anständige Messer für die Küche!

Also beim "Personalshop" habe ich Keramikmesser für unter 15€/Stück gesehen. Ob die was taugen weiß ich allerdings net.

2 Wochen Erfahrungsbericht:

Hab das Messer gerade von dem Kumpel besorgt bekommen. Der hats von ner Koch- und Küchenmesse in Stuttgart für 50€ besorgt 8O

Ich muss echt sagen, das Ding is verdammt scharf, geht durch Gemüse wie Butter, selbst Fleisch (n großer geräuchter Schinken am Stück) kann man damit richtig leicht zerteilen... ich bin echt zufrieden und kann das nur jedem empfehlen sich auch mal son Ding anzusehn, wenn er die Möglichkeit dazu hat.

8)
Einen Nachteil hats:
man muss ganz schön auf die Finger aufpassen... gab schon Gelegenheiten, wo Teile der Fingerkuppen dem Messer gefährlich nah kamen...
ich fürchte, wenn da mal n Finger drunterkommt, dann isser halt ab :ugly: :evil:

Jo, wie meine Oma schon immer sagte: Ungeschicktes Fleisch muss ab! :evil:

:LOL:Cooler Spruch! :D

Ist jetzt zwar auch wieder altes Gelaber aber es stimmt: ;)Stumpfe Messer sind viel gefährlicher als scharfe! Bei den scharfen muss man ja kaum drücken und deshalb gibt es eigentlich nie tiefe Schnitte, sondern eher leichte Kratzer. Außerdem ist es ein sehr sauberer Schnitt, der schnell wieder verheilt. Wenn man bei einem stumpfen Messer aus Frust richtig reinhaut hat man zu der Schnittwunde mit ausgefransten Rändern noch ne leichte Quetschung....

Aber was hast du jetzt? Das was du wolltest, Dick?

Ich hab die Messersuche aufgegeben und kauf mir alle 6 Monate nen billig-Block von Tchibo oder so für 9,99€. :ugly:

ich meld mich in 2einhalb Jahren nochmal, bis dahin weiss ich, ob sich die 50€ gelohnt haben ^^

was passiert denn mit den alten Messerblöcken? :ugly:

her mit den Köchen und Fleischern :D

ich brauch ein anständiges Set Messer für daheim.
normale Messer hat ja jeder daheim, die meisten für wenige Euros und nach wenigen Tagen meist schon stumpf.

Ich koch echt total gerne, aber so oft, wie ich hier daheim bei Muttern beim Gemüseschnippeln schier die Krise krieg, weil die Messer nicht schneiden sondern einfach nur "teilen", werd ich wohl nicht lang dabeibleiben...

welche Sorten Messer sollte man im Haus haben und welche Marke taugt etwas? WMF Messersets haben ja scho nen ordentlichen Preis :-?

aber die kack Messer für 3-5€ kann man auch alle paar Tage nachschleifen, weil die mehr quetschen als schneiden...:roll:

wieviele anständige Messer sollte man überhaupt daheim haben? bzw. wieviele habt ihr? es geht hier nicht darum, dass ich mir Damastmesser besorge. Die hab ich schon mehrfach gesehn, aber die sind auch schweineteuer und die kann sich Otto-Normalbürger nicht leisten!

Aber gibt es vllt. für uns Normalköche auch was anständiges für nen vernünftigen Preis? :-?

Hilfe!!!!

Ich würde meine WMF-Messer nie wieder gegen etwas anderes tauschen, und schon gar nicht gegen so einen "Billigquatsch". Und wenn heute jemand noch auf der Suche nach einem guten Messerset ist, die von WMF gibt es auch schon für 50€ im SET. Es muss ja nicht die Klasse plus sein. Ansonsten kann ich noch welche von Berndes empfehlen. Hab ein Fleischmesser von Berndes. Super scharf und es liegt sehr gut in der Hand.
Und, wenn man nicht so oft kocht würde ich soein kleines Messer und ein normales großes Kochmesser empfehlen. Mehr braucht man dann ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch seit über zwei Jahren einen Messerblock von WMF und habe es bis heute nicht bereut. Ist einfach Qualität...

Ich habe mir vor einem halben Jahr ungefähr mal diesen Messerblock gekauft und bin bisher sehr zufrieden. Qualität ist einwandfrei und preislich noch im Rahmen. Man findet zwar auch Messersets für hunderte von Euro, aber für das tägliche Mittagsessen für die Familie reicht das hier völlig aus. Ich denke, damit würde man ebenfalls nichts verkehrt machen. :)

Ich habe mir vor Kurzem ein Messer von F*****mann gekauft. Stelle gestern fest - nachdem ich es etwa 5x benutzt habe inzwischen - dass ich nichtmal mehr eine Tomate damit schneiden kann. Für knapp 20 Euro nen schönen Fehlkauf also.

Das Zeug kommt auch meist nimmer daher, wo man denkt, dass es herkäme...

Ein guter Wetzstahl kann aber noch viel rausholen aus so Popel-Messern. Einfach regelmäßig nachschleifen.

Was ich auch bei vielen schon gesehen hab: bitte niemals ein Messer in die Spülmaschine. Zu viel Hitze über einen viel zu langen Zeitraum, da wird das Zeug superschnell stumpf. Ich reinige meine Messer mittlerweile nur noch mit kaltem/max. lauwarmen Wasser und Spüli. Am besten direkt nach dem Schneiden...

Ich habe mir im März 2014 ein Wakoli gekauft und bin rundum zufrieden damit.
Allerdings muss ich mir mal noch einen Schleifstein zulegen (für den Fall, den Fälle. ...) :)