anlage soll bei 7 Volt abschalten

fricker92

New member
17 September 2011
1
0
Hallo
ein Freund von mir hat eine anlage (so eine art fasnachtsbox) Mit 2 Batterien.
Er will das seine Anlage bei etrwa 8 oder 7 Volt automatisch abschaltet und dannach erst wieder einschaltet wenn die Batterien geladen sind.

Wer eine Idee hat bitte bitte bitte melden

Die Akkus lassen sich im Gerät laden?

Dafür muss doch dann sowieso eine Fremdspannung ans Gerät ran, oder wie laden sich die Akkus sonst auf?

Abgesehen davon hätt ich jetzt an eine Schaltung mit Schmitt-Trigger gedacht - da müsste man sich halt mal tiefergehende Gedanken machen und dein Kumpel sollte sich mit Elektronik und was so dazugehört auskennen.

Ansonsten hätt ich gesagt, einfach mal ein oder zwei Packungen mit geladenen Akkus als Reserve mitnehmen :mrgreen:

Also wenn ich sowas realisieren müsste und keine andere verlässliche Stromversorgung zur Verfügung hätte, würde ich mir mit einer z-Diode und Transitor oder Relais oder so versuchen was zu basteln. Aber ehrlich gesagt hab ich nicht mal verstanden wofür das alles sein soll :mrgreen:

also Google findet "ungefähr 23 Treffer" für das Wort "fasnachtsbox", wovon mind. einer dieser Thread hier ist, das heißt: Dieses Wort gibts nicht!

also was hat dein Freund für eine Anlage? o,0

die Dinger heißen "Batteriewächter, für 12 Volt (Autobetrieb) gibt's sowas schon bei Conrad, verhindert das z.B. bei Wohnmobilen die Kühlbox den Anlasserakku "leerlutscht", siehe hier, oder bei Reichelt siehe hier Da ist allerdings die Abschaltspannung nicht so weit runterregelbar.

Wenn Ihr einen "Elektroniker" im Bekanntenkreis habt kann er hiermit evt. was anfangen, die Anzeige "Spannung zu niedrig" kann man über einen Optokoppler zum schalten eines Relais benutzen (würde ich so machen)

@kBot: Evt. im "Hochdeutschen "Fastnachtsbox" und es handelt sich vermutlich um einen (neudeutsch) "Gettoblaster" ? Alles Mutmaßungen bis der TE sich dazu äußert.

@kBot: Evt. im "Hochdeutschen "Fastnachtsbox" und es handelt sich vermutlich um einen (neudeutsch) "Gettoblaster" ? Alles Mutmaßungen bis der TE sich dazu äußert.
dafür findet Google sogar nur 7 Treffer ^^
und auch dort keine Erklärung, außer:
Fastnachtsbox.jpg

:mrgreen:

Aus der Photovoltaik kenn ich Geräte, die diesen Trick machen: Laderegler. Die schalten den Strom ab, wenn die Batteriespannung einen gewissen Wert unterschreitet und schalten erst wieder, wenn eine andere Spannung wieder überschritten wird.
Ich kenne diese Geräte aber jetzt nur für 6V/12V/18V/24V. Bei etwas teureren Geräten kann man auch die Abschaltspannung im gewissen Bereich selber programmieren.