Antriebslos was tun?

Kevin0308

Member
2 Januar 2012
8
3
Hey Leute ich hoffe ihr könnt mit helfen !!

Seit März habe ich meine Ausbildung verloren da ich 2 mal zu spät gekommen
bin und 1 mal habe ich eine Krankmeldung zu spät abgegeben.

Seitdem bin ich antriebslos habe es bisher nicht fertig gebracht mich um eine neue Ausbildung zu suchen oder einen 400 Euro job.

Ich schlafe bis 12 Uhr mittags. Wenn ich einen Arzt Termin habe dann gehe ich auch immer nur wieder willig dahin.Ich mache immer alles auf den letzten drücker. Montags dienstags habe ich schule gehe immer erst zur 3 stunde da ich es nicht schafe aus dem bett zu kommen.Jeder Tag läuft gleich ab bis 12 schlafen um 15 uhr zu freunden bis abends 24 uhr dann nach hause und dann wieder bis 12 schlafen-

so hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben das ich wieder an Motivation komme.

Habe mir auch schon selber gedanken gemacht vill liegt es an falscher ernährung (fast food) oder das ich gar kein sport mache bin nicht dick oder so aber ja ich weiß och nit
Habe keine deprissionen oder so nur Bewegungsfaul

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Antriebslos scheinst du nicht erst nach deiner Kündigung, sondern bereits während der Ausbildung gewesen zu sein.
 
ja das schon aber danach noch mehr wo ich noch in der ausbildung war hatte ich eigentlich kaum probleme damit früh aufzustehen diese 2 mal waren weil mein Roller nicht ging
 
Scheint ja noch mehr bei gewesen zu sein.

Vielleicht solltest du erstmal versuchen früher ins Bett zu gehen, dann kommt man eigentlcih auch früher aus den Federn.
 
ist egal wann ich ins bett gehe bin immer erst um 12 wach egal ob ich um 1uhr nachts oder 10 Morgens ins bett gehe dann schlafe ich auch nur 2 Stunden bin ohne wecker 2 stunden später wach
 
Dann auch mal Wecker stellen, mit Wiederholung, möglichst laut und NICHT in Reichweite des Bettes.
 
es geht ja nicht nur ums aufstehen sonder wenn ich bsp zum arzt muss oder iwelche termine habe kriege ich mein arsch kaum hoch um hinzu gehen mache alles auf den letzten drücker da muss es doch iwelche möglichkeiten geben das in den griff zu bekommen wie gesagt kann es sein das es daran liegt kein sport falsche ernährung usw.?
 
Töte deinen inneren Schweinehund :evil:!

Außerdem klingt es für mich so, dass du immer kraftlos und kaum Energie für irgendwas hast. Es fehlen dir vielleicht Vitamine und so? Eine große Orange bringt mich zum Beispiel iwie immer wieder voll auf Trab, wenn ich kein Bock auf iwas habe :ugly:
 
Hey dankeschön solche antwort kann ich gebrauchen die einen auch weiterbringen haste vill noch paar tipps

Wie siehts aus wenn ich anfangen würde mit sport vill iein verein z.b Boxverrei
oder kennste die sportart Parkour das würde mir spaßmachen
 
Sport ist auch sehr wichtig. Nicht nur um Fit zu bleiben, sondern auch die körperlichen Grenzen zu erweitern. Logischerweise hat man dann auch mehr "Energie".

Parkour ist jedoch eine Extremsportart, wenn ich mich nicht täusche? Wenn du vorher nicht an Sport gewöhnt bist, solltest du es langsam angehen lassen, sprich: geh 2-3 mal die Woche für eine Stunde joggen? Auch ein paar Besuche in Fitness-Centern sollten nicht schaden, aber da auch nicht übertreiben.
Es bringt nichts, wenn man so aussieht wie ein Schrank, aber dann keine 100 Meter laufen kann.

Vereine kannst du ja machen, kosten jedoch Geld? Parkourvereine gibt es eigentlich auch in jeder Großstadt. Müsstest du dann halt mal gucken ob eins in deiner Nähe ist und ob du es dir leisten kannst.
 
Besieg deine Faulheit und mach was. Such dir neue Arbeit, mach Sport oder besorg dir nen Therapieplatz wenn du der Meinung bist alleine bekommst das nicht hin.

Oder füll nen Hartz4-Antrag aus, dann kannst weiter faul bleiben.
 
Hallo,


jetzt mal aus wissenschaftlicher Sicht: Antriebsschwäche kann viele, viele Ursachen haben.

Wie alt bist du, Kevin? Wie lange leidest du an den Symptomen? Arbeitsverlust ist erstmal immer ein Tiefschlag, den man irgendwie verkraften muss. Trauer ist eine ganz normale Reaktion, auch Niedergeschlagenheit und Antriebsschwäche können da manchmal vorkommen. Es ist also erstmal ganz normal, dass du so darauf reagierst.
Entscheidend ist nur die Dauer, wie lange du den "Arsch nicht mehr hochbekommst", denn dann wird es irgendwann zum Problem.

