AMD oder INTEL bei Spiele-PC

Schau dir z.b. mal die div. PhysX Sachen an...sowas findet bei AMD (ATI) nicht so wirklich doll...

Du meinst herumwehende Papierschnipsel in Arkham City? Wers braucht, kommt um Nvidia nich herum, aber für mich ist es durch die geringe Verbreitung und den geringen Nutzen zur Zeit eher Schnickschnack.

Wenn man sehr spezielle Anforderungen stellt kann es ebenso sein, dass man um ATI nicht herum kommt, aber der Durchschnittsspieler kann sich imo bedenkenlos in beiden Lagern umschauen.

nur vergisst du anscheinend dass es auch dahingehend auf den RAM ankommt[...]daher ist ein schneller RAM auch sehr empfehlenswert.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/2012/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/3/
Die aktuellen Ivys sind auch nur für 1600er RAM spezifiziert, die Sandys gar nur für 1333er. Und auch mit etwas besseren Latenzen lässt sich nicht wirklich Leistung herauskitzeln. Daher ist schneller RAM eher Geldverschwendung - idR ist der preiswerteste RAM die beste Entscheidung.

sehr wohl auf eine schnelle GPU an.
Bei GamingPCs durchaus verständlich, bei PCs in den genannten Gebieten Stadtverwaltung etc. hingegen in der Regel nicht.

Und diese bekommst du eben zum heutigen Stand beinahe nur über einen gescheiten Nvidia Chipsatz (Oder warum hat Nvidia auch haufenweise 3D Hardware in Petto und die ATI-AMD Sachen nicht??)

Es gibt gescheite NVidia-Chipsätze? :biggrin:
Bei Grafikkarten ist der Unterschied zwischen NVidia und AMD gering - Features wie 3D oder beispielsweise Zero-Core machen nur kleine Unterschiede. Je nach Preisbereich gibt es Karten von beiden Herstellern mit ordentlicher Leistung für den Otto-Normal-Zocker.

Da ich mit sowas auch tagtäglich zu tun habe (wir betreuen Stadtverwaltungen, Krankenhäuser und Schulen) kann ich dir auch nur zu einem Intel raten. Die Leistung [...] spricht für sich.

[...] daher ist ein schneller RAM auch sehr empfehlenswert. [...]

also wenn ich das so lesem kommt es mir mehr so vor, als ob die Marketing-Versprechen der Hardware-Industrie ungefragt wiedergegeben werden.
Das schneller Ram nicht bringt (*) hat Pontius ja schon belegt. Und für Schulen, Städteverwaltung sowie Krankenhäuser ist der Prozessor ja mal sowas von Schnuppe, da laufen ja nur Office Anwendungen. Da reicht sogar eine 3 Jahre alte Intel oder AMD CPU, geschweige denn von den aktuellen Generationen beider Hersteller. Und da hätte Intel dann das nachsehen, da sie einfach teurer sind und die Mehrleistung einfach nicht genutzt wird.

(*) Eine Ausnahme sind die AMD APUs, da finde ich auf Computerbase aber gerade nicht mehr den Test.