Angaben-Pflicht bei com-Domains?

doubleXL

Active member
26 August 2006
32
1
Hallo,

ich beabsichtige mir ein paar com-Domains zu registrieren und habe hierbei nun ein paar Fragen:

- besteht eine dem deutschen Impressum vergleichbare Angabenpflicht?
- wie problematisch ist es Webspace aus Holland zu beziehen?
- welche Auflage muss ich im Adult-Content-Bereich sonst noch einhalten?

Um vorab ein paar Fragen von euch zu beantworten: Ja, ich möchte Adult-Content anbieten, allerdings alles legal und auch jugendfrei. Ja, ich möchte meinen Namen möglichst nirgends stehen haben, damit mein Chef mir nicht aufs Dach steigt (ja, er weiß, dass ich nebenbei noch Geld verdienen, nur alle Details wollte er nicht wissen).

Vielen Dank für eure Hilfe :-D

hmm... wenn der server mit deinem webspace in holland steht, gelten die dortigen gesetze zur angaben pflicht! würd ich jetzt zumindest mal schätzen, kenne mich mit internetrecht nicht wirklich aus...

aber mit richtigen namen wirst du dich wohl auch dort eintragen müssen, schließlich muss der betreiber ja erreichbar sein

Es spielt keine Rolle, wo der Server steht. Wenn Du als Domaininhaber und Betreiber der Seite aus Deutschland bist, dann gilt die deutsche Gesetzgebung und somit ggf. eine Impressumspflicht gem. § 5 TMG und § 55 RStV.

Ja, ich möchte Adult-Content anbieten, allerdings alles legal und auch jugendfrei.
Hä? Was ist denn jugendfreier Adult-Content?

wenn der server mit deinem webspace in holland steht, gelten die dortigen gesetze zur angaben pflicht!
Ich bin zwar auch kein Jurist, und selbst die sind sich in dieser Frage wohl nicht einig, aber nach dem, was ich so gelesen habe, richtet sich die Impressumspflicht nicht nach dem Serverstandort sondern nach dem Sitz des Betreibers bzw. nach dem Erfüllungsort (in dem Fall dem Land, in dem die Kunden sitzen). Nach dem neuen TeleMedienGesetz ist wohl für eine komerzielle Seite, die sich an deutsche Staatsbürger richtet, auch ein Impressum nach den entsprechenden Richtlinien erforderlich. Dein Name und Kontaktinformationen müssen demnach auf jeden Fall enthalten sein.

Es spielt keine Rolle, wo der Server steht. Wenn Du als Domaininhaber und Betreiber der Seite aus Deutschland bist, dann gilt die deutsche Gesetzgebung und somit ggf. eine Impressumspflicht gem. § 5 TMG und § 55 RStV.

Ich bin zwar auch kein Jurist, und selbst die sind sich in dieser Frage wohl nicht einig, aber nach dem, was ich so gelesen habe, richtet sich die Impressumspflicht nicht nach dem Serverstandort sondern nach dem Sitz des Betreibers bzw. nach dem Erfüllungsort (in dem Fall dem Land, in dem die Kunden sitzen). Nach dem neuen TeleMedienGesetz ist wohl für eine komerzielle Seite, die sich an deutsche Staatsbürger richtet, auch ein Impressum nach den entsprechenden Richtlinien erforderlich. Dein Name und Kontaktinformationen müssen demnach auf jeden Fall enthalten sein.

- Ok wieder was gelernt. gut zu wissen :)

Außer du eröffnest ein Gewerbe in z.B. Österreich doer der Schweiz, dann musste dich nicht um die deutschen Gesetze kümmern.

wenn alles legal ist haste eh keine probleme ;) musst dich halt nur an die bestimmungen halten...

gibt da übrigens sowas wie "ort der leistungserfüllung" - wenn du ein angebot an deutsche kunden richtest musst du dich auch an die deutschen gesetzte halten ;) somit auch an die impressumspflicht...

du kannst prinzipiell auch webspace/server in holland bestellen wenn du allerdings als deutsche firma dort auf trittst ist das wiederum "egal" weil du trotzdem ein deutscher anbieter bist der sein angebot nach deutschland richtet ;) - du bräuchtest also theoretisch jemanden der "seinen namen dafür her gibt" (gibt da einige möglichkeiten ;) ) - was aber bei legalen inhalten eigentlich auch wieder wurscht sein sollte...

ist alles ein heikles thema von da her wäre es sinnvoll wenn du das mal kurz mit nem anwalt beredest... hier kann dir keiner ne rechtsberatung geben ;) vor allem in den punkten was zu beachten ist... da gibts sicher einiges (z.b. alterscheck usw.)