilt, habe ganz bewusst "Bildung" in Anführungszeichen gesetzt.

Offenbar sind die beiden, unabhänig von der Schule die sie besuchen ( ja es gibt wohl auch "dumme" Gymnasiasten ) selbst mit Ihren 17 Jahren nicht in der Lage Auseinandersetzungen mit Worten zu regeln. Ein Fenster mit Creme zu beschmieren ist meiner Meinung nach wirklich etwas für 5 Jährige, wobei selbst diese wohl bei entsprechender Erziehung davon ansehen würden.

Typischerweise erkennt man aber auch hier, dass die beiden sich wohl während Ihrer Tat nicht bewusst waren, welche Folgen daraus resultieren können.

Mit über 30 sollte man sich übrigends wirklich im Rechtssystem auskennen.

Überlegen sollte man sich natürlich den verbundenen Aufwand, der eine Anzeige mit sich bringt - das Mädchen wird wohl erstmal genug mit der Fenstereinigung zu tun haben - als Elternteil würde ich bevor ich mir in einem Forum rat suche, erstmal meine Kinder mit Eimer und Reinigungsmittel zurück schicken..

Ich habe hier viele verschiedene Antworten bekommen und muss nun abwarten was zutreffen wird. Für mich wird es keine bösen Erwachungen geben :)

Meiner Meinung sagt die Tat an sich schon genug über den "Bildungsgrad" der beiden Mädchen aus. Ich bin normalerweise der niemand der Menschen bevorurteilt, habe ganz bewusst "Bildung" in Anführungszeichen gesetzt.

Offenbar sind die beiden, unabhänig von der Schule die sie besuchen ( ja es gibt wohl auch "dumme" Gymnasiasten ) selbst mit Ihren 17 Jahren nicht in der Lage Auseinandersetzungen mit Worten zu regeln. Ein Fenster mit Creme zu beschmieren ist meiner Meinung nach wirklich etwas für 5 Jährige, wobei selbst diese wohl bei entsprechender Erziehung davon ansehen würden.

Typischerweise erkennt man aber auch hier, dass die beiden sich wohl während Ihrer Tat nicht bewusst waren, welche Folgen daraus resultieren können.

Das ist ja alles sehr schön analysiert, doch war das nicht die Frage.
Aber du bist scheinbar nicht der einzige, der ein Problem damit hat, ohne die Moralapostel-Schiene auf die Frage einzugehen.

Das Mädchen hat Mist gebaut und wurde dafür bereits, wenn ich das richtig lese, zuhause sanktioniert und hat noch mit einer Anzeige zu kämpfen. Sie ist also nicht einfach so davon gekommen.
Da ist es sicher sehr nützlich, wenn man sinnlos drauf rumhackt.

Hättest Du lieber etwas anderes gelesen?
Das nicht... ;) Ich hab' ja auch was anderes geschrieben :p

Aber sie wollte wohl wissen was passieren kann. Und LordRoscommon hat eine Möglichkeit von vielen erläutert.
Die Polizei muss die Anzeige aufnehmen und ermitteln, der Teil von Lords Post ist also schonmal falsch... Der Rest ist Mutmassung und persönliche Meinung.

Ich hab aber schon Pferde kotzen gesehen und in meiner Jugend selbst wegen einer vermeintlichen Bagatelle vor Gericht gestanden.
Es kann keiner hier voraussagen wie der zuständige Staatsanwalt entscheiden wird.

Eine polizeiliche Anhörung ist also wahrscheinlich und es besteht auch noch die Möglichkeit den entstandenen Schaden zivilrechtlich geltend zu machen.

Gruß Aru

Meine Antwort habe ich deswegen bewusst offen formuliert. Das Szenario von LordRoscommon dürfte aber ziemlich lebensnah sein...

Das ist ja alles sehr schön analysiert, doch war das nicht die Frage.
Aber du bist scheinbar nicht der einzige, der ein Problem damit hat, ohne die Moralapostel-Schiene auf die Frage einzugehen.

Das Mädchen hat Mist gebaut und wurde dafür bereits, wenn ich das richtig lese, zuhause sanktioniert und hat noch mit einer Anzeige zu kämpfen. Sie ist also nicht einfach so davon gekommen.
Da ist es sicher sehr nützlich, wenn man sinnlos drauf rumhackt.

BuddyJesus das hat endlich mal wer aufgepasst, danke :)

Meine Tochter weiß ich nichts davon, dass ich mich hier schlau mache. Die ist in ihrem Zimmer und hat Angst wegen der Anzeige, was ja auch richtig so ist.
Ich will nur wissen was nun auf sie zu kommt und sie dabei unterstützen.

Hoffentlich hast Du Deine Tochter auch erzählt, dass sie sich gefälligst beim Opfer und deren Eltern entschuldigen soll. Statt Dich Sorgen über eine Anzeige zu machen, solltest Du lieber Deine Erziehungserfolge überdenke.

