PHP Anfängerfrage zum "include" von Texten

Exolio

Codedealer
ID: 431023
L
12 März 2012
324
9
Hallo zusammen.

Also ich würde gerne in einer bestimmten Datein einen Text einbinden der in einer anderen Datei liegt.
Dies passiert natürlich per include wo dieser Text auch erscheinen soll.

Habe dies vor längerer Zeit schonmal gemacht, weiss aber nicht mehr wie. :biggrin:

Beispiel:
Ich rufe im Browser seite.de/index.php?=bla (glaube so ging das am Ende von der Index)
Der Browser ruft nun die Index auf und den Inhalt von bla.php

Ich rufe im Browser seite.de/index.php?=suelz
Der Browser ruft nun die Index auf und den Inhalt von suelz.php

Ich denke ihr wisst was ich meine. Was für ein Code muss nun in die index.php gesetzt werden damit ich dies realisieren kann ? :-?

Ich danke schonmal für Antworten.

Am besten einer mit einer Whitelist gesichert, sonst kann ein Angreifer wenns blöd läuft beliebigen Code auf dem Server ausführen ;)

Naja, wenn du es nicht ordentlich machen willst, bleibt nur, es eben nicht ordentlich zu machen.

Die Alternative: Es ohne Whitelist hinrotzen, eine clientseitige Angabe somit ungeprüft ins Script übernehmen und sich dann wundern, wenn sich Hacker auf dem Server rumtreiben, Cracker ihn für Spam missbrauchen oder einfach nur Daten ausspähen :LOL:

Kann dir schattenbaum.net/php nur empfehlen. Habe dort vor wenigen Tagen nochmal meine PHP Kenntnisse aufgefrischt und wietergmacht.

Zur Sicherheit schau auch mal auf danielfett.de ist ne super Seite

Hallo,
wenn Du von der index.php ausgehen möchtest, dann solltest du eine Art Verweis setzen nach dem ? ... z.B. ?do=bla

In der index.php ist dann der include-Befehl zu setzen mit

Code:
if($do=='bla'){include('seite_mit_inhalt_von_bla.txt');}

Für den Inhalt von suelz entsprechend

Code:
if($do=='suelz'){include('seite_mit_inhalt_von_suelz.txt');}

Es muss auch nicht zwangsläufig eine *.txt sein.

So kannst Du die Verlinkungen setzen mit index.php?do=xxx oder einfach nur mit ?do=xxx