Amazon und Garantie?

ice-breaker

return void
ID: 93995
L
27 April 2006
6.257
585
Ich will nem Freund in Hamburg zum Geburtstag ein neues DVD-Laufwerk schenken, da aber Hamburg für mich nicht gerade um die Ecke ist und ich auch frühestens in einigen Wochen erst wieder dahin kann, wollte ich es im als Amazon Geschenk schicken.
Weiss denn jemand wie das mit der Garantier bei Amazon-Geschenken aussieht? denn der Beschenkte hat den Gegenstand ja nicht bezahlt, kann er die Garantie einfach mit dem Lieferschein nutzen ?

Geschenke zurücksenden

Wenn Sie ein Geschenk erhalten haben und dieses im Rahmen unserer Rücknahmegarantie für eine Gutschrift an uns zurückgeben möchten, erhalten Sie von uns einen E-Mail-Gutschein im Wert der Bestellung.

Der Käufer des Geschenkes erfährt von uns nicht, dass das Geschenk zurückgegeben wird.

Nutzen Sie für Ihre Rücksendung unser Online-Rücksendezentrum.

Markieren Sie die Auswahl "Ich habe den Artikel als Geschenk erhalten" und klicken Sie auf die Schaltflüche "weiter".

Anschließend geben Sie die Bestellnummer Ihres Geschenkes ein. Die Bestellnummer finden Sie auf dem Lieferschein.

Im Weiteren folgen Sie einfach den Hinweisen auf der Website. Bitte denken Sie daran, dass wir für den Versand des Gutscheins Ihre E-Mail-Adresse benötigen, nach der wir Sie im Rücksendezentrum fragen.

Wenn Sie als Käufer ein Geschenk zurückgeben, erfolgt die Erstattung unterschiedlich, je nachdem, ob die Artikel während des Bestellvorgangs als Geschenk gekennzeichnet wurden.

Falls dies so war, geht die Erstattung in Form eines Brief-Geschenkgutscheins an den Geschenkempfänger.

Wenn die Bestellung aber nicht als Geschenk aufgegeben wurde, erfolgt wie gewöhnlich eine Erstattung den Käufer.

§ 9 Mängelhaftung

Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften. Die Abtretung dieser Ansprüche des Bestellers ist ausgeschlossen.

Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Bestellers -- gleich aus welchen Rechtsgründen -- ausgeschlossen. Amazon.de haftet deshalb nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind; insbesondere haftet Amazon.de nicht für entgangenen Gewinn oder für sonstige Vermögensschäden des Bestellers. Soweit die vertragliche Haftung von Amazon.de ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.

Vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit die Schadensursache auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruht oder ein Personenschaden vorliegt. Sie gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller gesetzlich geregelte Ansprüche geltend macht.

Sofern Amazon.de fahrlässig eine vertragswesentliche Pflicht verletzt, ist die Ersatzpflicht für Sachschäden auf den typischerweise entstehenden Schaden beschränkt.

Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Besteller dazu verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 30 Tagen an Amazon.de auf Kosten von Amazon.de zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Ware hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen. Amazon.de behält sich vor, unter den gesetzlich geregelten Voraussetzungen Schadensersatz geltend zu machen.

Die Verjährungsfrist beträgt vierundzwanzig Monate, gerechnet ab Lieferung.

Ich hoffe mal das hilft dir.

Gruss

neija das hab ich auch gelesen aber nichts verstanden.

Wenn das DVD-Laufwerk nun irgendwann kaputt geht, will ich es ja nicht als Geschenk zurückschicken sondern wegen Mängeln (hatte schon oft, dass die Teile einfach so kaputt gingen). Und wie ich §9 verstehe, bieten sie keine Garantier, und das kann ja eigentlich nicht sein.

Und wie ich §9 verstehe, bieten sie keine Garantier, und das kann ja eigentlich nicht sein.

Amazon.de schrieb:
Liegt ein Mangel der Kaufsache vor, gelten die gesetzlichen Vorschriften.

Das sollte eigentlich reichen ;=)

Da steht nur, dass sie weitergehende Anprüche gegen den Besteller ausschließen - nicht dass sie die Garantie grundsätzlich ausschließen.

neija das hab ich auch gelesen aber nichts verstanden.

Wenn das DVD-Laufwerk nun irgendwann kaputt geht, will ich es ja nicht als Geschenk zurückschicken sondern wegen Mängeln (hatte schon oft, dass die Teile einfach so kaputt gingen). Und wie ich §9 verstehe, bieten sie keine Garantier, und das kann ja eigentlich nicht sein.

Ich verstehe das so das im Falle einer Garantiesache die Garantie des Herstellers in Kraft tritt. Sicherlich können die keine Garantie für ein Laufwerk übernehmen die verkaufen das ja nur. Also denk ich mal das du eine Garatiekarte des Herstellers mit dabei haben wirst. Wird dann wohl eingeschickt werden.

Gruss

1. Bietet Amazon als Händler keine Garantie, sondern Gewährleistung. Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller sind vom Händler unabhängig. Es ist jedoch meißtens empfehlenswert, sich zuerst an den Händler zu wenden.
2. Steht in §9 bloß, das Amazon nicht für weitere, aus dem Ausfall oder der Fehlfunktion eines Produktes entstehende Folgen haftet. Im Klartext: Wenn dein bei Amazon gekauftes Handy kaputtgeht, du deswegen einen Termin nicht bestätigen kannst und dir damit ein wichtiges Geschäft entgeht tauscht dir Amazon das Handy aus, zahlt aber nichts für das entgangene Geschäft.

k, sich direkt zum Hersteller zu wenden, ist natürlich auch k, zwar net so einfach wie zum MediaMarkt zu gehen und die kaputten Teile hinzuklatschen aber auch ok^^
Dem Hersteller reicht dann auch der Lieferschein (auf dem, da es ein Geschenk ist kein Preis etc steht) für die Garantieleistung oder? Weil Lieferdatum müsste denen ja eigentlich reichen.

Ich gehe eher davon aus im Garantiefalle das Teil bei Amazon einschicken die schickens zum Hersteller.

Also ich habe bisher keine schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht, habe allerdings auch noch nie nen Garantiefall gehabt. ;)

Gruss

k, sich direkt zum Hersteller zu wenden, ist natürlich auch k, zwar net so einfach wie zum MediaMarkt zu gehen und die kaputten Teile hinzuklatschen aber auch ok^^
Dem Hersteller reicht dann auch der Lieferschein (auf dem, da es ein Geschenk ist kein Preis etc steht) für die Garantieleistung oder? Weil Lieferdatum müsste denen ja eigentlich reichen.

Ich gehe eher davon aus im Garantiefalle das Teil bei Amazon einschicken die schickens zum Hersteller.

Also ich habe bisher keine schlechte Erfahrungen mit Amazon gemacht, habe allerdings auch noch nie nen Garantiefall gehabt. ;)

Gruss

Amazon regelt das Ganze sehr kulant. Dennoch können bis zu 30 Tage vergehen, ehe man das reparierte Gerät oder eine Neulieferung erhält.

Aber danach geht alles wieder :mrgreen:

Gruß
buhacont