Und falls Du meinst, es gäbe keine Beweise, weil keine Zeugen: falls es wirklich hoch auf hoch kommt, kann die Polizei sogar eine Spurensicherung durchführen. Ist zwar sehr unwarscheinlich, das es soweit kommt, aber die Fingerabdrücke und DNA-Spuren der beiden Täterinnen werden mit Sicherheit noch auffindbar sein; die putzt man nämlich mit Sidolin nicht einfach so weg. ;) Und Rückstände der Creme werden sich mit Sicherheit auch an der Kleidung der Damen finden lassen.

Aber an erster Stelle, wäre es wirklich besser, du schickst Deine Tochter zu dem Mädchen und deren Eltern. Wenn sie sich dort aufrichtig entschuldigt (ihre Komplizin selbtsverständlich auch), kann es vielleicht wirklich sein, dass die Eltern auf eine Anzeige verzichten.

Hoffentlich hast Du Deine Tochter auch erzählt, dass sie sich gefälligst beim Opfer und deren Eltern entschuldigen soll. Statt Dich Sorgen über eine Anzeige zu machen, solltest Du lieber Deine Erziehungserfolge überdenke.

Und falls Du meinst, es gäbe keine Beweise, weil keine Zeugen: falls es wirklich hoch auf hoch kommt, kann die Polizei sogar eine Spurensicherung durchführen. Ist zwar sehr unwarscheinlich, das es soweit kommt, aber die Fingerabdrücke und DNA-Spuren der beiden Täterinnen werden mit Sicherheit noch auffindbar sein; die putzt man nämlich mit Sidolin nicht einfach so weg. ;) Und Rückstände der Creme werden sich mit Sicherheit auch an der Kleidung der Damen finden lassen.

Aber an erster Stelle, wäre es wirklich besser, du schickst Deine Tochter zu dem Mädchen und deren Eltern. Wenn sie sich dort aufrichtig entschuldigt (ihre Komplizin selbtsverständlich auch), kann es vielleicht wirklich sein, dass die Eltern auf eine Anzeige verzichten.

Sag mal hast du es immer noch nicht verstanden, dass sie genug bestraft wurde und ich muss wohl hier nicht darstellen was ich getan habe, da es überhaupt nicht darum geht. Es geht um ein ganz anderes Thema, und das hat nichts mit meiner Erziehung zutun mein Lieber, also überdenk das besser nich mal bevor du Ausfallend wirst

Mit über 30 Jahren sollte man genug Lebenserfahrung haben um zu wissen wie unser Rechtssystem in etwa funktioniert...
Woher weißt du denn, dass sie über 30 ist? Ist das "Grünenbonus" oder hast du dir das ausgerechnet. ;)

... aber die Fingerabdrücke und DNA-Spuren der beiden Täterinnen werden mit Sicherheit noch auffindbar sein; die putzt man nämlich mit Sidolin nicht einfach so weg. ;) Und Rückstände der Creme werden sich mit Sicherheit auch an der Kleidung der Damen finden lassen.
Naja gut, das glaube ich nun wirklich nicht.:LOL:
(also nicht, dass es machbar wäre, nur dass die Polizei zuviel Geld hat)

Das Mädchen wohnt allein und ihre Eltern haben mit der Sache nichts zu tun.... :roll:

:think: Aber dieser Thread hier könnte doch so eine Art Beweis sein, oder nicht :?:

:mrgreen:

Sag mal hast du es immer noch nicht verstanden, dass sie genug bestraft wurde ...

Ist Strafe denn alles? Hast du mit ihr geredet? Ich meine mit 17 Jahren auf solche Gedanken zu kommen, würde mich schon interessieren, was da in dem Kopf meiner Tochter vorgegangen ist.
Jedoch verwundert mich deine Frage auch. Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, nachzufragen, was wie wo passiert, denn wer Scheiße baut, hat dafür gerade zu stehen. Kind schnappen, "Opfer" aufsuchen, aussprechen, entschuldigen. Und ob die Anzeige nun zurückgezogen wird oder nicht, ist im Grunde Nebensache. Für mich wäre die Hauptsache, dass meine Tochter einsieht, dass es falsch war und das man sich entschuldigt und (ganz wichtig) den Grund der Aktion zu wissen und vielleicht mal das Übel an den Wurzeln packen.
Was sollen Strafen bringen, egal von welcher Seite, wenn der Grund immer noch existent ist? Oder war es nur pure Lust an der Laune?

Sag mal hast du es immer noch nicht verstanden, dass sie genug bestraft wurde und ich muss wohl hier nicht darstellen was ich getan habe, da es überhaupt nicht darum geht. Es geht um ein ganz anderes Thema, und das hat nichts mit meiner Erziehung zutun mein Lieber, also überdenk das besser nich mal bevor du Ausfallend wirst

Ich bin sicher, dass das von spockonline keineswegs als Angriff gemeint ist. Sie legt lediglich sehr großen Wert auf Manieren.