Angemessene Vergütung für Paid4Umfrage

Surferer

ZzzZzz
ID: 51559
L
5 Mai 2006
908
101
Guten Abend,
Ich überlege Umfragen als Werbeart in meinem Werbenetzwerk einzufügen.
Ihr kennt das ja bestimmt, dass Webmaster selbst Umfragen starten und ihre User für die Teilnahme entlohnen, damit sie überhaupt mitmachen.

Ich stell mir die Umfragen als Paid4-Werbeart vor. D.h. Sponsoren buchen eine Umfrage über ein Werbenetzwerk und geben dabei auch eine Url an, die beworben werden soll. User können dann an den Umfragen teilnehmen und bekommen z.B. auf ner Frameseite eben die Umfrage und die beworbene Seite angezeigt. Ich fände das wär ne nette Beschäftigung für die User im Gegensatz zu herkömmlichen Forcedklicks. Gleichzeitig wäre es für Sponsoren eine sinnvollere Art jemanden auf seine Seite zu locken und gleichzeitig auch noch Meinungen einzuholen.

Was haltet ihr davon, bzw. was mich interessiert ist, was haltet ihr für eine angemessene Vergütung für die Teilnahme an so einer Umfrage? Um das klarzustellen: Es soll natürlich kein Questionlink werden und auch keine längere Befragung, sondern eine kurze Frage mit einigen Antwortmöglichkeiten über die man dann abstimmen kann.

Wie viel würdet ihr als User erwarten?
Wie viel würdet ihr als Sponsor bezahlen?

Würd mich freuen, wenn ihr kurz eure Meinungen darlegen würdet :D Ich kann auch gerne noch ne Abstimmung hier einfügen, falls das nachträglich möglich ist.

Gruß
Surferer :D

Zuletzt bearbeitet:
find ich eine gute idee!

ich würde die vergütung des users so bei 100.000 pro frage bis ca. 1 million für für 15 fragen, je nach umfang gestalten.

das problem ist halt das du die vergütung für den user nicht viel höher ansetzen kannst, da sonst die umfragen nicht viel bringen weil einfach irgendwas angeklickt wird.

eventuell kontrollfragen einbauen zwischendrinnen?

Ich mache keine Umfragen mehr, weil viele Umfragen bei ciao & Co immer mehr Anfangsfragen stellen und dann ist man doch nicht in der Zielgruppe und hat nichts an Vergütung bekommen.

Aber bei kurzen Umfragen, wo man nicht aussortiert wird, wäre eine Vergütung an Klammlosen nicht schlecht.

Ich persönlich würde ein Link zu 3-5 Fragen vielleicht ab 100.000 Losen anklicken.

Moin,

1.) Nein, natürlich wird niemand aussortiert!
2.) Wie schon gesagt, soll es kein Questionlink sein. Die Vergütung soll es nur für eine Meinung geben!
3.) Es soll auch nur eine einzige Frage sein mit fest vorgegebenen Antwortmöglichkeiten. Theoretisch kann der User also die Frage durchlesen und direkt voten, was dann in 5 Sekunden abgehakt sein könnte :D

100000 Lose halte ich da für zu hoch, weil wer würde das denn bezahlen?
Aber danke für euer Feedback :p

Moin, 100000 Lose halte ich da für zu hoch, weil wer würde das denn bezahlen?
Aber danke für euer Feedback :p

Da vertu dich mal nicht. 100k würd ich dafür bezahlen... vor allem, wenn es kurze Umfragen sind. Dafür hab ich Komfort, muss mich nicht um die Bezahlung kümmern... da liegt meine Schmerzgrenze bei 250k. Aus Usersicht ist das auch attraktiv.

Ich würde sagen die Vergütung sollte mindestens 50.000 Lose sein. Der Sponsor kann dann halt mehr auswählen, wenn er das möchte. Man könnte auch ein paar Sekunden Aufenthalt einbauen dass die User nicht irgendwas klicken (5-10 Sekunden mehr nicht) ;)

Ich denke, dass aus Usersicht, da viele sogar ab bereits 10.000 Losen
dabei wären. Du hast es ja so beschrieben, dass man quasi nur den
Link klicken muss und dann eine von mehreren vorgegebenen Antworten
auswählt. Dazu noch ein Klick zum Absenden und schon ist man fertig.

Das sind also insgesamt 3 Klicks für 10.000 Lose. Finde ich eigentlich
schon eine faire Vergütung, wenn man mal schaut, dass sogar Banner
für unter 100 Lose geklickt werden...

Man könnte auch ein paar Sekunden Aufenthalt einbauen dass die User nicht irgendwas klicken (5-10 Sekunden mehr nicht)
Ja! Man brauch auch paar Sekunden um die Frage zu lesen, deshalb ist das ne gute Idee, aber natürlich nur als Schutz vor Fakern.

Das sind also insgesamt 3 Klicks für 10.000 Lose. Finde ich eigentlich
schon eine faire Vergütung, wenn man mal schaut, dass sogar Banner
für unter 100 Lose geklickt werden...
Deswegen hätte ich auch ungefähr bei 10K angesetzt, aber denke jetzt, dass ich am Anfang auf jeden Fall näher an 100K ran kann ;)

@Surferer:

Hast du denn Lust so ein Projekt zu starten. Fände ich mal eine schön alternative zum einfachen Bannerklicken oder Paidmails bestätigen. Wäre auf jeden Fall interessiert daran, bei solchen kleinen Umfragen mitzumachen, solange es nicht zu intim wird und die Vergütung passt. Ist ja auch keine schwere Sache um sich dann was dazu zuverdienen, seine eigene Meinung kann man immer vertreten ;)

Ich finde 10.000 Lose langen vollkommen dafür, mehr würde sich für Webmaster nicht lohnen, denn man kann auch auf die Straße gehen und Leute befragen.
Ich hab da aber auch eine Idee, ich schreib dich dafür mal an.

Ne, leider nicht ;) Ich bin grad noch mit was anderem beschäftigt und wollte dann das mit den Umfragen simultan zu nem anderen Update meines Scripts veröffentlichen. Das ist sonst immer ein ewiges Rumgefurzel wenn man wegen jeder Kleinigkeit das ganze Script updaten muss usw.

Ich hab nicht vor, dafür ein extra Projekt zu starten. So wie ichs oben glaub ich geschrieben hab, halte ich das für sinnvoller: Die Umfragen in bestehende Seiten integrieren. Da ist das auch von Anfang an die Reichweite der Werbung größer.

man kann auch auf die Straße gehen und Leute befragen.
Würdest du das machen?