Angst vorm Schulwechsel...

knoppa

Well-known member
25 Juli 2006
132
10
moin,

in 19 Tagen beginnt bei uns wieder die Schule, und ich komme auf eine Hauptschule um die 10. Klasse zu machen :roll: Jedoch kann ich jetzt schon nichtmehr richtig schlafen. Ich kenne dort niemanden und weiss nicht was ich da machen soll. In den Pausen allein rumgammeln? Gehts jemanden ähnliich oder hat wer tipps?
 
Also ich komme jetzt in die 13. Stufe, natürlich mit Leuten, die ich schon drei bis 13 Jahre kenne! :) Wiederholt habe ich nie, von daher habe ich selber keine Erfahrungen damit.

Allerdings ist es häufig vorgekommen, dass irgendjemand neu in die Klasse bzw. die Stufe gekommen ist und da gibt es die verschiedensten Abläufe!

Generell kann man aber von einer positiven Reaktion der vielen neuen Mitschüler ausgehen, sofern man sich vernünftig verhält. Wenn du in eine neue Gemeinschaft reinkommst, hast du die Aufgabe dich zu integrieren und anzupassen, nicht die anderen. Diejenigen, die sich von Beginn an gegen alle anderen gestellt haben, die haben bei uns kein Land gesehen! Aber wer ein bisschen auf die anderen zugeht, der bekommt ganz sicher seine Chance! ;)

Also sei nicht böse zu anderen und du wirst sehen wie schnell du in das neue Umfeld reinkommst. Denn in (fast) jeder Klasse / Stufe sind nette Leute dabei.
 
Naja, ich denk aufm Gymnasium sind die Fronten nich ganz so hart, wie auf ner Hauptschule. Aufm Gym sind die meisten neugierig auf den NEUEN, auf der Hauptschule wird er vllt. zum Arsch...

Ich würd dir raten dich durchzusetzen. Versuch ne Führungsrolle zu übernehmen. Falls es sowas wie AGs gibt, reingehen, wenn sie dich interessieren. Da kommst du relativ schnell ins Gespräch mit Gleichgesinnten.

Ansonsten kann man da echt wenig raten..das is total abhängig von der Klasse ín die du kommst...
 
danke erstmal :).

Also ich war nun 9jahre zur Schule und bin mit einem Hauptschulabschlus mit nem durchschnitt von 2.4 Abgegangen, da ich nun keine Ausbildung gefunden habe, mache ich noch nen Extra Jahr und versuchen nen besseren Abschluss zu bekommen. Und dann nächstes Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Also die 10te wird jedes Jahr ganz neu gemischt, also es kommen dort alle Schüler in eine Klasse. Die sind neu auf der Schule und gehen nach dem Jahr auch wieder. Ich habe zur Zeit keine Freunde, alle wohnen noch in Köln und naja habe ich halt angst weil ich hier fast niemanden ausser den Nachbarn kenne:(
 
hey, das wird schon =)

in deinem alter findet man relativ schnell freunde. darfst nur nich die ganze zeit am pc hängen ;)
 
Im allgemeinen gebe ich den anderen recht, bis auf die Führungsrolle. Gehe auf die anderen zu, aber ordne dich nicht unter . Sei einfach selbstbewusst und sieh es als einen wichtigen Schritt im Leben an, du wirst später noch oft genau so eine Situation haben.
 
knoppa schrieb:
Also die 10te wird jedes Jahr ganz neu gemischt, also es kommen dort alle Schüler in eine Klasse.
Na wunderbar, dann sind alle in der gleichen Situation wie du! :) Das macht vieles einfacher!

In der Oberstufe wurden bei uns auch viele Klassen und auch noch Schülerinnen und Schüler von anderen Schulen zusammengeworfen und da waren auch einige dabei, die so gut wie niemanden kannten. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase war das aber kein Problem mehr.

In einem Kurs haben wir so ein "Kennenlernspielchen" gemacht. Man musste zu jedem hingehen den man nicht kannte und ein bisschen was über sich erzählen. Das klingt vielleicht ein bisschen albern, aber danach war das Eis sofort gebrochen! :D
 
ich hab nach der 11.ten mal die Schule und die Stadt gewechselt was denn dazu führte das ich wirklich keinen kannte und ich bis auf die Sitzenbleiber von oben der einzige neue war :)...

naja war aber nicht weiter wild, mußt nur die ersten 1-3 Wochen schauen das du nen paar Leute findest die ca so ticken wie Du und dann gibt sich das alles
 
ALs ich meine Ausbildung begonnen hatte, kannte ich dort auch keinen in meiner Klasse, aber da waren auch ein paar neue dabei und die kannten auch keinen. Da lernt man sich dann einfach so kennen, bei Gruppenarbeiten etc. Mach dir da mal keine sorgen. Werde dieses Jahr wieder in eine neue Klasse, da ich meine Ausbildung beendet habe und ich jetzt FOW mache. Da kannte ich bei der Klasseneinteilung auch keinen, aber im nachhinein hat sich heraus gestellt, dass ne gute Freundin auch in meiner Klasse ist. Vielleicht ist das bei dir ja auch so.

Mfg Evilman64
 
Musste auch wechseln durch umzug:ugly:
Ist garnicht so schlimm hatte eigentlich auch angst hab am anfang alleine rumgestanden etc.
aber am 2tag hatte ihc schon 4neue freunde und mittlerweile hab ich die halbe schule als freund;)
 
Stimmt das Alter der Nickpage denn? Mit 22 nochmal 10. Klasse Hauptschule? Das normale Alter ist doch 15-16 - da würde ich mir dann keine Gedanken machen. Ich glaub' etwas Respekt haben die dann doch vor Älteren ;)
 
hmmm 22? Uppps muss ich wohl aml korrigieren nee, bin 16 :-?

// so jetzt stimmt es, war die Maus wohl wieder schneller als das Hirn
 
mighty-mohab schrieb:
hey, das wird schon =)

in deinem alter findet man relativ schnell freunde. darfst nur nich die ganze zeit am pc hängen ;)

Nimm mir meine letzten Illusionen mimo :cry:

Hm, früher waren Raucher halt immer sofort untereinander im Gespräche, wenn man Kippen schnorren/Verleihen musste.

Einfach locker dran gehen, wird nicht so scheiße werden.