Anzahl Zeilen in Tabelle

suicidus

Fuuuuu
ID: 314529
L
13 Mai 2009
766
92
Ich möchte die Anzahl der Zeilen von "eingeloest" in Tabelle equinox_1_quiz ermitteln. Ist auch kein Problem:

Code:
$sql = "SELECT COUNT(eingeloest) FROM equinox_1_quiz";
$result = mysql_query($sql);
$anzahl=mysql_fetch_row($result);

echo $anzahl['0'];

16 Zeilen sind es, was mir aber bei echo angezeigt wird:

Code:
16161616161616161616161616161616

Wieso?

probier es mal mit:
PHP:
$sql = "SELECT COUNT(*) AS `anzahl` FROM `equinox_1_quiz` GROUP BY `eingeloest`";
$result = @mysql_fetch_object(mysql_query($sql));

echo $result->anzahl;
Object ist meiner Meinung nach besser als fetch_row, aber wenn Du es dabei belassen willst, auf den Query, kommt es an.

*edit
Du ich hab grad nochmal drüber nachgedacht, Dein Query müsste eigentlich auch gehen, allerdings hast du vermutlich den Code Ausschnitt in einer Schleife drin welche so oft ausgeführt wird wie die 16 ausgeben wird.

Aber mal einen frage, was Du bezweckst, fehlt da nicht noch eine WHERE, weil du sonst einfach COUNT(*) machen könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1.) Kleiner Tipp: um die Zeilenmenge einer query zu erhalten benutzt man:
PHP:
mysql_num_rows($abfrage)

2.) Deine query läuft mit absoluter Sicherheit in einer Schleife mit.
Das kannst du dann ändern, indem du entweder deine query anders gestaltest und auslagerst (siehe 1) oder du kein echo setzt sondern den Wert einer Vari zuweisst die du dann nach der Schleife auswertest.

Gruss
nixname

1.) Kleiner Tipp: um die Zeilenmenge einer query zu erhalten benutzt man:
PHP:
mysql_num_rows($abfrage)
Großer Tipp: Ruf vorher aber bitte nicht alle Datensätze aus der Tabelle ab, nur um den kleinen Tipp anwenden zu können 8O

"SELECT COUNT" ist der einzige Weg, wie man die Zeilenzahl ermitteln sollte, wenn nur diese gesucht ist.

Ihr hattet Recht, das Teil lief in einer Schleife mit. Kommt davon wenn man stundenlang dran ist ist vor lauter Code nix mehr rafft. Ich hab auch echt shon an meinem Verstand gezweifelt.