Ansteckungsgefahr über Blut bei Aids?

So, habe mal etwas gegoogled:
https://www.infektionsnetz.at/view.php?name=InfektionenNadelstichverletzungen
Ich zitiere einfach mal 2 Dinge:

Code:
Bei Kontakten mit Blut oder Blutprodukten und daher auch bei Nadelstichverletzungen stehen selbstverständlich die mögliche Übertragung von Hepatitis B, Hepatitis C und HIV im Vordergrund.
Das sagt mir, dass bei Nadelstichen (Nadel muss an der Luft gewesen sein) eine Übertragung möglich ist. Naja, den Vergleich Nadel-Messer kann ich mir wohl sparen.

Aber weiter unten wird folgendes gesagt:
Code:
HIV-Infektionsgefahr durch geronnenes Blut ist nach mehreren Stunden gleich null.
Dies bezieht sich auf trockenes Blut.

In dem Fall des Messers würde ich also nochmal sagen, dass eine Infektion möglich ist, solange das Blut am Messer nicht eingetrocknet ist.

mfg Haumann

So, habe mal etwas gegoogled:
https://www.infektionsnetz.at/view.php?name=InfektionenNadelstichverletzungen
Ich zitiere einfach mal 2 Dinge:

Code:
Bei Kontakten mit Blut oder Blutprodukten und daher auch bei Nadelstichverletzungen stehen selbstverständlich die mögliche Übertragung von Hepatitis B, Hepatitis C und HIV im Vordergrund.
Das sagt mir, dass bei Nadelstichen (Nadel muss an der Luft gewesen sein) eine Übertragung möglich ist. Naja, den Vergleich Nadel-Messer kann ich mir wohl sparen.

Aber weiter unten wird folgendes gesagt:
Code:
HIV-Infektionsgefahr durch geronnenes Blut ist nach mehreren Stunden gleich null.
Dies bezieht sich auf trockenes Blut.

In dem Fall des Messers würde ich also nochmal sagen, dass eine Infektion möglich ist, solange das Blut am Messer nicht eingetrocknet ist.

mfg Haumann

Danke, du hast mich bereichert :)

Auch an alle anderen ein Dankeschön...

Danke, du hast mich bereichert :)

Auch an alle anderen ein Dankeschön...

Gern geschehen und mir ist eben noch ein mehr als einfaches Beispiel eingefallen:
Drogenabhängige!
Viele Heroinsüchtige haben HIV weil sie das Besteck von nem anderen nutzen!!
Aber nun ist gut, Thema sollte geklärt sein.
mfg Haumann

Das mit dem Sauerstoff und dem Aids habt ihr schlicht verwechselt...

Sperma ist nachem es an der "frischen Luft" war unbrauchbar.

Jedes Jahr wird in Berlin auf der Loveparade bewiesen das man sich mit Spritzen anstecken kann! Auch mit Messern... erst vor kurzem hat jemand hier einige Menschen "angestochen" und damit nachweislich das Aids-Virus übertragen.

Sollte jemand dringend Quellen dafür brauchen, begebe ich mich gern auf die Suche. MfG.

Ich habe jetzt nicht alle Posts gelesen, aber ich kann über Leute, die ernsthaft denken dass das nicht ansteckend ist, nur den Kopf schütteln.
Was meint ihr warums immer heißt dass Junkies so oft an HIV infiziert sind, weil sie die Spritzen teilen? Da erfolgt die Ansteckung doch auch durchs Blut und die Spritze ist da sicher auch länger an der Luft bis sie ein andrer benutzt...

Also wenn ich das so lese, dann Frage ich mich, sagt mal habt ihr das nicht im unterricht gehabt, alo bei mir ist es zwar inzwischen glaube so 10 jahre her, aber dennoch weiß ich da man sich damit natürlich infiziert.

Eigentlich sollte man sowas im biologie gelernt haben, denke das sogar noch wichtiger als die Aufklärung!!

Und ansonten überlegt doch mal wie Grippe-Viren übertragen werden!? Die grippewiren werden doch auch über die Luft und durch tröpfchen übertragen. Sonst würde sich ne grippe doch nicht so leicht verbreiten, zum glück ist es beim HIV nciht so leicht wie bei der Grippe. Durch Spucke oll es sofern kein Blut drin ist ja nicht übertragen werden...

Aber klär mal deinen Kollegen lieber auf, bevor er so einen Schwachsinn verbreitet...

Vielleicht solltest ihm berichte bzgl. der bahnhofseröffnung heraussuchen...

P.S. hat jemand eine Ahnung wieviele sich da nun doch infiziert haben?? Es soll ja medikamente und Terapie geben die die Chance einer Ansteckung verringern, aber Restrisiko bestand ja dennoch von glaube 10%...

Die Faz dazu:
https://www.faz.net/s/RubCD17586346...36933BA9A2A186FC13~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und ansonten überlegt doch mal wie Grippe-Viren übertragen werden!? Die grippewiren werden doch auch über die Luft und durch tröpfchen übertragen.
Wie du schon selbst gemerkt hast passt der Vergleich hier nicht, weil es verschiedene Übertragungswege gibt.

Die Grippe überträgt sich wesentlich schneller durch Tröpfchen. Bazillen schwirren also durch die Luft oder heften auch an irgendwelchen Gegenständen, sodass du dich ruckzuck infizieren kannst.

Beim HI-Virus ist das zum Glück ein bisschen anders. Da braucht es schon einen Austausch von Körperflüssigkeiten.

birnchen, glücklicherweise ist das so! Wenn man ein bisschen vorsichtig ist kann man sich vor dem HI-Virus also gut schützen.

Ich wollte damit verdeutlichen, wie man auf die Idee kommt, das Luftkontakt sofort Viren vernichtet...

Also man dadurch sich shcon gedanken machen muß...

leute,

das ist doch so klar wie..... ja, wie was? :-0

virus oder mikrobe, was macht den unterschied?

DU KANNST DICH AN EINER GEBRAUCHTEN SPRITZE INFIZIEREN,

das, sollte doch schon alles erklaeren.

peter