Anteile vs. Sparbuch

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Morgen.

Ich habe mal ein paar grundlegende Fragen zu den beiden o.g. Anlagemöglichkeiten.

Wo ist der eigentliche Unterschied zwischen Anteilen und Sparbüchern?
In beiden Fällen gebe ich meine Lose in die Hand einer Seite und bekomme dafür Zinsen/Dividende. Wenn die Seite pleite geht ist sowohl das Geld von den Anteilen als auch das Geld aus dem Sparbuch weg.

Bei Anteilen werde ich ja normalerweise ein Mitbesitzer einer Seite.?

Wo sind jetzt also diese Unterschiede? Verdiene ich mit Dividenden aus Anteilen wirklich sooo viel mehr als mit Zinsen?

Der Vorteil von einem Sparbuch sind feste Zinsen. Bei Anteilen variiert die Ausschüttung.

Du hast eigentlich die grundlegenden Unterschiede schon genannt.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass ein Sparbuch feste Zinsen bietet, während bei Anteilen die Ausschüttung meist nach Aktivität erfolgt.

Mitbesitzter einer Seite wirst du durch Anteile nicht, also du hast kein Mitspracherecht etc.

Und was auch noch wichtig ist, Anteile können plötzlich an Wert verlieren, was bei einem Sparbuch nicht der Fall ist. Ich erinnere einfach mal an die Klammgeil Anteile, Wert lag lange Zeit bei 1-2 Millionen, inzwischen nur noch bei 100k. Dies kann dir bei einem Sparbuch nicht passieren, d.h du hast bei Anteilen immer das Risiko das du den Kaufpreis nicht wieder bekommst solltest du diese verkaufen und dadurch womöglich deine Anlage mit Minus beendest.

lg
Halogen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Warum gehen dann aber so viele den Weg der Anteile?

Bei Sparbüchern mit bis zu 12% Zinsen kann man da seine Lose doch deutlich sicherer vermehren...

Für mich kommt jetzt z.B. eine Loseanlage in Anteilen nicht in Frage.

Nach Klammgeil ist es nur eine Frage der Zeit bis die nächste große Seite hopps geht.

Bei losedepot.de z.B. ist die Dividende der Anteile die letzten Tage auch von 15k auf 1k gefallen...

Bei Anteilen kann man schnell viel verdienen.

Falls man bei einer "guten/begehrten" Seite zu den Leuten gehört, die zu den Erstunterzeichnern gehören (die Anteile vom Admin kauft), kann man einen guten Schnitt machen, wenn die Anteile nachdem alle vom Admin verkauft wurden stark im Wert steigen, weil mehr Leute Anteile haben wollen.
Also: z.B. Kaufen zu 1Mio Einstandspreis und verkaufen zu 2Mio...

Wenn man langfristig Anteile halten will, sollte die Dividende stimmen...

Man kann aber auch erst "billig" kaufen, Dividenden mitnehmen und später dann mit Gewinn die Anteile verkaufen (wenn alles gut geht).

Du kannst also bei Anteilen auch durch den Handel (billig kaufen / teurer verkaufen) Gewinn machen. Und du kannst eben auch zu jeder Zeit die Anteile verkaufen.

Anteile:
:arrow: Gewinne durch Dividenden
:arrow: Gewinne durch Handel (z.T. hohe Gewinne möglich)
:arrow: Können jederzeit verkauft werden
:arrow: Höheres Risiko (Schlechte Dividenden / sinkender Anteilswert / Seitenpleite)

Sparbücher:
:arrow: Gewinne durch Zinsen
:arrow: Lose liegen für bestimmte Zeit fest, bzw. können nur mit Verlusten frühzeitig ausgelöst werden
:arrow: Geringeres Risiko (Seitenpleite)

Was zumindest früher bei einigen Seiten gut geklappt hat:
Anteile zum Ausgabepreis kaufen und nachdem alle Adminanteile weg waren, die Hälfte der Anteile zum doppelten Ausgabepreis in den Verkauf stellen. So hat man auf jeden Fall seine Investition wieder und kann nur noch Plus machen (wenn man die erste Hälfte zu dem Preis los wird).

Zuletzt bearbeitet:
:arrow: Können jederzeit verkauft werden
Ich denke das ist wohl der Hauptvorteil von Anteilen. Du bist wesentlich flexibler. Zumindest hat es den Anschein. Wenn du ein gutes Gespür für Krisen hast, kannst du durvch das rechtzeitige Verkaufen deiner Anteile noch das sinkende Schiff verlassen. Gut ist natürlich, wenn der Admin noch eine Rückkaufgarantie anbietet. Somit vermindert sich dein Risiko alles zu verlieren enorm.
Aber wie immer muss man sagen, dass deine Lose nur im Lose-Tresor sicher sind.

Etu

Im Tresor vermehren sich die Teile aber nicht wirklich. :)
Und das ist ja das was wir letztendlich alle nicht möchten. ^^

Hat jemand Erfahrungen mit guten Loseseiten die ein Sparbuch haben?
Gibt auf der Klamm-Startseite ja viele in der Lose-Übersicht aber ich will nicht an die falsche geraten.

Bin momentan bei delbank.de

Hat für mich da noch jemand Angebote?

Danke schon mal!

ich bin jetzt seit 8 monaten bei delbank, ich bin sehr zufrieden dort, nur die begrenzung von 3,5mrd ist mir zu klein^^, aber noch bin ich ja nicht ganz dran.

Ich würde mich auch für andere Seiten mit einer Guten verzinsung interessieren wenn jemand welche kenn.

Ich werde auch erstmal bei delbank bleiben.
Die Verzinsung ist super und an die 3,5 MRD bin ich noch lange nicht. ^^

Habe hier im Forum über Delbank nie was schlechts gehört...
Allerdings warte ich seit fast einer Woche auf Antwort. Hab dem Admin mal ne E-Mail geschickt.

Wo sollte ich meine Lose denn dann auf ein Sparbuch legen?

schau mal auf klamminfo.de der beitrag evtl. hilft das dir bei der entscheidung, am ende sind ja einige tipps auch.

ich denke heutzutage kann man gar nicht pauschal einen tipp geben wo man anlegen soll (außerman ist der webbi und will den anleger), weil alle seiten ihr risiko haben.

Hab mir das nötigste mal durchgelesen.
Aber wirkliche Tipps wo ich meine Lose in Zukunft anlegen kann hab ich, wie du schon sagtest, keine bekommen.

Dabei will ich doch nur ein paar Zinsen. Will ja keine 30% Ausschüttung oder so... :(

Dann könnte ich dir auch noch Lose-Banken.de empfehlen.

Musst jeden Tag 50 APs machen um 10% zu bekommen, aber dafür finde ich die Seite gut.