News Anwälte mahnen Ebay-Verkäufer ab und kassieren kräftig

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
208
[N] Anwälte mahnen Ebay-Verkäufer ab und kassieren kräftig

Folgende News wurde am 11.10.2006 um 15:33:00 Uhr veröffentlicht:
Anwälte mahnen Ebay-Verkäufer ab und kassieren kräftig
SternShortnews

Eine neue Einnahmequelle haben sich einige Anwälte offenbar erschlossen: Sie gehen gegen Privatpersonen vor, die im Internet Artikel anbieten. Dabei schauen sie auf vermeintliche Rechtsverstöße beim Markenschutz und im Widerrufsrecht. In einem Fall wurde eine Frau verurteilt, die bei Ebay 93 Artikel, darunter gebrauchte Kinderkleidung, verkauft hatte. Ein Anwalt hatte der Frau die Abmahnung geschickt: Wer so viel verkaufe sei Profi und müsse über das Widerrufsrecht aufklären. Auch eine Frau, ...

Was hat man, wenn man 10 Anwälte vor sich hat, die bis zum Hals in Schweinemist stecken? - Nicht genug Schweinemist.

Ist nichts neues, gab es schon öfter und hat ein toller Anwalt aus Berlin auch bei mir probiert.
Ist er zu seinem Pech an den falschen geraten....:mrgreen:

Nun ja also ich kenn auch genug Personen die Sonntags über Trödelmärkte laufen und Hunderte von Euros ausgeben um es dan gewinnbringend bei ebay zu verkaufen.

Von einen Gewerbe und den Pflichten haben viele natürlich noch nie gehöhrt.

@DerKlicker: In dem Fall hätten die Anwälte theoretisch recht, obwohl es nicht ihre Aufgabe ist/wäre und sie es ja nicht durchführen um den Staat Geld einzubringen.
Davon abgesehen ist aber was sie bei Ebay zum Teil durchziehen eine klare Unterstellung von Tatsachen mit umgedrehter Logik. Nach ihrer Ansicht kannst du dich nur gegen den Mahnbescheid wehren wenn du beweisen kannst das du nur privat verkaufst.
Wei gesagt hatte das Thema auch schon. Zumal ich auch mal zwischendurch ne Menge verkaufe - was aber auch daran liegt das ich viel sammel. Und mein Steuerberater hat bei den Summen mit denen ich handel eh nur lächelnd abgewunken....

Hi..AU Backe,da muss ich ja aufpassen,Weil ich hab noch vor Internetzeiten soviel angesammelt,das es für ein ganzes Jahr reicht.Habe vor Jahren noch Privaten Trödelmarkt gemacht,bis ich krank wurde.Wollte eigentlich jeden Tag ein Teil einstellen.Werd wohl erstmal eine Pause machen:(

Ich habe innerhalb 3 Monaten auch schonmal Waren im Wert von 10.000 Euro privat verkauft und war daher 3 Monate Powerseller als privater Verkäufer (ging damals noch) und habe nichts bekommen. Der anwalt muss DIR erstmal nachweisen, dass du das nur machst um Gewinn zu erzielen und das dürfte schwierig sein.

Zudem meine Auktionen zu 90 % sowieso ins Leere laufen,hängt scheinbar mit meiner Bewertung zusammen,2 gute,1 schlechte.Die schlechte,weil Käufer Ware mit der Lupe auf Beschädigungen untersuchte.zahle mehr Gebühren als ich Einnahmen hab:(

Du solltest die Artikel dann bei Auktionshäuser einstellen die kostenfrei sind. Dauert oftmals viel länger, aber du kriegst die dann wenigstens weg und das Einstellen ist kostenfrei. Bei mir hängen z. B. bei Hood alle Artikel die ich bei eBay nicht loswerde, weil mehrfach einstellen is bei eBay quatsch.
Haben die Anwälte eigentlich nichts besseres zu tun. Das ist nur noch Irre :ugly:
Das Problem is: solange es genug Dumme gibt die sich darauf einlassen (und davon gibts leider jede Menge) wird es solche Aktionen auch weiterhin geben.

@JSP: Stimmt, ich stelle grundsätzlich Artikel nur 2x bei Ebay ein und das nur weil man die Angebotsgebühr beim 2. Mal zurückerstattet bekommt wenn ein Verkauf zustande kommt.

hast du eigentlich ausser Hood noch andere Auktionshäuser (gerne auch als PM ;) ) - wäre klasse wenn du ein paar Namen hättest.

@wolle0: Wenn man ne gute Rechtschutz hat kommt man überhaupt nicht in die Verlegenheit. Mein Anwalt hat ein sehhhhhhhr höfliches Schreiben aufgesetzt, das allerdings folgendes aussagte: "Wenn du das nochmal machst könnte es sein das du nicht mehr lange als Anwalt praktizierst". Allerdings schön formuliert :mrgreen:

Leute,danke für eure Infos.Ich hatte auch einige Angebote bei Centauktion(kostenlos).Von Hood habe ich gehört.Wollte auch schon bei Amazon/Auktion einstellen,kostet aber auch.Auktionshaus Deine Welt dürfte auch kostenlos sein:)Achja,Rechtsschutz kann ich mir nicht leisten:(

hast du eigentlich ausser Hood noch andere Auktionshäuser (gerne auch als PM ;) ) - wäre klasse wenn du ein paar Namen hättest.
Ich kenne und nutze persönlich noch wikibuy.de (kostenlos bis Verkaufswert von 200 Euro, aber nur Sofortkauf) sowie Azubo.de welches nach Hood und eBay das drittgrößte Auktionshaus Deutschlands ist. Bei denen kostet das Einstellen auch nix, der Verkauf aber 4,5 %. Wobei ich mir dann sage: auf die 4,5 % ist auch geschissen, immernoch billiger als eine eBay-Auktion.

Wikibuy ist zwar schon länger dabei, aber die verstärken grad ihre Promotion. Ich denke bis Weihnachten wird da noch einiges gehen und ich hab schon so manches dort verkaufen können.