News Antarktis: Militante Umweltschützer drohen japanische Walfänger zu rammen

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.489
209
[N] Antarktis: Militante Umweltschützer drohen japanische Walfänger zu rammen

Folgende News wurde am 14.01.2008 um 13:02:00 Uhr veröffentlicht:
Antarktis: Militante Umweltschützer drohen japanische Walfänger zu rammen
Shortnews

Die Gruppe mit dem Namen Sea Sheperd, ist noch extremer als die bekannten Umweltschützer von Greenpeace, die ohne Gewalt gegen die Walfänger angehen will. Paul Watson ist von Sea Sheperd und Kapitän der "Steve Irwin", er meint, wenn wir die Japaner beim jagen erwischen, rammen wir sie. Weiter sagte er der Nachrichtenagentur AFP: "Ich glaube, sie haben wirklich Angst", als die japanischen Walfänger das Schiff von Sea Sheperd erkannten, verschwanden sie und sind seitdem "auf der Flucht". Watson hat schon mal einen Walfänger im Februar 2007 gerammt. Er hat damals sogar eine 25. 000 Dollar Belohnung ausgesetzt, für Informationen über die Positionen der japanischen Schiffe. Die australische Regierung warnt aber vor so einer riskanten Aktion, weil in dieser harten Region eine Rettungsaktion sehr schwer wäre.

Ja, aber ich finde es ebenso tragisch, dass diese Mittel offensichtlich die letzten zu sein scheinen, die vielleicht noch irgendeine Form von Wirkung zu haben scheinen.

Gruß,
Photon

Ja, aber ich finde es ebenso tragisch, dass diese Mittel offensichtlich die letzten zu sein scheinen, die vielleicht noch irgendeine Form von Wirkung zu haben scheinen.

Gruß,
Photon

So viel ich weiß ist der Walfang von der Japanischen Regierung abgesegnet und somit legal.
Warum dann so einen Walfänger rammen anstatt gegen die Regierung zu gehen?Immer schön den einfacheren und bequemeren Weg gehen.So etwas nennt man auch Feigheit!

So viel ich weiß ist der Walfang von der Japanischen Regierung abgesegnet und somit legal.
Warum dann so einen Walfänger rammen anstatt gegen die Regierung zu gehen?Immer schön den einfacheren und bequemeren Weg gehen.So etwas nennt man auch Feigheit!
Weil die Regierung den Walfang trotz internationaler Proteste und Reglementarien wieder legitimiert hat. Offiziell ist man der Ansicht, dass sich der Walbestand wieder erholt hat und laut Quote gefischt wird. Hilft nix, Walfang ist eigentlich international verboten. Nur Japan, Norwegen und Island scheißen drauf. Und wenn man nicht gleich der Atommacht Japan den Dritten Weltkrieg erklären will, muss man was tun?

Klar ist es ärgerlich für die einzelnen Walfänger, aber wer nunmal einem rechtlich zumindest zweifelhaften Beruf hat, trägt auch höhrere Risiken.

Gruß,
Photon

Naja Photon,

die Entscheidung kann in Japan jederzeit getroffen werden. Als souveräner Staat kann es J. vollkommen egal sein was irgendwer sonst will/sagt/macht.
Die Walfänger verhalten sich vollkommen legitim - diese brutalen und geistig offenbar vollkommen verwirrten Kriminellen bzw. "Umweltschützer" gehören hinter Gitter.

Cheers

Morgen schlage ich dem Tankstellenpächter mal kräftig aufs Maul da die Benzinpreise so hoch sind.Ist halt sein Risiko!
Nein,so einfach und engstirnig darf man wirklich nicht denken.

Naja Photon,

die Entscheidung kann in japan jederzeit getroffen werden. Als souveräner Staat kann es J. vollkommen egal sein was irgendwer sonst will/sagt/macht.
Die Walfänger verhalten sich vollkommen legitim - diese brutalen und geistig offenbar vollkommen verwirrten Kriminellen bzw. "Umweltschützer" gehören hinter Gitter.

Cheers
Ja, das schon. Aber so weit ich mitbekommen habe, leben die Japaner nach wie vor auf der gleichen Kugel wie wir. Und diese Tatsache allein bezieht uns und jeden Menschen auf der Erde in die Entscheidungen latent mit ein.

Wenn die USA und China die Luft und das Wasser verschmutzen, dann macht der Dreck leider nicht an der Staatsgrenze halt und tummelt sich im jeweiligen Verursacherland. Und wenn eine Nation unverhältnismäßig stark in Ökosysteme eingreift, betrifft das nunmal alle Nationen der Welt.

Nun ist es rechtlich betrachtet sicherlich nicht problematisch, wenn Japan, Norwegen und Island internationale Regelungen schlicht ignorieren. Macht ja die USA seit Jahrzehnten vor, wie man rücksichtslos und undiplomatisch agiert und reagiert. Und weil man über so viel Ignoranz nur noch den Kopf schütteln kann, finden sich halt Leute, die so eine Einstellung tierisch aggressiv macht. Mich im Übrigen auch.

Klar kann man nun nicht einfach ein Boot nehmen und jeden Walfänger von der Karte tilgen. Als USA könnte man das sicherlich und das sogar ohne Konsequenzen. Aber als Umweltschützer und damit als Privatperson nicht. Da bin ich mit Dir auch einer Meinung: Die Leute gehören hinter Gitter, keine Frage! Aber bis sie in den Knast gehen, hoffe ich insgeheim, dass sie noch recht viele Walfänger versenken.

Booster schrieb:
Morgen schlage ich dem Tankstellenpächter mal kräftig aufs Maul da die Benzinpreise so hoch sind.Ist halt sein Risiko! [...]
Du könntest auch einfach bei diesem Mann nicht mehr tanken. Oder auf das Auto verzichten. Oder das Auto auf Arbeit schieben. Oder drin sitzen und tun, als ob du fährst.

Damit änderst Du allerdings trotzdem nichts an den Benzinpreisen. Aber wir reden ja auch nicht über den Verkaufspreis von Walfleisch, zumal es wohl auch nicht sonderlich lohnend ist.

Gruß,
Photon