(Analoges) Telefon an Netzwerkkabel

joschilein

Multitalent
ID: 9301
L
5 Mai 2006
1.393
151
Folgende Situation:
In einem Raum steht eine AVM Fritz Box, von dieser geht je ein Netzwerkkabel in zwei verschiedene Stockwerke. Außer diesem Kabel gibt es kein weiteres Kabel zu einem der Räume, also auch keine zusätzliche Möglichkeit für eine Telefonleitung. Die Box muss also an dieser Stelle stehen bleiben.

Nun soll in einem der Stockwerke ein zweiter Computer ans Netz und außerdem ein Telefon. Für den Computer würde sich ein Netzwerk Switch anbieten, doch wie bekommt man nun ein Telefon dazu, das über VoIP laufen soll? Muss das dann ein spezielles Telefon mit Netzwerkstecker sein, oder gibts da auch irgendne Box, mit der man auch analoge Telefone anschließen kann? Die letzte Variante wäre bevorzugt, da bereits gute analoge Telefone vorhanden sind.

Ich wüsste nicht das es da separate Adapter gibt, nur in Routern habe ich so etwas bisher gesehen.
Man könnte so einen Router in "diesen" Raum setzen und den PC und das Telefon dann dort anschliessen. Ist aber sicher eine etwas teure Angelegenheit.
Hast du denn kein schnurloses Telefon, an deren Station du noch ein Mobilteil anmeldest? Wenn das DECT ist, dann kann man auch jedes andere DECT anmelden, egal welcher Hersteller.

Nö der Router kann nicht in diesen Raum, da es dann keine Möglichkeit für den anderen Stock gibt, eine Verbindung mit dem Router aufzunehmen (da ja jeder Stock nur eine Verbindung zum aktuellen Routerstandort hat und so kein Kabel zurück zum aktuellen Standort und dann zum anderen Stock gehen kann). Selbst WLAN mag hier gar nicht klappen (schon mehrere Router getestet), keine Ahnung ob die Decken zu dick sind.. :(

Und das mit dem DECT ist auch so eine Sache. 1. sollte die Basisstation schon stehen wo sie hingehört (Anrufbeantworter etc.) und 2. gibts auch da Verbindungsprobleme, eine Decke geht noch (zum Router wären es aber 2), und spätestens auf der Terasse < 20m ohne Wand (bis auf Außenwand) ist bei einem anderen Telefon auch auf dem selben Stock Schluss.

Ach das ganze Haus regt mich auf, vor ein paar Jahren ist schon extra ein kleiner Kabelkanal durch 2 Decken gezogen worden und die Kabel reichen doch nicht. Glaub auch nicht, dass da noch da Platz wäre..

So meinte ich das mit dem Router nicht.

Du kannst die meisten Router auch als "normalen" Switch betreiben, wenn dieser Router nun noch die Möglichkeit bietet, dass man dort ein analoges Telefon betreiben kann erfüllt das doch deine Wünsche. Den Router den du jetzt betreibst, der bleibt wo er ist und macht genau das weiter, was er bisher auch gemacht hat ;).