An alle Frauen hier: Wer kennt den Mooncup?

insiderm37

Well-known member
ID: 515944
L
24 Januar 2008
16.933
401
Ich habe mir lange ueberlegt, ob ich diesen Thread hier starten soll und habe mich jetzt dafuer entschieden.

Meine Frau war vor kurzem in England, und hat sich einen 'Mooncup' mitgebracht.

Wir wollten dann noch einen fuer unsere aelteste Tochter kaufen, und da ich immer die Preise vergleiche, dachte ich mir, schaue ich doch mal bei ebay.de rein.

Zu meiner Ueberraschung habe ich mit meiner Suche keinen Treffer erhalten, und auch bei der Frau Google sah es nicht sehr gut mit Ergebnissen fuer Mooncup in Deutschland aus.

Meine Frau ist nach einigen Anfangsschwierigkeiten (Einbau/Ausbau) inzwischen total begeistert von dem Teil, und wenn man bedenkt, dass die ganzen Binden/Tampons wegfallen, ist das auch eine sehr gute Sache fuer die Umwelt.;)

Deshalb bin ich total verwundert, dass der Mooncup in Deutschland sehr wenig bekannt zu sein scheint!8O

Ich moechte mal ein wenig Aufklaerungsarbeit im Bereich 'Mooncup' leisten, und das Produkt hier etwas bekannter machen.

Wer von den Damen hier hat schon einmal was vom Mooncup gehoert - oder benutzt sogar einen?

Man kann den in der Schweiz ordern. Oder man nimmt eine der ähnlicheren Ausführungen von anderen Herstellern.

Hier mal ein Shop (und BITTE - "Kinder", die sich vor Frauen-Monats-Hygiene ekeln, sollten das NICHT anklicken - ich nehme mal an, hier hopsen ein paar solcher Experten rum... 8) ;))
https://meluna.eu/home/

gehört habe ich auch schon davon auch schon, aber ausprobiert nicht. stell mir das irgendwie eklig vor, weiß auch nicht.

Was der Bauer nicht kennt, benutzt er nicht!;)

Meine Frau benutzt das Teil jetzt seit 10 Monaten oder so, und nachdem eine 2 monatige 'Gewoehnungsphase' vorueber war, ging alles ohne Probleme.

Einige Sachen muessen umgestellt werden, man sollte immer etwas zum gruendlichen Haendewaschen dabei haben, aber bei uns gibt es keine Binden mehr, die ca. 500 Jahren brauchen, bis sie sich auf der Deponie in giftige Gase aufloesen!8)

So ein Mooncup haelt so ca. 12 - 15 Jahre, wenn man richtig damit umgeht!:yes:

Da ich viel in amerikanischen Foren unterwegs bin, bzw. mit der amerikanischen Kultur viel Kontakt habe, kenn ich das auch.

Eine Freundin meint, das wäre nichts für sie, und ich kann sie auch verstehen. Irgendwie kommt mir das gute Teil auch ekelig vor.

Dass Binden ein großes Problem für die UMweltverschmutzung darstellen kann nicht geleugnet werden, allerdings bin ich für die Erfindung anderer Alternativen!

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, man braucht halt eine gute Einstellung zu seinen eigenen Körperflüssigkeiten.

Ich selber kann meiner Menstruation an sich nichts Ekeliges abgewinnen, ist halt so, dass man ein Mal im Monat damit zu tun hat - gibt Schlimmeres.
Ich kenne aber auch einige Frauen, die sich davor voll ekeln und zB sogar ihre eigenen Tampons wie Atommüll behandeln - für die wäre so ein Mooncup natürlich das Falscheste überhaupt.

Ich selber nutze den Cup nicht, aber nicht, weil ich es ekelig finde, sondern eher, weil ich der Sicherheit nicht so traue. Trotzdem schleiche ich immer mal wieder um die von mir gepostete Webseite herum - nie wieder Tampons kaufen zu müssen, klingt nämlich auch sehr reizvoll. *g*

Ich selber nutze den Cup nicht, aber nicht, weil ich es ekelig finde, sondern eher, weil ich der Sicherheit nicht so traue.

Meine Frau benutzt Pantyliners am ersten Tag , theoretisch braucht man das nicht, wenn man den Cup oft genug leert. Faustregel ist, das der Cup die doppelte Zeit drinbleiben kann als man eine Binde benutzen wuerde. Bedeutet, wenn man normalerweise eine Binde nach 2 Stunden wechseln wuerde, muss der Cup nach 4 Stunden geleert werden.

Der Mooncup ist uebrigens kein neues Produkt, sondern wurde schon um 1930 erfunden.
In England z.B. siehst Du neuerdings ueberall Werbung fuer Cups (in der UBahn, auf Bussen, in der Zeitung) nur im umweltbewussten Deutschland ist das Teil nur sehr wenig bekannt!8O

Bestellt hat sie ihn sich schon. Aber ich denke nicht das der unter dem Weihnachtsbaum liegen wird. Vielleicht als Hut für den Baum :ugly:.

Hahaha, ich stell mir das grad vor, die ganze Familie hockt zusammen und jeder nacheinander macht ein Päckchen auf (so ist das bei uns) und dann packt die Frau dieses Ding aus. *kicher*

Aber schlimmer als bei meiner Freundin kanns schon mal nicht sein, die hat mir gestern ein Foto geschickt, auf dem ihr 3jähriger Sohnemann den Weihnachtsbaum "nachdekoriert" hat - mit Tampons. :LOL:
Die Dinger mit den Flügelchen schauen aus der Ferne fast aus wie Engelchen... *kicher*

*waaahhh* Hab Bilder im Kopf - "Schneckes kleine Bastelstube" - wir gestalten uns einen Weihnachtsengel in 2 Schritten...

:biggrin:

Davon hab ich auch schon gehört. Ich finde es auch gar nicht eklig oder so... Aber wegen der Sicherheit würde ich mir schon ein bisschen Sorgen machen, ich hätte schon Angst, dass das Ding irgendwie verrutscht oder so und dann ausläuft. Man sollte es mal ausprobieren, es ist wirklich schon schlimm was da jeden Monat verbraucht wird an Tampons oder Binden. Für die Umwelt wirklich eine große Belastung. Unterm Weihnachtsbaum wird es definitiv nicht liegen, aber mal sehen, ausprobieren würde ich es auf jeden Fall schon mal.

Das Teil schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch nach einer gewissen Zeit Geld fuer Binden und Tampons.:yes:

Was ich als Nachteil empfinde, ist die Tatsache, dass frau den Cup nicht anprobieren kann.
In unserer Familie benutzen wir 2 Cups und beide haben 'gepasst'! (Eigentlich passen sie ja alle, aber manche sitzen angenehmer als andere und die teuersten sind nicht immer die besten!)

Ah okay, den Unterdruck hatte ich vergessen. Klingt wirklich interessant. Und bei dem Rausmachen bzw. rausdrehen... mei, das muss man halt ausprobieren, aber als Frau kennt man seinen Körper ja eigentlich so gut, dass das auch kein Problem darstellen sollte. Ich überlegs mir ernsthaft.