Jetzt ist es Winter, es ist Dunkel - hast du schonmal von einer sogenannten "Winterdepression" gehört? Lichttherapie könnte da schon ausreichen. Für die Produktion von Vitamin D ist Sonnenlicht notwendig. Im Winter haben davon viele zu wenig - Vitamin D Mangel ist dann die Folge.
Wenn du schon 18 bist kannst du ja 1-2 mal die Woche ins Solarium gehen, dann wird es dir schnell besser gehen.

Bist du in letzter Zeit viel gewachsen? Wenn du dünn bist, aber viel fast-food isst könnte deine Ernährung auch unausgewogen sein. Eisenmangel ist sehr häufig, führt auch zu Antriebsschwäche und Lustlosigkeit, auch zu starker Müdigkeit (und wenn du jeden Tag 12h schläfst scheinst du wohl echt müde zu sein).
Eisen ist aber eher typisch für Frauen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Unterfunktion der Schilddrüse, die auch gerne zu Antriebsschwäche führt. Auslöser können entzündliche Erkranknungen sein (sehr, sehr selten) oder aber schlichtweg Iodid-Mangel. Aus dem Grund ist Salz in beinahe allen Lebensmitteln mit Iodid versetzt - ein Mangel ist in Deutschland leider ziemlich häufig.


Mein Tipp für dich (in Abhängigkeit von deinem Alter): geh mal raus in die Sonne, geh an die frische Luft (oder ins Solarium), iss ein bisschen mehr Fleisch und Gemüse und wenn es dann nach 1-2 Wochen immer noch nicht besser ist, geh mal zum Arzt und lass das abchecken. Eisenmangel und eine Schilddrüsenunterfunktion hätten zwar oft noch andere Symptome, aber sind mehr oder minder ernsthafte Zustände, die mit einfachen Mitteln sehr leicht, schnell und effektiv zu behandeln sind.
 
Stell den Wecker auf 9 Uhr - im ersten Schritt- steh auf und setz dir ein Ziel für den Vormittag. Am Anfang muss ja nichts "unangenehmes" sein,nach dem Frühstück ne Runde spazieren gehen, ne Runde Rad fahren, eigentlich egal was, hauptsache etwas Bewegung, danach kannst dir dann das nächste Vornehmen. Wenn du das eine Woche gemacht hast, kannst du ja auch anfangen dich um ne neue Ausbildung zu kümmern und sonst "sinnvolle" Tätigkeiten machen, Dachboden aufräumen, Hof fegen, das musst du wissen, was bei dir so in Frage kommt. Wenn du eine Aufgabe hast, dürfte das auf jeden Fall helfen nicht nur in den Tag hineinzuleben. Ein geregelter Tagesablauf gehört aber auf jeden Fall dazu, wenn die Arbeit dich nicht zwingt, dann zwing dich selbst ;)
 
Tja, das ist eine nicht ganz so einfache Situation. Wenn du frei hast, machst du natürlich auch was du willst - deswegen schläfst du so lange. Man kann einfach nur sagen: "Fang an dir eine Arbeit zu suchen". Dies soll jetzt nicht negativ klingen, aber die Arbeitsplätze fliegen einem ja nicht zu ;). Gehe doch einfach zu Jobbörsen, dem Jobcenter oder höre dich in deinem Bekanntenkreis um. Ich habe es so geschafft, indem ich einem Bekannten geholfen habe seinen Garten wieder fit zu machen. Wir haben uns Materialien für den Garten und Gartenmöbel besorgt und einfach angefangen. Wir haben hier und da geschaut, Preise verglichen und alles zusammengesucht was wir brauchten! Das schlimmste ist es in einen Trott zu geraten. Also immer weitermachen!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wovon lebst du den Hartz 4, Rücklagen wie lange willst du von diesem Geld leben?
Sind doch unter 400Euro dammit kann man doch nichts anstellen in seiner Freizeit, verschaffe dir Antrieb durch ein Ziel.
Ich habe mit 14 angefangen zu Arbeiten für Geld zum kauf von Konsolen, Spielen.
Wie ich 16 war bin ich in die Gastronomie um Geld zum feiern zu haben.
Nun Arbeite ich 4-7Tage die Woche und kann jeden Abend machen was ich will natürlich nicht wie ein Millionär aber so das ich zufrieden bin.

Motivation=Arbeit=Geld=Ausgefüllte Freizeit=Motivation
Ein Kreislauf man muss nur wieder reinkommen.

Ich glaube dein Problem ist das deine Tage auch ausgefüllt sind durch das rumhängen mit "Freunden" und am besten noch was schmöckern....
 
Hey nichts gegen schmökern :D:D

Muss halt alles im Rahmen bleiben,
Hausarbeiten (Waschen, aufräumen, einkaufen)
Arbeit suchen, bewerben...
Selber kochen!!
Und ann kann man sich vor die Glotze hauen oder ein gutes Buch lesen.

Wie mein Vorposter schon sagte, reiss den Arsch hoch und mach Dir einen Tages (Wochen) plan.

Gruß,

jiw
 
Man kann sich auch ehrenamtlich irgendwo engagieren, gibt unzählige Möglichkeiten. Falls jetzt grade kein fester Job in Sicht ist. Einfach mal unter Menschen kommen, sich die eigenen Fähigkeiten beweisen.
 
Versuch doch mal deinen inneren Schweinehund zu überwinden. Das musst du irgendwie schaffen, wenn du was im Leben erreichen willst, so hart es auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: