Angst um unser ungeborenes

H3llh4mm3r

back from H3ll
ID: 51455
L
21 April 2006
3.798
856
Hallo ihr lieben,
wie ja nun der ein oder andere weiß, ist meine bessere Hälfte seid geraumer Zeit schwanger und eigentlich lief alles sehr sehr gut.
Gestern abend jedoch bekamen wir einen Anruf von ihrer Frauenärztin, dass der letzte Toxoplasmose-Test nicht eindeutig ist.
Da wir bereits vor einiger Zeit schonmal ein Kind vor der Geburt verloren haben, mache ich mir natürlich gleich doppelt sorgen, von meiner Frau, die die ganze Zeit nur weint und mit der Welt am Ende ist mal völlig ab.
Nunja jedenfalls meinte die Ärztin, dass wir in 2 Wochen nochmal zu nem Test sollen bzw. meine Frau.
Ich habe ihr jedoch gesagt dass ich 2 Wochen sehr lang finde, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass wir diese lange Zeit im Ungewissen einfach nicht überstehen würden. Also schnapp ich mir jetzt meine Frau, lade sie ins Auto und fahre mit ihr direkt in ein Labor.
Ich weiß, dass ihr mir dabei nicht helfen könnt, aber ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben und bitte gleichzeitig natürlich evtl. Supportanfragen an mich die etwas länger in der Bearbeitung sind zu entschuldigen.

Ich wünsch euch alles alles Gute, dass der erste Test fehlerhaft war und der nächste jetzt euch sämtliche Sorgen nehmen kann!

Ich wünsche dir und deiner Frau alles erdenklich Gute und hoffe, dass das ein positives Ende nimmt!! Kopf hoch, lasst euch nicht unterkriegen!!!

Alles Liebe, Drrichardfahrer

Oh man, ich kann das so gut nachvollziehen.... :(
Ich wünsche Dir und vorallem Deiner Frau, dem Ungeborenen alles erdenklich Gute!!!
Hoffentlich klärt sich das so schnell wie möglich zum Guten!!!

Hallo H3llh4mm3r,

ich bin auch im Moment schwanger und zwar in der 26 SSW. Den Test habe ich nicht durch führen lassen. Macht euch bitte keine Gedanken. Falls der Test positiv ausfällt heißt es nicht das es schlimm ist. Ein positiver Test kann heißen das sie schon mal Toxoplasmose hatte und dann braucht ihr euch erst Recht keine Gedanken machen. Jetzt muss der Arzt eigentlich schauen wie hoch der wert ist und daran kann er sehen ob sie sich jetzt infiziert hat oder ob sie es halt schon mal hatte. Habt ihre Tiere zuhause? Hat sie in der Schwangerschaft rohes Fleisch oder ähnliches verzehrt?

Falls sie nun Toxoplasmose haben sollte, kann man etwas dagegen tun ohne das Kind zu schaden. Sie würde dann mit diversen Medikamenten behandelt werden. Ich finde 2 Wochen auch recht lang. Da sie ja schon ein Kind verloren hat, müsste sie ja eine Risiko Schwangere sein. Ich hoffe ihr müsst für diese Tests nicht bezahlen. Ich glaube das man das nämlich kostenlos bekommt wenn man schon mal ein Kind verloren hat.

Ich wünsche euch dreien viel Glück.

Gruß Maeuschen

Fühl dich mal gedrückt. Ich kann eure Angst mehr als nur verstehen, denn ich hatte in meiner Schwangerschaft eine akute Toxoplasmose. Ich bekam ziemlich heftige teure Medikamente, von denen mir zwar ziemlich übel wurde, aber das steht man durch. Mein Gyn sagte mir damals, dass ein Toxo-erreger auch über unsauberes Obst übertragen werden kann, und er meinte, nicht nur Katzen, auch Hunde seien Überträger. Wobei er es für extrem merkwürdig fand, dass ich mich ausgerechnet Anfang meiner Schwangerschaft infiziert hatte, da ich mein Leben lang, also damals rund 23 Jahre, immer mit Katzen, zeitweise mit Hunden gelebt hatte und eine Kindheit hatte, in der man eine Möhre im Garten aus der Erde zog und nur in der Regentonne abspülte und dann aß.

Laßt euch bitte bitte nicht verrückt machen, von Horrorgeschichten über T. in der Schwangerschaft. Natürlich ist es ein Risiko, aber wenn deine Frau gut und vernünftig behandelt wird, sollte es kein Problem darstellen. Mein Gyn verschrieb mir damals viel Folsäure und riet mir zu viel Kalzium, da die Medikamente, die ich bekam, gegen beides sozusagen Anti wirkten.

In wie weit deine Frau sich schonen muss, wird euer Gyn wissen. Ich war eine zeitlang krankgeschrieben, da zu einer vorherigen Fehlgeburt und der Toxoplasmose auch noch psychischer Stress und ein Umzug dazu kamen. In der 21. SSW lag ich sogar mal im Krankenhaus.

Es gab damals, es war 1999 (da gehörte der Toxoplasmosetest noch zum Standart), wohl die Möglichkeit im letzten Schwangerschaftsdrittel einen von der Krankenkasse bezahlten 3d Ultraschall zu machen und auch einen Fruchtwassertest, auf evtl. Schädigungen. Letzteren hab ich abgelehnt, weil das Risiko der Missbildung durch die Medikamnete bei 0,2% lagen, das Riskio einer Frühgeburt mit schlimmen Folgen für das Baby lag bei 20%. Klar wie ich mich da entschieden habe... Das 3d Ultraschall haben wir nicht mehr geschafft, weil mein Sohn dann beliebte, vor dem Termin zu kommen. Es war hier sehr schwer, für den 3d einen Termin zu bekommen, so dass ich ihn erst für Anfang Januar 2000 hatte, und kurz vor Weihnachten kam mein Sohn dann. ET war irgendwann zwischen dem 08.01. und 23.01. Da waren sich die Ärzte nicht sicher.

Nach der Entbindung wird Mutter und Kind Blut abgenommen, um die Titerwerte zu checken. Mein Sohn und ich mussten nach 6 Wochen zur Kontrolle, und nach 6 Monaten nochmal, und dann nach 6 Jahren. Bei uns ist alles iO. Mit Eintritt der Pubertät sollte nochmal ein Test gemacht werden beim Nachwuchs, riet der Gyn mir. Aber die meisten Kinder, deren Mutter unter Schwangerschaft eine Toxoplasmose haben, sind dann ihr Leben lang immun.

Übrigen, soweit ich mich erinnere, sind 80% aller Frauen eh immun, durch eine frühere Infektion, und nur ein ganz kleiner Teil hat das "Glück" wie ich, sich ausgerechnet mit Baby im Bauch anzustecken.

Also erstmal abwarten, evtl. hat deine Frau das als Kind oder so mal durchgemacht. Die meisten haben gar keine Beschwerden, oder halt nur wie bei einer Erkältung.

Btw. ist mein Sohn heute quitschfidel und kerngesund.

Alles Gute für euch.

lg
Reh

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute!!!
Lasst Euch bitte nicht total verrückt machen und wartet ab, natürlich ist das nervig, aber das einzig Wahre.
Nur nicht übereilt handeln.
Hier ist Geduld gefragt! *EuchganzfestdieDaumendrück*

a055.gif

ich drück euch ganz fest die daumen das eure besorgten gedanken sich in luft auflösen.

Hallo und erstmal vielen Dank für eure beruhigenden Worte.
Wir sind jetzt gerade wieder zurück, haben noch einen neuen Test machen lassen und nun geht die Warterei wieder los. Der Test an sich wird wohl aber genauso ausfallen, da der letzte erst 1 Woche her ist. Nichts desto Trotz machen wir dann in einer Woche noch einen.
@rehhaile: Dir gilt mein besonderer Dank, da genau Dein Text meine Frau doch ziemlich "beruhigt" hat. Sie ist jetzt erstmal krank geschrieben (hätte heute eigentlich eine Klausur gehabt). Folsäure nimmt sie. Das Zeug heißt Folio und sie nimmt es seid Anfang der Schwangerschaft. Beim ersten Test damals kam halt raus, dass sie diese T. noch nicht hatte, weshalb sie sich natürlich gleich doppelt Sorgen gemacht hat..
Wegen Krankenkasse brauchen wir uns "zum Glück" keine Sorgen machen, da wir beide privat Krankenversichert sind. Trotz alledem natürlich ein riesen Schock allein schon der Gedanke daran. Gerade als Frau stellt man während einer Schwangerschaft ja sein "komplettes Leben" um nur damit man nichts falsch macht. Und dann ein Anruf abends um 19°° mit soeiner Mitteilung.... die schlimmsten Sachen gehen einem da durch den Kopf.

Hallo ihr lieben,
wie ja nun der ein oder andere weiß, ist meine bessere Hälfte seid geraumer Zeit schwanger und eigentlich lief alles sehr sehr gut.
Gestern abend jedoch bekamen wir einen Anruf von ihrer Frauenärztin, dass der letzte Toxoplasmose-Test nicht eindeutig ist.
Da wir bereits vor einiger Zeit schonmal ein Kind vor der Geburt verloren haben, mache ich mir natürlich gleich doppelt sorgen, von meiner Frau, die die ganze Zeit nur weint und mit der Welt am Ende ist mal völlig ab.
Nunja jedenfalls meinte die Ärztin, dass wir in 2 Wochen nochmal zu nem Test sollen bzw. meine Frau.
Ich habe ihr jedoch gesagt dass ich 2 Wochen sehr lang finde, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass wir diese lange Zeit im Ungewissen einfach nicht überstehen würden. Also schnapp ich mir jetzt meine Frau, lade sie ins Auto und fahre mit ihr direkt in ein Labor.
Ich weiß, dass ihr mir dabei nicht helfen könnt, aber ich wollte es mir einfach mal von der Seele schreiben und bitte gleichzeitig natürlich evtl. Supportanfragen an mich die etwas länger in der Bearbeitung sind zu entschuldigen.

Hallo !

In wievielter Wocher macht man diesen test??
Was bedeutet dieser test ?
Wir sind auch schwanger ,ich weiss von zwei
wichtigen tests,einer findet in der 11.woche
(Messung der nacken-dichte!!)
und der andere findet in der 22.woche !

Euch und eurem baby alles Gute !

Mfg

Hallo Gesperrt,

den Test den du meinst ist Nackenfaltenmessung, dort wird geschaut ob das Baby eventuell mit einem Down Syndrom auf die Welt kommt.

Schau mal hier https://www.knuddelmutti.de/Schwangerschaft.htm

Da steht eigentlich alles was man wissen sollte.

Maeuschen ,danke für den Link !

Es ist trotz alledem schon ein wunder,dass nach 9 monaten
ein gesundes baby auf die welt kommt ,wenn man bedenkt
was alles passieren kann!
Risiken ,die man vermeiden kann sollte man tatsächlich
aus dem weg gehen ! Für Schwangere ,die rauchen oder
gar trinken hab ich jedenfalls gar kein verständnis !

Mfg

Ja das stimmt, es kann sehr viel passieren. Aber man sollte versuchen seine Schwangerschaft zu genießen auch wenn es nicht immer ganz einfach ist. Es ist einfach ein wunderschönes Gefühl wenn das Baby im Bauch tritt.

Ich habe auch kein Verständnis für Frauen die in der Schwangerschaft trinken oder rauchen. Es ist einfach egoistisch.

Oh je, wie ich diese Ängste verstehen kann!

Lasst Euch bitte nicht kirre machen. Toxoplasmose kann man sich überall holen und nur Katzenbesitzerinnen wird zur Vorsicht und einem Test geraten. Nun denke ich mir aber, dass es sicherlich auch sein kann, dass andere Frauen auch Toxo bekommen können und deren Kinder kommen auch normal zur Welt.

Und noch was:

Je später die Infektion stattfindet, um so geringer ist in der Regel das Ausmaß der Veränderungen.
Quelle: 9monate.de

Wenn ich mich recht erinnere, seid Ihr im 6. Monat, das finde ich schon "spät" und sehe es somit als positives Zeichen.