Anzeige - Nase gebrochen

MaxY

abwesend!
ID: 279040
L
17 März 2007
2.670
120
Hi,

ich hab gestern einem die Nase gebrochen.
Das war so:

Ich stand mit Kumpels an nem Schaufenster, dann kam der Typ [hatte früher mal Streß mit dem], dann hatt der meinen Kopf gegen die Scheibe geklatscht, mir ne Backpfeife gegeben.

Dann hab ich ausgeholt und dem erst die Nase gebrochen, dann mim Knie innen Magen. [Kampfsport halt mal gemacht :ugly: ]

Jetzt krieg ich sicher ne Anzeige [er auch!],
kann ich denn sagen es war Notwehr ?

LG

Musst bedenken, dass du auch bei Notwehr verhältnismäßig handeln musst. Und da du Kampfsport gemacht hast, warst du wahrscheinlich nicht in allzu großer Gefahr. Hättest ihm ja nicht gleich die Nase brechen müssen. Genau sagen kann ichs nicht, aber ich glaube nicht, dass das noch unter Notwehr fällt.

Sicherlich die richtige Reaktion von dir, allerdings dürfte es kaum mehr unter Notwehr fallen.

Naja gut,
was man einmal lernt, vergisst man nich..

Und immer hin:
Ich hab am Hinterkopf geblutet..

Ich kann doch nich dafür, dass ich grad seine Nase treffe .. :?:
Hätt ja auch 's Auge sein können oder so..

Wenn sein Angriff noch angedauert hat (er also nicht schon am Abhauen war, nachdem er dir eine geklatscht hat) und du einfach zurückgeschlagen hast - nicht in der Absicht, seine Nase zu brechen - dann war der Teil noch Notwehr. Das Nachtreten aber nicht mehr, denn er hat sicherlich von dir abgelassen, nachdem seine Nase kaputt war, oder?

Wenn sein Angriff noch angedauert hat (er also nicht schon am Abhauen war, nachdem er dir eine geklatscht hat) und du einfach zurückgeschlagen hast - nicht in der Absicht, seine Nase zu brechen - dann war der Teil noch Notwehr. Das Nachtreten aber nicht mehr, denn er hat sicherlich von dir abgelassen, nachdem seine Nase kaputt war, oder?

Ging ziemlich flott, als mein Kopf die Wand berührt hat, hab ich einfach ausgeholt und draufgehauen, er stand noch vor mir..
Und ziemlich gleichzeitig dann auch das Bein gehoben..

Edit:

@ phil:

Müssen die Bullen ja nich wissen xD

naja nase gebrochen kann ja passieren wenn man sich wehrt und halt ausholt, aber das mit dem knie in den magen war zu viel. ich denke der war schon kampfunfähig nachdem du ihn mit der faust getroffen hast.

naja nase gebrochen kann ja passieren wenn man sich wehrt und halt ausholt, aber das mit dem knie in den magen war zu viel. ich denke der war schon kampfunfähig nachdem du ihn mit der faust getroffen hast.

Das ist möglich..

Naja, reicht das dann denn für schwere Körperverletzung ?
Ne oder ?

Das ist möglich..

Naja, reicht das dann denn für schwere Körperverletzung ?
Ne oder ?
Nein, dafür hättest du ne Waffe benutzen müssen, das ganze vorsätzlich Begehen müssen, mit anderen auf ihn einschlagen müssen oder ihn unvorbereitet angreifen müssen. Hast du aber nicht.

Ging ziemlich flott, als mein Kopf die Wand berührt hat, hab ich einfach ausgeholt und draufgehauen, er stand noch vor mir..
Und ziemlich gleichzeitig dann auch das Bein gehoben..

Dann war die erste Handlung Notwehr... Und selbst wenn er danach kampfunfähig war, war das Nachtreten ein sog. Notwehrexzess und der wird entschuldigt.

Also glaube ich nicht, dass dir da irgendwas passiert.

Dann war die erste Handlung Notwehr... Und selbst wenn er danach kampfunfähig war, war das Nachtreten ein sog. Notwehrexzess und der wird entschuldigt.

Also glaube ich nicht, dass dir da irgendwas passiert.

Dann bin ich ja schonmal beruhigt..

Ich warte auf Montag & den Anruf xD

Nein, dafür hättest du ne Waffe benutzen müssen, das ganze vorsätzlich Begehen müssen, mit anderen auf ihn einschlagen müssen oder ihn unvorbereitet angreifen müssen. Hast du aber nicht.

Bei Waffengebrauch ist es aber schon gefährliche Körperverletzung...

Hallo,
soweit ich weiß, nur eine Vermutung ist es noch Notwehr wenn du binnen 2 Sekunden, nachdem er dich geschlagen hast, zurückschlägst.

