News Angela Merkel hält Facebook für so sinnvoll wie "eine ordentliche Waschmaschine"

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.309
206
Folgende News wurde am 05.06.2015 um 17:17:00 Uhr veröffentlicht:
Angela Merkel hält Facebook für so sinnvoll wie "eine ordentliche Waschmaschine"
Shortnews

Angela Merkel hat schon einmal mit einem Vergleich zum Thema digitale Welt für Gelächter gesorgt als sie das Internet als "Neuland" bezeichnete.

Nun tat die Kanzlerin es wieder, denn sie wurde auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart zu dem Thema Facebook von einer Besucherin befragt.


"Es ist schön, dass man es hat. Das ist so schön, wie man ein Auto hat oder eine ordentliche Waschmaschine", so Merkels Antwort. Hinzufügte sie noch: "Aber auch Facebook wird nicht das ganze Leben glücklich machen."
 
Ich sehe an der Aussage nichts falsches. Der Hohn und Spott kann ja nur von Fans oder Gegnern kommen.
Dazwischen ist eine breite Masse, für die FB nicht den zentralen Lebensmittelpunkt darstellt und oft nur als unausweichliches Mittel zum Zweck dient, mit ein paar dutzend Bekannten vernetzt zu bleiben und sporadisch Informationen auszutauschen.

Bei verantwortungsvoller Nutzung in Maßen ist FB für den Einzelnen imo tatsächlich ähnlich sinnvoll wie ein Haushaltsgerät.

Allerdings, und da mag das Zitat ein wenig unglücklich sein, erweckt es den Eindruck als gäbe es kein Übermaß. Aber das ist auch nur unglücklich weil es als Sicht der Kanzlerin (gesamtgesellschaftlich) und nicht als Sicht einer Einzelperson (subjektiv) gewertet wird.
 
Was mich mit dem Gesichtbuch meist stört ist das, dass die Basis-Geschäftsidee da ist das Datensammeln und Daten von Benutzern kommerziell ausnutzen (u.a. verkaufen).
 
... also nutzt du auch kein Amazon, kein Google oder ähnliche Dienste, hmmm? :ugly:

Tja-a, ich vermeide Google soweit wie möglich, weniger zudringliche Alternative gibt es schon viele. Z.B. duckduckgo, ixquick, privatelee etc. etc. Amazon-Konto hab ich seit etwa 10 Jahre, benutze es aber sehr sehr gelegentlich, genau sowie FB. Hab nie besonders gemocht die zudringliche Art und Weise dieser Riesen.