Soll heißen, hat er dich geschlagen, ging ein Schritt von dir weg und ihr habt noch geredte oder so, wars keine Notwehr mehr, da du aber den Schlag udn den Tritt fast gleichzeitig gemacht hast würde ich meinen es ist Notwehr...

Edit: An den unbekannten Renommierer: Tut mir leid wenn du des lesens nciht mächtig bist, abe r ich habe extra geschrieben: "nur eine Vermutung"!

Zuletzt bearbeitet:
..nö, - passiert Dir garnichts: Du hast einen Angriff im "Reflex" abgewehrt, und zwischen den beiden "Attacken" lagen sicher weniger als 2 Sek. im zeitlichen Ablauf. Zusätzlicher Rat: Anzeige gegen den Angreifer erstatten, Deine Kumpels als Zeugen angeben...:mrgreen:

@körperverletzungsdiskussion: das ist normale körperverletzung, da er weder ein körperteil verloren hat, gelähmt ist, bzw. einen seiner sinne verloren hat(das wäre schwere) oder er nicht mit einer waffe, gift, einem hinterhältigen angriff oder gemeinschaftlich angegriffen wurde(das wäre gefährliche körperverletzung).

Ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt!

Du hast bestimmt auch nicht gesehen, als er von hinten ankam und deinen Kopf vor die Scheibe gedotzt hat, das war/wär nämlich hinterhältig gewesen.

Dann noch die Norwehrsituation dazu, da brauchste keine Angst haben, wenn er überhaupt Anzeige erstattet.

;)

Drück dir die Daumen das du da nicht an den Pranger kommst.

erstmal komisch, dass der alleine kommt, is sehhr selten!

Aber du hast denke ich auch wenig zu befürchten! Kam denn die Polizei dazu?? Wenn net, dann müsste ja jemand Anzeige erstatten! Wenn dein Gegenüber das macht, dann is er schön doof, weil er sich ins eigene Fleisch schneidet!

Körperverletzung ist es, aber schwer denke ich eher net! Hat denn jetzt nen Magenwandriss oder irgendwas anderes ernstes? Falls net, dann brauchste dir da wenig Gedanken machen! ;)

Aber trotzdem: nen guter Anwalt holt dich da raus! ;) Frag mal Paris Hilten :ugly:

Gruß QuArK007

ging ein Schritt von dir weg und ihr habt noch geredte oder so, wars keine Notwehr mehr, da du aber den Schlag udn den Tritt fast gleichzeitig gemacht hast würde ich meinen es ist Notwehr...

Ne, war direkt nach dem ich die Scheibe gespürt habe.. Reflex halt..

..nö, - passiert Dir garnichts: Du hast einen Angriff im "Reflex" abgewehrt, ...
Zusätzlicher Rat: Anzeige gegen den Angreifer erstatten, Deine Kumpels als Zeugen angeben...:mrgreen:
Genau, Reflex halt..
Ja, das überleg ich auch.. Weil war halt schon blutig am Kopf..

@körperverletzungsdiskussion: das ist normale körperverletzung,

Zum Glück.. :-?

Ich finde du hast vollkommen richtig gehandelt!

Du hast bestimmt auch nicht gesehen, als er von hinten ankam und deinen Kopf vor die Scheibe gedotzt hat, das war/wär nämlich hinterhältig gewesen.

Dann noch die Norwehrsituation dazu, da brauchste keine Angst haben, wenn er überhaupt Anzeige erstattet.

;)

Drück dir die Daumen das du da nicht an den Pranger kommst.

Seh ich auch so 8)
Ja, schon assi ne, grad da am chillen und auf jemand warten mit meinen Freunden, da kommt der und batsch Kopf gegen Wand..

Naja.. Der soll erstmal zun Bullen.. Der hat niemanden, ich meine Freunde =)

erstmal komisch, dass der alleine kommt, is sehhr selten!

Aber du hast denke ich auch wenig zu befürchten! Kam denn die Polizei dazu?? Wenn net, dann müsste ja jemand Anzeige erstatten! Wenn dein Gegenüber das macht, dann is er schön doof, weil er sich ins eigene Fleisch schneidet!

Aber trotzdem: nen guter Anwalt holt dich da raus! ;) Frag mal Paris Hilten :ugly:

Gruß QuArK007

Tja, Einzelgänger..
Ne keine Polizei, nachdem er sich aufgerappelt hat, isser weggerannt [Angst vor mehr ?!?] und ich hab auch erstmal gebraucht bis ich klar im Kopf war..

Zu der Sache mit Paris:
Muss die nich jetz doch innen Knast?
:ugly:

Thx für eure Tips =)